Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Verbinden eines gerade verworfenen Bands – Warum die Nietverbinder gut funktionieren

Falls Sie eine Anwendung mit hoher Beanspruchung und aufprallresistentem, reißfestem Bandmaterial betreiben, so arbeiten Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem gerade verworfenen Gurtträger. Das gerade verworfene Gewebe enthält grundlegende, spannungstragende Kettfäden, die mit zwischenverwobenen Zurrbändern kombiniert sind. Gerade verworfene Bänder werden häufig zur Beförderung von schweren und/oder großvolumigen Materialien, wie Holz, Steine sowie Sand und Kies, verwendet.

Herausforderungen beim Verbinden von Bändern

Solid Plate-NietverbinderWährend das gerade verworfene Bandmaterial in diesen Anwendungen nützlich ist, so entstehen beim Zusammenfügen von Bändern während des Verbindungsvorgangs Probleme. Schraubverbinder sind zwar schnell und kosteneffizient, können aber eine geringere Festigkeit der Verbinder bewirken, sofern das gerade verworfene Material zum Einsetzen der Schrauben gestanzt wird. Im Ergebnis erhält man dann eine Kombination von Folgendem: 1. Eine andere Art von Gewebetyp und 2. Bei Verwendung von Schraubverbindern im Vergleich zu mehrlagigem Bandmaterial weniger Oberfläche der Karkasse, die Widerstandsfestigkeit bieten könnte.

Eine weitere Option besteht in der Vulkanisierung, welche sich in der Gewährleistung einer festen Verbindung als erfolgreich erwiesen hat, jedoch häufig kostenintensiv und zeitaufwändig ist. Außerdem sind für den Vulkanisierprozess geschulte Fachkräfte und besondere Ausrüstungen erforderlich, was sich insbesondere bei einer erforderlichen Notfallreparatur als unpässlich erweist. Die Wartezeit für das Eintreffen dieses Fachpersonals und der eigentliche Vulkanisierprozess summieren sich auf Stillstandzeiten, die Sie sich nicht leisten können.

Vorteile von Nietverbindern

Nietverbinder in Zugträger / Gurteinlage / KarkasseDie optimale Lösung besteht darin, diese Probleme bei der Bandverbindung durch Einsatz von Nietverbindern zu beheben. Der Einbau einer Nietenverbindung spart nicht nur Zeit und Geld, sondern bewahrt auch die Festigkeit des Bandes. Und so funktioniert das: Anstatt das Zugträgermaterial beim Montieren zu verdrängen, dringen die versetzten Mehrfach-Niet-Anordnungen zwischen die Zugträgerfasern, drücken sie auseinander und bewahren so die Integrität des Bands für maximale Widerstandskraft gegen Herausziehen. Die versetzt angeordnete Mehrpunkt-Befestigung bietet außerdem in Kombination mit den komprimierten Niederprofilplatten eine stabile, lang anhaltende Haltewirkung.

Verbinder mit Kupplung oder als robuste Platte – macht es einen Unterschied?

Nietverbinder sind in Ausführungen mit Kupplung sowie als robuste Platte verfügbar. Die Verbinder Typ Niet-Kupplung sind die optimale Lösung zur Verwendung an transportablen Förderanlagen sowie an Förderanlagen mit kleineren Trommeldurchmessern. Nietverbinder mit robuster Platte sind wiederum ideal für Schwerlastanwendungen, insbesondere solche, an welchen Bänder mit gerader Verwerfung zur Anwendung kommen. Diese Empfehlung erfolgt auf der Grundlage von deren Haltbarkeit und weil die robusten Platten nicht dazu neigen, Material durch die Verbindungen durchsickern zu lassen.

Neue, kleinere Niet-Platten-Verbinder sind nun für all jene erhältlich, die nach einer kosteneffizienteren Lösung suchen. Sie bieten dieselben Vorteile, wie große Verbinder, einschließlich Haltbarkeit und Abriebfestigkeit und sie funktionieren an kleineren Trommeldurchmessern, wo weiterhin ein Verbinder für Anwendungen mit hoher Spannung erforderlich ist (bis zu 400 P.I.W. oder 70 kN/m).

Nun, da wir also wissen, dass Nietverbinder mit robuster Platte für diese Bänder unter hoher Spannung am besten geeignet sind, finden wir hier eine Liste zum schnellen Überblick darüber, welche Kriterien für die Auswahl eines Niet-Platten-Verbinders zu beachten sind:

  • Kompatibilität zu Anwendungen mit hoher Spannung
  • Versatzmuster der eigenständig setzenden Nieten zur Gewährleistung maximaler Griffigkeit des Bandes
  • Große Breite und hohe Materialstärke der Platten für verlängerte Verschleißbeständigkeit
  • Niederprofil-Konstruktion zur Beseitigung erhabener Stellen oder Kanten, welche am Band festhängen könnten
  • In einer Vielfalt von Metallen erhältlich, zur Eignung auch für anspruchsvollste Anwendungen.

Niet-Platten-Verbinder FörderbandFlexco verfügt über eine große Auswahl an Niet-Platten-Verbindern für Bänder mit Dickenmaßen zwischen 3/16” und 15/16” (5 mm - 24 mm) und Klassifizierungen von 400 bis 800 P.I.W. (70 bis 140 kN/m). Durch den speziell geformten Kopf jedes Führungsnagels kann die Amboss-Platte des Montagewerkzeugs im Zuge der Verbindungsherstellung die selbstsetzenden Nieten eintreiben. Ob nun ein Hammer oder kraftbetriebenes Werkzeug zur Anwendung kommt, die Verbinderplatten werden zur Herstellung der stabilsten möglichen Verbindung in einem einzigen Arbeitsgang mit dem Eintreiben und Setzen der Nieten zusammengepresst.

Beim BR6 Niet-Platten-Verbinder handelt es sich um den kleinsten Platten-Verbinder, der damit ideal für kleine Trommeldurchmesser geeignet ist und eine hervorragende Auswahl für gerade verworfene Bandanwendungen darstellt. Die Installation ist schnell und einfach und erfordert lediglich einen Montagewerkzeugsockel sowie Hammer oder kraftbetriebenes Werkzeug zum Eintreiben der Nieten. Der BR6 ist ebenfalls in einer Vielzahl von Metallausführungen erhältlich, einschließlich galvanisiertem Stahl, Edelstahl, RustAlloy® und MegAlloy® für abschürfende und korrosionsgefährdete Umgebungen, außerdem Everdur für funkenfreie, nichtmagnetische Betriebsanforderungen.

Falls Sie sich nicht sicher sind, welche unserer Nietverbinder am besten für Ihre Anwendung passen, so nutzen Sie unsere Auswahlanleitung Help Me Choose auf der Webseite, um die Auswahl zu erleichtern.

Autor: Aaron Rosso, Senior Produktmanger

Rosso ist weltweit verantwortlich für das Programm Mechanische Verbinder für starke Beanspruchung von Flexco, einschließlich des Programms Vision und Strategie, Produktentwicklungen, Produktportfolio, PR, Preise und Rentabilität. Rosso hat an der Western Michigan University einen Bachelor in Finanzen und den Master in Betriebswirtschaft an der Kellogg School of Management der Northwestern University mit dem Schwerpunkt Marketing und Strategie gemacht.

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

May 22, 2019

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Probleme

  • Bandverschleiß
  • Stillstandzeiten
  • Wartung