Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Die Metalle der Förderbandverbinder auf dem Prüfstand: Welches ist das beste?

Förderbandbewertung und -spannung. Banddicke. Trommeldurchmesser. Alle drei dieser Maße sind wichtig bei der Auswahl des richtigen Förderbandverbinders für Ihre Anwendung. Aber es gibt noch mindestens einen weiteren Faktor, der unserer Meinung nach für Ihre Entscheidungen wichtig ist – so wichtig, dass wir einen Blog darüber geschrieben haben. Auswahl des Metalls.

Wie ernst ist es uns mit der Auswahl des Metalls? Ernst genug, um tief in das Thema der Verschleißrate unseres Metallangebots zu einzutauchen und nachzusehen, wie sie im Vergleich abschneiden. Insbesondere wollten wir wissen, wie Flexcos firmeneigenes Metall, MegAlloy®, bei Verschleißtests im Vergleich zu Stahl und Edelstahl abschneidet. Diese Informationen erlauben es uns, dem Kunden eine erwartete durchschnittliche Lebensdauer für alle unsere Stahlprodukte zu nennen und einen gewichtigen Grund zu geben, MegAlloy für ihre abrasivsten Anwendungen zu wählen. Aber bevor wir zum Testen kommen, ist es wichtig zu wissen, was MegAlloy ist und wie es verwendet wird.

Was ist MegAlloy®?

Flexco MegAlloy® Bandverbinder vor und nach ASTM G65 Abrasionstest
MegAlloy®-Bandverbinder übertrafen die Konkurrenz mit einer um 50% höheren Lebensdauer.

MegAlloy enthält eine patentierte Mischung aus wärmebehandeltem Stahl. Sie verlängert die Lebensdauer von Verbindungen an Förderbändern in abrasiven Umgebungen. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo abrasive Materialien anzutreffen sind, einschließlich: Schotter, Granit, Kalkstein, Absackzement, Sand und Kies, Schindeln, Gießereien, Eisenerz sowie Metall- und Betonrecycling.

Natürlich gibt es auch einige Anwendungen, bei denen Flexco die Verwendung von MegAlloy nicht empfiehlt. Dazu gehören korrosive Umgebungen, wie Zitrusfrüchte und Phosphat, Aufprallbereiche, wie unter Brechern und Ladezonen, und auf heißen Bändern, bei denen die Bänder schneller verschleißen als die eigentlichen Verbinder. In diesen Fällen empfiehlt Flexco je nach Anwendung den Einsatz von Stahl oder Edelstahl.

So wurde der Test der Förderbandverbinder durchgeführt

Da Sie jetzt auf dem neuesten Stand über MegAlloy sind und wissen, wo es verwendet werden sollte und wo nicht, lassen Sie uns auf die Tests zurückkommen. Wir veranlassten die Durchführung des ASTM G65 Abriebtests in einer externen Testeinrichtung unter Verwendung eines standardisierten Testaufbaus mit Standardausrüstung sowie des Flexco® Bolt Solid Plate Verbindersystems. Bei diesem speziellen Test werden die Verbinder zunächst gewogen. Dann werden eine Schleifscheibe mit einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen auf die Verbinder angesetzt und nach Abschluss des Tests der Gewichtsverlust der Verbinder gemessen.

Während dieses speziellen Tests wurde die Abriebfestigkeit anhand eines Durchschnitts von vier Proben von jedem Metalltyp gemessen. Im weiteren Verlauf des Tests haben wir gleichwertige Verbinder-Metalle von drei Flexco-Wettbewerbern hinzugenommen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie MegAlloy auch im Vergleich zu diesen abschneidet.

Die Ergebnisse sind in …

Die Ergebnisse des Abrasionstests nach ASTM G65 waren keine Überraschung für diejenigen unter uns, die unsere MegAlloy-Verbinder in einigen der abrasivsten Umgebungen, die der Menschheit bekannt sind, im Einsatz gesehen haben. Aber nun über die Zahlen zu verfügen, die unsere Beobachtungen untermauern, war sehr hilfreich.

