Als ich kürzlich einen Blogbeitrag schrieb, in dem ich darlegte, warum für Bandabstreifer Wolframkarbid-Blätter verwendet werden, wusste ich, dass die allernächste Frage, die Leser stellen würden, lauten würde: „Was ist mit Urethanblättern?“ und ich hatte Recht. Hier also die Antwort! Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Urethanblätter sind, wann Urethanblätter bei Bandabstreifern verwendet werden und wie Sie das richtige auswählen. An einem bestimmten Punkt enthülle ich sogar unabhängige Labor-Testergebnisse über die Leistung herkömmlicher Urethanblätter auf dem Markt.
Polyurethan – oder Urethan – ist eine Kombination aus zwei chemischen Verbindungen. Es wurde zu Beginn des Zweiten Weltkriegs erstmals als Ersatz für Gummi entwickelt. Durch die Änderung der Komponentenbestandteile in der Urethanformel und die Variation der Härte des Produkts ist Urethan ein hervorragend geeignetes Material für Förderband-Abstreifblätter.
Sind alle Urethanblätter gleich?
Die meisten definitiv nicht! Die Art der Rohstoffe und das „Gießen“ oder die Art und Weise, wie die chemischen Verbindungen formuliert sind, beeinflussen die Wirksamkeit des Blatts.
Fehler während des Gießens, einschließlich falscher Mischungsverhältnisse, Verunreinigungen durch Freisetzung von Gussformen, Feuchtigkeit und die Prozesstemperatur, beeinflussen die Eigenschaften des Urethans und die daraus resultierenden Eigenschaften der aus diesem Urethan hergestellten Blätter.
Die von Flexco verwendete firmeneigene Formel garantiert ein Urethan mit optimaler Härte, um eine effiziente Reinigung zu gewährleisten, sowie eine Abriebfestigkeit, die die Lebensdauer – auch bei anspruchsvollen Anwendungen – deutlich erhöht und gleichzeitig kompatibel mit Bandverbindungen bleibt.
Unabhängige Tests haben außerdem gezeigt, dass ein Urethan, das speziell für eine überlegene Abriebfestigkeit entwickelt wurde, im Vergleich zu anderen Formulierungen eine um 25 bis 35 % längere Lebensdauer aufweist.
Worauf sollten Sie bei Urethanblättern achten?
Bei der Wahl eines Urethanblatts empfehle ich, Blätter mit folgenden vier Eigenschaften zu wählen:
- Beste Reinigungseffizienz seiner Klasse. Bei optimaler Spannung sorgt ein Urethanblatt für eine ausgezeichnete Reinigung, während es gleichzeitig etwas schonender für das Band ist als ein Wolframblatt.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Wahl der Urethanblätter spielen oft wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Unabhängig davon ist es immer noch wichtig, ein Blatt zu wählen, das Ihnen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wenn es darum geht, die Standzeitkosten im Vergleich zu den Anschaffungskosten zu berücksichtigen.
- Kompatibilität. Urethan ist gut kombinierbar mit mechanischen Verbindungen, die auf Förderbändern verwendet werden. Die Urethanblätter nehmen es nicht übel, wenn sie beim Betrieb auf mechanische Verbindungen stoßen. Die Verbindung wird nicht beschädigt und das Blatt leistet weiterhin eine effiziente Reinigung.
- Vielseitigkeit. Es gibt viele Anwendungen, die spezielle Formulierungen erfordern, wie z. B. hohe Hitzebeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit oder Wasserabführung. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Urethanklinge für Ihre Anwendung auswählen.
