Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Ein Tatsachen-Leitfaden dazu, warum Wolframkarbid-Blätter auf Bandabstreifern verwendet werden

Warum werden Wolframkarbid-Blätter auf Bandabstreifern verwendet? Ganz einfach. Blätter mit Wolframkarbid-Klingen bieten eine überlegene Reinigungsleistung. Ist dies der kürzeste Blogbeitrag aller Zeiten? Nein! Lesen Sie weiter, denn es steckt noch viel mehr dahinter. Ich werde die Unterschiede zwischen den Hartmetallen erklären und warum Sie ein Hartmetallblatt wählen sollten und wo Sie ein Hartmetallblatt verwenden sollten. Warum fragen Sie? Weil Bandabstreifer mit Hartmetallklingen auf dem Markt sehr beliebt sind und wir viele Fragen zur richtigen Verwendung bekommen.

Hartmetallblätter zeichnen sich im Vergleich zu vielen anderen Blatttypen durch geringere Standzeitkosten – aufgrund ihrer Langlebigkeit – aus. Früher waren Wolframkarbid-Blätter nur mit vulkanisierten Bändern kompatibel. Heute sind diese Blätter durch den technischen Fortschritt und verschiedenen Blattoptionen auch besser mit mechanisch verbundenen Bändern kompatibel.

Sind alle Wolframkarbid-Blätter gleich?

Absolut nicht! Karbid ist ein Verbund aus Karbidgranulat und Bindemetallen, der ein sehr hartes, langlebiges Material für Bandabstreifer-Blätter ergibt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Mischung zu variieren. Einige kostengünstige Karbide können auch eine geringere Verschleißfestigkeit aufweisen, was zu einer kurzen Lebensdauer der Blätter führt und wiederum bedeutet, dass mehr Stillstandzeit für die Wartung der Abstreifer und den Austausch der Klingen aufgewendet werden muss.

Andere haben eine schlechte Stoßfestigkeit und können ausbrechen – eine weitere Gefahr, Schäden am Band zu verursachen. Außerdem werden viele Blattklingen durch Hohlräume oder ungleichmäßige Verteilung des Bindermetalls aufgrund minderwertiger Produktionsprozesse geschwächt. Letztendlich ist preiswertes Karbid nicht immer ein Schnäppchen und hochwertige Karbidblätter sind die Investition wirklich wert.

Worauf sollten Sie bei Wolframkarbid-Blättern achten?

Bei der Wahl eines Wolframkarbid-Blatts empfehle ich, Blätter mit folgenden drei Eigenschaften zu wählen:

  1. Bessere Reinigungsleistung. Bei optimaler Spannung bietet das dünne, harte Blatt eine überlegene Reinigungsleistung. Achten Sie auch hier darauf, dass Sie nicht auf Leistung verzichten oder Ihr Band mit Hartmetallen schlechter Qualität gefährden. Hier ist ein Beispiel aus der Praxis, das zeigt, wie ein Kupfer-/Goldbergwerk unter einer kurzen Standzeit der Blätter und Rücktrag litt. Sie wechselten zu einem MHS-Sekundärabstreifer für starke Beanspruchung und einem U-Typ-Sekundärabstreifer mit Karbidblättern, was zu wenigem Rücktrag und einer längeren Standzeit der Blätter führte.
     
  2. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie die Standzeitkosten im Vergleich zu den Anschaffungskosten betrachten, gleichen die Langlebigkeit und der geringere Wartungsaufwand eines Wolframkarbid-Blatts oft den Kostenunterschied aus. Dies gewinnt an Bedeutung, wenn Sie über Ihren Gewinn und die Kosten von Stillstandzeiten nachdenken.
     
  3. Vielseitigkeit. Durch den Fortschritt in der Technologie müssen Sie sich keine Sorgen machen, ob die Karbidklingen mit mechanischen Verbindern verwendet werden können oder nicht. Stellen Sie sicher, dass die Karbidklingen, die Sie wählen, Ihnen die Vielseitigkeit bieten, sie für beide Möglichkeiten zu nutzen.

