Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Die Top 3 der Herausforderungen in der Backindustrie und wie sie zu bewältigen sind!

Förderband BrotbäckereiMit weltweit steigendem verfügbarem Einkommen steigt auch die Nachfrage der Verbraucher nach dem leckeren Geschmack von Backwaren – ob süß oder herzhaft, mit Gluten oder glutenfrei, bio oder konventionell. Und obwohl sich das unterscheidet, was die Bäckereien produzieren, woher sie ihre Rohstoffe beziehen und auch in welchem Teil der Welt sie sich befinden, stehen wir alle vor den gleichen Produktionsherausforderungen. Genauer gesagt, wenn Sie ein Förderbandsystem in Ihrem Betrieb haben, ist es an der Zeit, diese Herausforderungen nicht mehr als Probleme oder Schwierigkeiten zu sehen. Stattdessen sollten wir sie als Verbesserungsmöglichkeiten sehen und diese Herausforderungen als einen Weg für operative Fortschritte nutzen.

Ein kurzer Überblick über drei der wichtigsten Herausforderungen der Backwarenindustrie und Vorschläge zu deren Lösung könnte Sie dazu bringen, neue Gefilde hinsichtlich Ihrer Produktivität zu betreten, durch die Sie sich darüber hinaus von der Konkurrenz abheben.

Herausforderung Nr. 1: Wie kann ich sicherstellen, dass die Förderbänder in meiner Anlage hygienisch sind?

Abgesehen von Ihren täglichen Hygieneprotokollen können Sie sich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Hygiene Ihres Förderbandes zu verbessern. Die Antwort lautet, ja. Die Sicherstellung einer perfekt versiegelten Oberfläche beim Heißverbinden von thermoplastischen Bändern trägt dazu bei, das Bakterienwachstum im Verbindungsbereich Ihres Bands zu verhindern. Tatsächlich kann sogar eine gut gemachte Fingerverbindung zur Hygiene beitragen – je länger sie hält, desto weniger Wartung und Reinigung ist erforderlich. Luftgekühlte Pressen, wie die Novitool® Aero® Heizpresse und die Novitool® Amigo™ Schweißpresse liefern nicht nur Qualität und konsistente Verbindungen, sondern vereinen den gesamten Prozess in einer Presse, ohne externe Bedienelemente oder Wassertanks, die Bakterien beinhalten können.

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Hygienebemühungen zu unterstützen, ist die Beseitigung von Rücktrag. Rücktrag kommt zustande, wenn das Fördergut am Band haftet und dann entweder auf den Boden fällt oder an Förderkomponenten anhaftet und zu Sicherheitsproblemen führt, oder es verbleibt auf dem Band, bis es gereinigt werden kann, was hygienische Probleme verursacht. Die Installation eines speziellen Bandabstreifers, wie des für die Lebensmittelverarbeitung zugelassenen FGP-Kopfabstreifers, reduziert den Rücktrag und steigert die Effektivität des Hygienepersonals bei häufigen Allergenreinigungen oder umfassenden Hygienemaßnahmen an der Förderanlage. Für alle Industriebäckereien sollte Rücktrag ein „negativ besetztes“ Wort sein.

Apropos Hygienemaßnahmen bei mechanisch verbundenen Bändern: Wir empfehlen Verbindungselemente mit leicht lösbaren Kupplungsstäben wie dasAlligator® Spiralnaht-Verbindungssystem zur einfachen Entnahme des Kupplungsstabes und Reinigen der Ober- und Unterseite des Förderbandes. Sie können den Kupplungsstab einfach entfernen, die Bänder reinigen, desinfizieren und spülen und den Kupplungsstab wieder einsetzten, um das Band zu verbinden.

Herausforderung Nr. 2: Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzkontamination in meiner Anlage begrenzen?

Verbindung mit Aero-Presse
Der Besitz einer eigenen Verbinderpresse bedeutet, dass Ihr Wartungspersonal die Ausrüstung unter Verwendung Ihrer eigenen Protokolle reinigen und desinfizieren kann.

Die Kreuzkontamination ist ein ernstes Problem für industrielle Backanlagen. Die Fähigkeit, sicherzustellen, dass bestimmte Produkte allergenfrei sind, ist nicht nur gut für das Ergebnis, sondern kann auch eine Frage von Leben oder Tod für Ihre Kunden sein. Die Kreuzkontamination ist eine so häufige Herausforderung, dass Baking and Snack in der Juli-Ausgabe 2019 einen Artikel darüber veröffentlicht hat. Und wir haben kürzlich einen ganzen Blog darüber geschrieben, in dem es darum geht, wie wichtig eine eigene Verbindungsausrüstung ist, damit Sie die Reinigung und Lagerung der Presse selbst in der Hand haben. Die Aero-Presse ist dafür wiederum eine gute Wahl, da sie schnelle Zykluszeiten, Luftkühlung (kein Wasser erforderlich) und einfache Bedienung bietet. Außerdem ist sie in der Branche so bekannt, dass sogar ein externes Team kommen und sie verwenden kann.