Wo Urethanblätter eingesetzt werden
Urethanblätter können in vielen verschiedenen Anwendungen und Branchen eingesetzt werden. Wenn Sie darüber nachdenken, ob Urethan die richtige Wahl für Sie ist, sollten Sie folgende Situationen berücksichtigen, in denen der Einsatz von Urethanblättern vorteilhaft ist:
- Wenn Ihr Band mechanisch verbunden ist. Für ein mechanisch verbundenes Band ist die Anwendung eines Urethanblatts ideal, da es eine vollständige Kompatibilität mit mechanischen Verbindungen bietet. Das Urethanblatt sollte über die Verbindung gleiten und gegebenenfalls eher selbst nachgeben, um die Verbindung zu schützen, und die Reinigung dabei so wenig wie möglich beeinträchtigen. Hinweis: Flexco Wolframkarbidblätter mit C-Klinge können an mechanisch verbundenen Bändern eingesetzt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.
- Bei Verwendung mit stark abrasiven Materialien. Urethanblätter sind eine gute Wahl, wenn Sie abrasive Materialien auf Ihrer Bandanlage fördern, da sie eine längere Lebensdauer bieten.
- An Ihren Kopfabstreifern. Traditionell werden Urethanblätter bei Kopfabstreifern – insbesondere an der Kopftrommel – verwendet, bei denen das Band flach gehalten wird und wenig Gelegenheit hat, bei Problemen „nachzugeben“. Zum Beispiel ist sowohl dieser Kopfabstreifer als auch dieser Kopfabstreifer eine hervorragende Kopfabstreiferwahl.
An Ihren Sekundärabstreifern. Sie können auch effektiv als Sekundärabstreifer eingesetzt werden, da sie besonders gut Feinstaub entfernen können und die Reinigungsleistung um bis zu 90 Prozent erhöhen. Zum Beispiel bietet dieser Sekundärabstreifer eine hervorragende Reinigungsleistung und reduziert gleichzeitig den Wartungsaufwand, wie diese Geschichte aus der Praxis einer Sand- und Kiesanlage beschreibt.
Hochleistungs-Polyurethanblätter
Die Herstellung eines Hochleistungs-Polyurethanblatts ist nicht so einfach, wie man glauben möchte. Unsere Entwicklungsabteilung musste umfangreiche Tests im Labor und in der Praxis durchführen, um herauszufinden, welche Eigenschaften dazu beitragen ,dass ein Polyurethanblatt in der Praxis gute Dienste leistet.
DIN-Abrieb: Der DIN-Abriebtest kann zur Bestimmung der Verschleißrate von Urethan-Mischungen verwendet werden. Musterstücke von Abstreifblättern mit geringerem Materialverlust nach einem DIN-Test haben einen niedrigeren Wert, was auf eine längere Lebensdauer hinweist. Obwohl dieser Labortest nicht der einzige Faktor bei der Vorhersage der Standzeit des Abstreifblatts ist, ist er doch ein wichtiger Hinweis darauf, was im Einsatz erwartet werden kann. Andere Faktoren wie Durometer-Wert, Zugfestigkeit und Dehnung spielen ebenfalls eine Rolle.
Im Rahmen unserer laufenden Forschung und unseres Ziels, die leistungsstärksten Blätter auf dem Markt anzubieten, hat unser Team 10 Urethanblatt-Hersteller aus den USA und weltweit auf DIN-Abrieb verglichen. Die Labortests werden in der Flexco-Forschungsabteilung durchgeführt und von Akron Development Labs unabhängig nachvollzogen und überprüft.
Wie Sie in der Tabelle rechts sehen können, zeigen die Ergebnisse, dass Flexco die geringste Menge an Urethanmaterial aufweist, das während des Tests abgetragen wurde. Das bedeutet, dass Sie durch die Verwendung der Urethanblatt-Formel von Flexco eine längere Lebensdauer als bei anderen Urethanoptionen auf dem Markt erwarten können. Weniger Wartung und noch längere Lebensdauer klingt gut, oder?
Thema noch längere Lebensdauer
Wenn Bandabstreifer korrekt eingebaut und gespannt sind, gibt es einige Faktoren, die die Lebensdauer eines Abstreifblatts beeinflussen. Die Qualität des Urethans ist eine der wichtigsten Faktoren. Und wie bereits bei den Ergebnissen des DIN-Abriebtests erwähnt, werden nicht alle Urethane gleich hergestellt. Ein anderer Schlüsselfaktor ist die Menge des verwendbaren Urethans und wie das Abstreifblatt das Band berührt.
