Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Die Bedeutung von hygienischen Endlosverbindungen in Bäckereianwendungen

Hygiene. Hygiene. Hygiene. Dieses Wort fällt wiederholt in Industriebäckereien auf der ganzen Welt. Bekleidungs- und Schuhprotokolle, Hygieneprotokolle, Förderbandreinigungsprotokolle – sie alle beinhalten diverse Hinweise auf die Hygiene. Insbesondere beim Umgang mit Rohmaterialien sollten wir jede Gelegenheit nutzen, durch die wir unsere Prozesse hygienischer gestalten können.

Und dazu gehören auch Bandverbindungen.

Laut einem kürzlich erschienenen Artikel im Food Safety Magazine, können wir uns nicht darauf verlassen, dass der Ofen alle gefährlichen Mikroben in den Lebensmitteln oder auf dem Band abtötet. Staphylococcus aureus und Bacillus cereus können weit über den Erhitzungsprozess hinaus lauern.

Aus diesem Grund müssen wir sicherstellen, dass das Förderband diesen Gefahren keinen Platz zum Leben und Gedeihen bietet. Eine der Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist die Installation von Endlosverbindungen – die hygienischste Verbindungsmethode.

Was verstehen wir unter hygienischen Verbindungen?

Um eine hygienische Verbindung zu erhalten, ist es notwendig, die Förderbandfläche vollständig zu versiegeln, um Bakterienwachstum oder die Übertragung von Lebensmittelallergenen von Produkt zu Produkt zu verhindern. Das Letzte, was Sie wollen, ist Gluten in einem glutenfreien Brot oder noch schlimmer, Erdnussstaub, der sich in ein nussfreies Produkt einschleicht.

Grundsätzlich möchten Sie die gegebene Oberfläche des Bandes beibehalten, sodass es so gleichmäßig wie möglich bleibt. Wenn Sie mit der Hand über das Band streifen und Vertiefungen und Unebenheiten spüren, könnte Ihr Band einige zusätzliche Passagiere in Form von Bakterien mit sich führen.

Wussten Sie schon? Ein weiterer Vorteil einer glatten Endlosverbindung ist die bessere Kompatibilität mit Bandabstreifern. Der richtige Kontakt von Blatt zu Band sorgt nicht nur für ein saubereres, hygienischeres Band, sondern reduziert auch den Bandverschleiß.

 

Lufteinschlüsse in der Endlosverbindung
Lufteinschlüsse bzw. kleine Löcher treten in der Regel in der Nähe der Spitzen der Finger auf, wo es eher zu einer Lücke kommt.

Worauf bei einer Verbindung zu achten ist

Abgesehen davon, dass Sie mit der Hand über das Band streifen, gibt es noch andere Dinge, die Sie prüfen können, um herauszufinden, ob Ihre Endlosverbindung ordentlich versiegelt ist. Untersuchen Sie die Verbindung, um sicherzustellen, dass keine „Lufteinschlüsse“, d. h. kleine Löcher im Band, vorhanden sind. Lufteinschlüsse treten in der Verbindung oft nahe der Spitzen der Finger auf. Wenn der Thermoplast im PVC oder PU nicht richtig einfließt, entstehen oft kleine Löcher. Wenn Sie Probleme mit Lufteinschlüssen haben, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, in dem beschrieben wird, wie Sie sie vermeiden können.

Das Prüfen des angemessenen Durchsickerns ist auch eine der Möglichkeiten, wie Sie feststellen können, ob Ihre Verbindung einwandfrei hergestellt wurde. Wenn Sie das Band umdrehen, sollten Sie in der Lage sein, das durchgesickerte Fingermuster auf der Unterseite des Bandes zu sehen, wie auf dem Foto unten. Auf der Oberseite des Bandes sollte jedoch keine offensichtliche Vertiefung zwischen den Fingern vorhanden sein.

Angemessenes Durchsickern bei Endlosverbindung

Wassergekühlte vs. luftgekühlte Presse

Damit kommen wir zur Debatte über die wassergekühlte gegenüber der luftgekühlten Presse. Beide haben Vorteile, aber was ist besser für eine hygienische Verbindung?

Einige der neuesten Fortschritte bei Endlosverbindungen beinhalten die Anwendung einer Kühlzone um den Bereich der Verbindung. Der Wechsel von der Wärmezone zur Kühlzone eliminiert Grate auf beiden Seiten der Verbindung, da das Abfließen von geschmolzenem Thermoplast nach außen verhindert wird. Dadurch entsteht eine vollkommen glatte Oberfläche.

Es bleibt noch zu sagen, dass die externen Wassertanks und Bedienelemente an wassergekühlten Pressen für eine hygienische Umgebung nicht geeignet sind. Bakterien und Toxine können sich im Wasser, in Eimern oder Tanks verbergen, die für den Verbindungsprozess verwendet werden. Bei luftgekühlten Pressen stellen diese externen Komponenten kein Problem dar, da in der Presse alles in sich geschlossen ist.

Der beste Weg, um hygienische Verbindungen sicherzustellen

Die Verwendung einer eigenen betriebsinternen Ausrüstung ist eine der besten Möglichkeiten, um hygienische Verbindungen in Ihrer Bäckerei sicherzustellen. Die Novitool® Aero® Heizpresse produziert dank ihres geringen Gewichts und revolutionärer Kühlzonen schnelle, hygienische Verbindungen. Durch die Aufbewahrung vor Ort können Sie Ihre Presse zudem Ihrem eigenen Hygieneprotokoll unterziehen, anstatt zu hoffen, dass Ihr externer Auftragnehmer nach der letzten Reparatur seine Sorgfaltspflicht erfüllt hat. Dieser Auftragnehmer kann immer noch kommen und Ihre Bänder verbinden, allerdings mit Ihrer hygienisch gereinigten Ausrüstung. Dadurch haben Sie die Gewissheit, dass Sie alles tun, was Sie können, um Ihre Anlage frei von äußeren Verunreinigungen zu halten.

Autor: Michelle Graves, Product Manager

Graves verwaltet das gesamte globale Geschäft, Marktpläne, den technischen Support und alle Aktivitäten auf dem Förderbandmarkt für leichte Beanspruchung für die Produktlinie Novitool®, darunter die Entwicklung neuer Produkte, Marktanalyse und globale Strategie. Graves hat einen Bachelor-Abschluss vom Albion College sowie einen Master der Grand Valley State University.

Veröffentlichungsdatum

August 15, 2019

Produktgruppe

  • Endlosverbindungssysteme

Industrien

  • Industrielles Backen
  • Lebensmittelverarbeitung

Probleme

  • Hygiene
  • Wartung