Die Verwendung eines speziellen Bandabstreifers wie des für Lebensmittel zugelassenen FGP-Kopfabstreifers ist eine weitere Möglichkeit, das Potenzial für Kreuzkontaminationen zu reduzieren. Seine Fähigkeit, Rücktrag zu beseitigen, stellt sicher, dass keine Materialien am Band und an den Förderkomponenten haften bleiben. Er lässt sich auch schnell zerlegen, um eine einfache Reinigung und Desinfektion während der Stillstandzeit zu ermöglichen, sodass sich bei einer guten Spülung keine Bakterien oder Verunreinigungen anhaften können.

Herausforderung Nr. 3: Wie bekomme ich den Rücktrag in den Griff und vermeide ungeplante Stillstandzeiten?

Wir haben bereits viel über Rücktrag gesprochen, wenn es um hygienische Bedingungen und die Vermeidung von Kreuzkontaminationen Ihrer Produkte geht. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass Rücktragprobleme nicht allein die Produktqualität beeinträchtigen. Der Rücktrag kann sich auf die Lebensdauer des Bands und der Förderkomponenten, Stillstandzeiten, Wartung und die Sicherheit der Mitarbeiter auswirken.

Es ist eine Tatsache. Der Rücktrag reduziert die Lebensdauer der Förderbandverbindung, wenn sich Materialien auf den anderen Förderkomponenten ansammeln und am Band und der Verbindung reiben. Wenn Ihr Produkt entsprechend klebrig ist, können diese Förderkomponenten sogar beschädigt werden. Die Materialansammlung kann darüber hinaus zu Bandlauffehlern führen und folglich zu falsch aufgetragenen Dekorationen auf dem Produkt oder zu Produktüberlauf und -abfall. Dieser Produktüberlauf und -abfall erhöht die Reinigungszeit Ihres Wartungsteams während der vorbeugenden Wartung und kann sogar zu unerwarteten Stillständen führen. Wird der auf den Boden fallende Rücktrag nicht weggeputzt, stellt er eine Rutsch- und Verletzungsgefahr für Ihre Mitarbeiter dar.

Förderbandreinigung in der Bäckerei
Spezielle Bandabstreifer helfen sicherzustellen, dass keine Materialien am Band haften bleiben oder auf den Boden fallen.

Die Installation des richtigen speziellen Bandabstreifers kann in der Tat einen Unterschied für Ihr Förderbandsystem ausmachen. Sie kann Sie unterstützen, wenn es um Hygiene und Kreuzkontamination geht, und sie kann zudem Ihren Geldbeutel erleichtern, wenn es um Wartungskosten und den Kosten von Stillstandzeiten geht, wie in diesem Anwendungsprofil gezeigt, bei dem ein für Lebensmittel zugelassener FGP-Kopfabstreifer den Rücktrag in einer Industriebäckerei erheblich reduziert.

Besuchen Sie uns auf der IBIE 2019

Bei Ihrem Besuch auf der IBIE 2019 können Sie mit unseren Spezialisten sprechen und herausfinden, welche Förderband-Lösungen für Ihre Herausforderungen die richtigen sind. Besser noch, bringen Sie uns Ihre Förderband-Probleme und wir helfen Ihnen, diese zu lösen! Am Stand 7253 werden wir alle diese Produkte vorführen, damit Sie sie selbst sehen können. Sie können nicht bis September warten? Vereinbaren Sie noch heute eine Produktdemonstration mit einem Flexco-Spezialisten in Ihrer Nähe!

Autor: Todd Stewart, Industry Manager

Stewart ist seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Flexco tätig: im Kundenservice, in der Fertigung, in der Ausbildung und bei der Entwicklung neuer Produkte. Als Industry Manager erforscht Todd Stewart die Zielbranchen genau, erstellt Programme zur Unterstützung der jeweiligen Branche, identifiziert die Probleme der Kunden und findet mögliche Produktlösungen. Zurzeit leitet Stewart die Entwicklung des Programms für Industriebäckereien und ist dafür verantwortlich, dass Flexco die Bedürfnisse unserer globalen Kunden kennt und erfüllt. Stewart hat einen Bachelor in Marketing der Davenport University mit dem Schwerpunkt B2B-Geschäft.