Eine Analyse all dieser Faktoren ermöglicht die Schätzung der relativen Lebensdauererwartung des ConShear™ Blatts im Vergleich zu den entsprechenden Produkten der Wettbewerber auf dem Markt. In der Tabelle rechts wird die Lebensdauererwartung nicht als geschätzte Zeit angegeben, sondern als Prozentwert relativ zu anderen Produktmustern. Die überlegene Abriebfestigkeit und das Volumen der Abstreifblätter zusammen mit dem patentierten Blattprofil ergeben eine marktführende Lebensdauererwartung.
Urethanblatt-Typen
Die Polyurethanblätter von Flexco werden in unserem Werk in Grand Rapids, MI, USA hergestellt. Unsere Polyurethane wurden auf der Basis von Tests an mehr als 100 Mischungsformeln entwickelt, um die beste Lösung für den breitesten Anwendungsbereich zu finden.
Die violette Standard-Mischungsformel ist ideal für die meisten Standardanwendungen und wird seit Jahren unerreicht erfolgreich für Anwendungen wie Schotter, Kohle, Eisenerz, Kupfer und viele weitere eingesetzt.
Die gelbe Mischungsformel für hohe Temperaturen ist für Produkte wie Klinker, Zement, Asphalt und Koks und weitere Anwendungen mit hohen Temperaturen bis zu 275 °F/135 °C konzipiert. Der höhere Durometer-Wert führt auch zu verbesserter Reinigungsleistung mit hohem Durchsatz und/oder schwerem, feuchtem oder matschigem Fördergut.
Die rote Ultra-Hochtemperatur-Formel geht noch einen Schritt weiter mit einer Temperaturbeständigkeit bis zu 400 °F/200 °C. Sie ist bestens geeignet für heiße Anwendungen mit Klinker, Koks und anderem. Dies kann auch bei Anwendungen eingesetzt werden, bei denen leere Bänder über einen längeren Zeitraum laufen, was zu reibungsbedingten Wärmestauungen führen kann.
Die blaue FRAS-(Fire Resistant Anti Static; feuerfest antistatisch)Formel wurde speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen entwickelt und wird in unseren ATEX-zertifizierten Abstreiferbaugruppen verwendet.
Schließlich unsere weiße Mischungsformel, hergestellt aus chemikalienbeständigen und FDA-zugelassenen Materialien. Sie ist ideal für Anwendungen mit Fermentations-Nebenprodukten oder verarbeiteten Lebensmitteln wie Zucker. All diese Mischungsformeln gibt es in verschiedenen Formaten, um sie an jede einzelne spezifische Anwendung anzupassen.
Wichtigkeit der Verbesserung von Bandabstreifern
Es ist wichtig für uns, stetig an einer Verbesserung unserer Bandabstreifer-Produkte zu arbeiten, um Stillstandzeiten zu verringern und Ihnen einen höheren Gewinn durch Ihre Investitionen zu gewährleisten. Wir nutzen unabhängige Testlabore, das Flexco-Testlabor, eigene Förderanlagen und vor allem die Ergebnisse aus der Praxis, um zu überprüfen, ob die von uns entwickelten Fortschritte auch wirklich zu Verbesserungen bei Reinigungsleistung und Standzeit führen. Wenn Sie Fragen haben, beantworte ich sie gerne! Auf unseren Social Media Accounts können Sie uns alles fragen. Klicken Sie auf die Symbole am Ende dieser Seite, um mit uns in Kontakt zu treten.
Autor: Kevin Fales, Product Manager
Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales hat sein Studium an der Grand Valley State University mit einem Bachelor in Marketing abgeschlossen und arbeitet derzeit an seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Western Michigan University.