Wo werden Wolframkarbid-Blätter verwendet

Wolframkarbid-Blätter können in vielen verschiedenen Anwendungen und Industrien eingesetzt werden. Wenn Sie darüber nachdenken, ob Karbid die richtige Wahl für Sie ist, sollten Sie folgende Situationen berücksichtigen, in denen der Einsatz von Wolframkarbid-Blättern vorteilhaft ist:

  • Wenn Sie eine unübertroffene Leistung benötigen. Höchste Reinigungsleistung ist ein wesentliches Merkmal, das Wolframkarbid zur richtigen Wahl für Anwendungen macht, bei denen unübertroffene Leistung gefordert ist. Sie halten selbst anspruchsvollsten Anwendungen stand.
     
  • Bei Verwendung mit stark abrasiven Materialien. Wolframkarbid-Blätter sind extrem verschleißfest und sind somit eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie hochabrasive Materialien auf Ihrer Bandanlage fördern.
     
  • Wenn Sie den Wartungsaufwand reduzieren wollen.. Dies ist ein häufiger Grund, warum sich viele Anwender für Blätter mit Karbidklingen entscheiden. Sie sind die Investition für Anwendungen wert, bei denen weniger langlebige Blattmaterialien zu inakzeptablen Verschleißraten führen, häufiges Nachspannen nötig machen und die Wartungskosten erhöhen.

Hochwertige Karbidblätter sind die Investition wert.

Wolframkarbid-Blätter von Flexco werden aus hochwertigem Karbid hergestellt – frei von Verunreinigungen, ungleichmäßiger Bindermetallverteilung, Hohlräumen und grober Struktur, wie sie häufig bei minderwertigen Produkten vorkommen. Dieser überlegene Verbundwerkstoff macht unsere Karbidblätter langlebig und stoßfest. Flexco hat umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt und in jahrelange Tests investiert, um die richtigen Wolframkarbid-Blätter für anspruchsvolle Anwendungen zu entwickeln und herzustellen. Ein sorgfältig ausgewählter standardisierter ASTM-Abriebtest (Ergebnisse sind rechts dargestellt) zeigt, dass Karbid von Flexco unter Bandabstreifer-Bedingungen etwa dreimal länger hält.

Die richtige Reinigung Ihrer Bänder verlängert deren Standzeit und Produktivität.

Wolframkarbid-Blätter können das kostengünstigste Mittel sein, um bei vulkanisierten oder mechanisch verbundenen Bändern eine hervorragende Reinigungsleistung zu erzielen. Aber der Blatt-/Klingentyp, den Sie wählen, kann einen großen Unterschied machen. Es gibt verschiedene Wolframkarbid-Blätter auf dem Markt und es ist schwer zu bestimmen, welche davon Qualitätsprodukte sind. Man sieht es nicht mit bloßen Auge. Aber wir können Ihnen helfen.

Flexco Wolframkarbid-Blätter:

  • Bieten eine überlegene Reinigungsleistung, die nur ein Wolframkarbid von höchster Qualität liefern kann.
  • Sind kompatibel mit mechanischen Förderbandverbindungen von Flexco und anderen Herstellern.
  • Bieten eine lange Standzeit auch beim Strebbau oder bei Anwendungen mit hohen Schotter- und Eisenerzlasten.
  • Bei korrekter Spezifikation und Installation verursachen sie keinen übermäßigen Bandverschleiß und überdauern Urethan um das bis zu 10-fache.

Flexco bietet zwei Typen von Wolframkarbid-Blättern an:

C-Klinge — ein speziell entwickeltes Blatt mit stoßfestem Wolframkarbid, das die Reinigungswirkung eines Metallblatts bietet und mit Flexco-Verbindungen kompatibel ist. Für Standorte, die eine Mischung aus vulkanisierten oder mechanischen Verbindungen verwenden oder für Riss-Reparaturmechaniken auf einem vulkanisierten Band, bieten C-Klingen die Vielseitigkeit, in allen Anwendungen einsetzbar zu sein.

V-Klinge – ein exklusives Wolframkarbid, das eine extra lange Lebensdauer bietet, die typischerweise in Jahren statt in Monaten gemessen wird. V-Klingen sind nur zur Verwendung mit vulkanisierten Bändern vorgesehen.

Autor: Kevin Fales, Product Manager

Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales hat sein Studium an der Grand Valley State University mit einem Bachelor in Marketing abgeschlossen und arbeitet derzeit an seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Western Michigan University.

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

November 05, 2018

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Probleme

  • Bandverschleiß
  • Rücktrag
  • Standzeit des Abstreifblatts
  • Stillstandzeiten