Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Es ist Zeit für eine Bewertung … Oder etwa nicht?

AuditsFlexco empfiehlt, alle Fördersysteme mindestens einmal im Jahr gründlich begutachten zu lassen, doch wann ist der ideale Zeitpunkt dafür? Nun, um Ihnen die Wahrheit zu sagen, es gibt keine gute Antwort darauf, denn es hängt von Ihrem Unternehmen ab und wie es betrieben wird.

Einige bevorzugen eine Bewertung am Ende der Hauptsaison, da sie dann Zeit haben, die Herausforderungen anzugehen, die bei der Überprüfung Ihres Förderbandsystems zutage getreten sind.

Bei einigen ist es entscheidend, eine Bewertung durchzuführen, bevor ihr Unternehmen den Hochbetrieb aufnimmt, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben, die die Produktion behindern könnten. Es besteht immer die Möglichkeit, beides zu tun, denn niemand hat jemals gesagt, dass man sein System nur einmal im Jahr ganzheitlich bewerten kann.

Was sind die Grundlagen einer Bewertung?

Unabhängig von Ihrer Wahl sollte die Bewertung idealerweise von einem Dritten durchgeführt werden, der eine unvoreingenommene Sichtweise auf Ihren Betrieb hat. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft mir die Leute berichtet haben, dass sie gar nicht bemerkt haben, dass sie ein Problem hatten oder dass es eine Lösung für etwas gibt, das sie schon immer gestört hat. Ein Audit kann sehr aufschlussreich sein.

Die Begutachtung sollte umfassend sein und jede Systemkomponente mit einbeziehen, damit mögliche Probleme erkannt und anstehende Wartungsrückstände aufgearbeitet werden können. Welches sind nun die am häufigsten festgestellten Herausforderungen bei der Bewertung von Förderbandanlagen? Rücktrag, Bandlauffehler, Überlauf und Schlupf.

Rücktrag

Der Rücktrag auf den Förderbändern ist eines der am häufigsten auftretenden und kostspieligsten Probleme für eine Anlage. Wenngleich es unausweichlich erscheinen mag, dass im Betrieb Material am Förderband haften bleibt, stellt dieser Zustand ein echtes Problem dar. Tatsächlich haben vorsichtige Schätzungen der CEMA ergeben, dass sich bei einem 60″ breiten Förderband mit einer Geschwindigkeit von rund 800 Fuß pro Minute der Rücktrag auf bis zu drei Tonnen pro Woche belaufen kann. Im Laufe eines ganzen Jahres kommen so mehr als 150 Tonnen Material pro Förderband zusammen. Eine Reduzierung des Materialrücktrags einer Förderanlage von 3 auf 1 % bedeutet unter Umständen eine Reduzierung der Instandhaltungskosten um bis zu 67 % Prozent.

Der Rücktrag von Material kann Schäden am Band, Stillstandzeiten und Produktivitätseinbußen zur Folge haben oder in einigen Fällen sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wer tagtäglich an einem Förderband arbeitet, kann die klaren Anzeichen von Rücktrag leicht übersehen oder ignorieren, was die Notwendigkeit eines unvoreingenommenen Bandgutachters noch unterstreicht.

Bandlauffehler

Bandlauffehler in der LadezoneWo Rücktrag entsteht, gibt es meist auch Bandlauffehler. Ablagerungen auf den Rollen können dazu führen, dass das Förderband zur Seite wegrutscht, aber auch ungleichmäßiger Bandverschleiß, unsachgemäße Verbindungen oder nicht mittige Ladungen können zu Bandlauffehlern führen. All diese Themen können bei einer unabhängigen Bandbegutachtung zur Sprache gebracht werden.

Es ist elementar wichtig, Bandlauffehler zu erkennen, da selbst kleinste Fehlausrichtungen zu Materialüberlauf, übermäßigem Bandverschleiß und schweren Schäden an der Anlage oder sogar der Struktur führen können.

Materialüberlauf

Das dritthäufigste Problem, das bei Bandbegutachtungen zu Tage tritt, ist der Materialüberlauf. Durch den entstehenden Materialverlust, mögliche Anlagenschäden sowie den zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand für die Reinigung kann er die Effizienz einer Anlage erheblich beeinträchtigen. Der Materialüberlauf stellt außerdem ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Mitarbeiter und eine Gefahr für die Umwelt dar.

Da es an jeder Stelle des Förderbandes zu Materialüberlauf kommen kann, ist eine umfassende Begutachtung der gesamten Anlage die effektivste Methode, um ihm auf die Spur zu kommen.

Schlupf (auch bekannt als Bandschlupf)

Klimatische Bedingungen. Unsachgemäße Systemeinrichtung. Und noch dazu das zu transportierende Material. All dies Faktoren können dazu führen, dass die Trommel nicht richtig am Band greift und es unweigerlich zum Bandschlupf kommt. Dieses allzu bekannte Problem kann dazu führen, dass Ihre gesamte Anlage schwerer arbeiten muss, was unnötigen Verschleiß und in letzter Konsequenz Stillstand und Reparaturarbeiten nach sich zieht.

Eine umfassende Begutachtung Ihrer Förderanlage bringt ans Licht, warum und wo Schlupf bereits besteht oder aller Wahrscheinlichkeit nach entstehen kann, und Sie können Maßnahmen einleiten, bevor das Problem noch kostspieliger wird.

Ihr Betrieb … Ihre Wahl

Wann Sie Ihre Förderbandanlagen-Audit planen, ist nicht annähernd so wichtig, wie die Tatsache, wenigsten einmal pro Jahr ein Audit in Ihrem Kalender zu planen. Die Planung Ihrer jährlichen Bewertung Ihrer Förderbandanlage hilft Ihnen, kostspieligen und potenziell gefährlichen Probleme vorzugreifen, die bei einer sorgfältigen Inspektion leicht zu erkennen sind.

Klicken Sie hier, um einen Termin für ein Audit mit Ihrem Flexco-Spezialisten vor Ort zu vereinbaren.

Autor: Kevin Fales, Product Manager

Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales absolvierte die Grand Valley State University mit einem Bachelor-Abschluss in Marketing und die Western Michigan University mit einem Master of Business Administration.

Veröffentlichungsdatum

November 26, 2019

Produktgruppen

  • Bandführungsstationen, Bandzentrierstationen und Bandführungssysteme
  • Förderband-Reinigungssysteme
  • Prallbetten und Seitenabdichtungssysteme

Probleme

  • Bandverschleiß
  • Materialüberlauf
  • Rücktrag
  • Schlupf
  • Standzeit des Abstreifblatts
  • Stillstandzeiten
  • Wartung