Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Bandreinigung 101: Was Sie über Rücktrag und die Reinigung Ihrer Förderbänder wissen müssen

Beginnen wir mit den Grundlagen … was ist Rücktrag?

Rücktrag ist das Produkt, das sich seinen Weg über den Abwurfpunkt hinaus bahnt und an der Unterseite des Förderbandes zurückläuft. Die Menge des Rücktrags auf dem Band hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von der Art des Produkts, ob es sich um Eisenerz, Kohle oder Schotter handelt, von der Art der Ausrichtung des Bandes und sogar von der Witterung und der Umgebung der Anwendung. Unabhängig von der Ursache ist das Ziel immer dasselbe - das zurückgetragene Produkt abzufangen, bevor es Gefahren verursacht oder zum Produktivitätsverlust führt.  

Wenn der Rücktrag das Band verlässt, muss er irgendwo hin, und dieser Ort ist in der Regel der Boden, wo Berge von Produkt entstehen. Dies stellt nicht nur eine erhebliche Gefahr vor Ort dar, sondern macht auch Reinigungsarbeiten notwendig, die zu ungeplanten Stillstandzeiten am Standort führen können.

Die Bildung von Rücktrag auf einem Förderer ist unvermeidlich, egal um welches Produkt es sich handelt, aber Rücktrag zu vermeiden ist eigentlich kein Problem, wenn Sie die richtige Ausrüstung installiert haben. An manchen Standorten geht jeden Tag nur aufgrund von Rücktrag fast eine Tonne Produkt verloren. Die Rückgewinnung des verlorenen Produkts scheint die naheliegendste Lösung zum Zweck einer Steigerung der Produktivität und des Umsatzes zu sein. Die Auswahl der richtigen Geräte zur Lösung des Rücktrag-Problems ist jedoch nicht immer so einfach wie eine „Universallösung“ für alle Anwendungen. Im Folgenden haben wir die besten Methoden zur Bekämpfung von Rücktrag skizziert.

Der erste Schritt: Auswahl eines Bandabstreifers 

Die Auswahl der Ausrüstung zur Bekämpfung von Rücktrag kann je nach Anwendung variieren. Manche Optionen sind zwar finanziell erschwinglicher, erzielen aber bei Anwendungen mit starker Beanspruchung möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis. Zu den Bandreinigungsgeräten gehören Kopfabstreifer, Sekundärabstreifer, Sprühstangen und Waschboxen. Jede dieser Optionen ist für verschiedene Zwecke effektiv, aber für sich genommen beseitigen sie nicht immer Rücktrag als Ganzes und können eine Lücke in Ihrer Abwehrstrategie hinterlassen.

Kopfabstreifer und Sekundärabstreifer

Kopfabstreifer und sekundärer Bandabstreifer
Flexco Kopfabstreifer und Sekundärabstreifer

Kopfabstreifer (auch Bandabstreifer genannt) mit Wolframkarbidspitzen oder Polyurethanblättern sind dazu bestimmt, Material vom Förderband abzuschaben und werden in der Regel an der Kopfrolle positioniert. Kopfabstreifer sind so konstruiert, dass sie bis zu 60%-70% des Materials abstreifen und dabei typischerweise die größeren Stücke entfernen. Wenn das Material jedoch klebrig ist, feuchte Witterung vorherrscht oder einfach der Platz fehlt, benötigen Kopfabstreifer zusätzliche Hilfe, um das Band zu reinigen. Unter diesen Umständen entscheiden sich viele Unternehmen für den Einsatz eines Sekundär- oder sogar eines Tertiärabstreifers.

Wir können uns jedoch vorstellen, dass Sie mehr als 70% Ihres Rücktrags retten wollen ...

Sekundärabstreifer sind Bandabstreifer, die darauf ausgelegt sind, Material zu entfernen, das sich hinter der Kopftrommel noch auf dem Band befindet. Sekundärabstreifer befinden sich direkt hinter der Stelle, an der das Band die Kopftrommel verlässt, und an beliebigen anderen notwendigen Stellen entlang der Bandlaufrichtung. Sekundärabstreifer sind optimal geeignet zum Entfernen von Feingut und können unter bestimmten Bedingungen die Reinigungswirkung auf 90% und mehr erhöhen. Wenn Sie mit extrem klebrigem Material oder in abrasivem bzw. korrosivem Klima arbeiten, benötigen Sie möglicherweise eine leistungsstärkere Lösung.

Noch um einen Tick besser: Wasser einbeziehen

Sprühstäbe (Sprühstangen) werden normalerweise zusammen mit Sekundärabstreifern verwendet und bieten eine weitere Schutzquelle bei der Bekämpfung von hartnäckigem Rücktrag. Die Zugabe von Wasser hilft dabei, verbleibenden Rücktrag entweder abzubauen oder in einer Form zu sammeln, die leicht vom Band entfernt werden kann.

Wasser kann auch Nachteile haben: unkontrollierte Materialbewegung, Materialüberlauf und Materialabtrag. Solche Probleme können zu Stillstandzeiten und Reinigungskosten, Schäden an der Ausrüstung und Korrosion an der Förderbandstruktur und den Komponenten führen.  

Ein gut durchdachtes Wassermanagementprogramm kann diese negativen Folgen jedoch im Allgemeinen aufwiegen. Pläne, die ein System zur Wiederaufbereitung von Wasser und den kontrollierten Abfluss vorsehen, können diese Probleme beseitigen. In Verbindung mit einem Wassermanagementsystem bietet die Investition in Sprühstangen mit einem maximalen Eingangsdruck von 10 bar das perfekte Gleichgewicht zwischen ausreichend Wasser für die Reinigung Ihres Förderbands und der Vermeidung von Problemen wie Materialabtrag. Die Möglichkeit, ein wasserbasiertes Abstreifersystem in Ihre Anlage zu integrieren, ist oft ein wesentlicher Faktor für die Produktivität eines Abstreifers, wenn ein standardmäßiges Abstreifersystem nicht ausreicht.

Und schließlich das ultimative Reinigungssystem

Inspektion der Förderbandreinigung
Eine Waschbox bei der Inspektion.

In manchen Fällen reichen ein Kopfabstreifer, ein Sekundärabstreifer oder eine Sprühstange einfach nicht aus, um Rücktrag zu entfernen. Durch den Einbau einer Waschbox in Ihr Förderband können Sie Rücktrag selbst in den schwierigsten Anwendungen praktisch vollständig eliminieren.

Eine Waschbox ist ein vollständig geschlossenes System, das sowohl Bandabstreifer als auch Sprühstangen umfasst. Die Sprühstangen spülen das Material aus der Bodenwanne durch das Abflussportal und halten das Waschwasser vollständig zurück. Dies bedeutet, dass Sie ein sauberes Förderband und ein Abwassermanagementsystem in einem erhalten.

Gehen Sie den notwendigen Schritt

Sind Sie bereit für den Wechsel zu einem sauberen Förderband, indem Sie die oben beschriebenen Schritte durchführen, oder sind Sie noch nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Fordern Sie noch heute eine kostenlose Bewertung an und einer unserer Flexco-Experten wird Ihr gesamtes Förderbandsystem evaluieren und Ihnen helfen, die richtigen Lösungen für Ihre Probleme zu finden.

Autor: Kevin Fales, Product Manager  

Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales absolvierte die Grand Valley State University mit einem Bachelor-Abschluss in Marketing und die Western Michigan University mit einem Master of Business Administration.

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

January 26, 2020

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Probleme

  • Produktverlust
  • Rücktrag
  • Stillstandzeiten
  • Wartung