MegAlloy schnitt um 50% besser ab als die Konkurrenz.

Das bedeutet 50% besser als Stahl, 50% besser als Edelstahl und 50% besser als unsere drei Wettbewerber. Kurzum: Sie können mit MegAlloy-Verbindern in einer abrasiven Umgebung durchschnittlich eine um 50% erhöhte Lebensdauer erzielen, wenn Sie den richtigen Verbinder für die Anwendung wählen.

Warum und wie Flexco Produkte für Förderbandsysteme testet

Flexco führt Tests wie diese durch, um sicherzustellen, dass wir die besten Produkte für unsere Kunden anbieten – damit ihre Förderbänder mit maximaler Effizienz und begrenzten Stillstandszeiten laufen. Wir testen neue Produkte, um sicherzustellen, dass sie die Qualitätsstandards erfüllen oder übertreffen, die wir für unsere Verbinder festgelegt haben, und fortlaufende Produkttests stellen sicher, dass unsere Angebote nach wie vor erstklassig sind.

Wir beginnen unsere Tests auf unseren eigenen Förderbändern und messen die Festigkeit der Verbinder und die Standzeit der Verbindungen im Vergleich zu unseren führenden Wettbewerbern. Anschließend validieren wir diese Ergebnisse im alltäglichen Einsatz und ggf. bei Drittanbietern. Wir arbeiten auch eng mit führenden Förderbandherstellern zusammen, um mit den neuesten Technologien und Fortschritten in den von uns belieferten Branchen Schritt zu halten.

Auch testen wir die statische Zugfestigkeit von mechanischen Verbindern und sogar die Ermüdung von Kupplungsstäben, um sicherzustellen, dass unsere Verbindersysteme als Ganzes auf höchstem Niveau arbeiten.

Aber das Testen hört hier bei Flexco nicht bei den Verbindern auf. Wir testen die Haltbarkeit unserer Montagewerkzeuge, den Verschleiß unserer Abstreiferblätter, die Festigkeit unserer Bandklemmen und vieles mehr. Wir haben Prüfstände und Prüfstationen auf der ganzen Welt, die jährlich Tausende von Tests durchführen, um die betriebliche Effizienz, maximale Produktivität und die Sicherheit der Mitarbeiter sicherzustellen.

MegAlloy® für Ihre mechanische Bandverbinderanwendung spezifizieren

Wenn Sie Verbinder installieren möchten, die Ihrer Schleifanwendung eine um 50% längere Lebensdauer verleihen, ist MegAlloy als Metalloption in mehreren Verbindersystemen von Flexco verfügbar. Schauen Sie auf unserer Seite Mechanische Bandverbindersysteme nach, ob Ihr gewählter Verbinder in MegAlloy verfügbar ist.

Sehen Sie, wie die Umstellung von Stahl auf MegAlloy in diesem Ergebnis aus der Praxis die Stillstandszeiten reduzierte und Geld für einen Steinbruch sparte.

Sie sind sich nicht sicher, welche Art von Verbinder oder Metall für Ihre Anwendung am besten geeignet ist? Melden Sie sich für eine kostenlose Bewertung an, und ein lokaler Vertreter kommt in Ihren Betrieb und hilft Ihnen, den richtigen Verbinder für Ihr Band auszuwählen.

Autor: Russ Heintz, Training und Technical Specialist

Russ Heintz ist seit 1995 bei Flexco tätig und arbeitete in verschiedenen Funktionen innerhalb des Unternehmens, bevor er zum Trainings- und Technikspezialisten wurde. In dieser Funktion konzentriert sich Heintz auf die Effizienz unserer Produkte durch interne und externe Tests. Heintz führt auch regelmäßig Präsenz- und Praxisschulungen, interne oder externe Schulungen mit Flexco-Mitarbeitern, Vertriebspartnern und Kunden durch.

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

February 16, 2021

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Probleme

  • Bandverschleiß
  • Schäden am Förderband
  • Stillstandzeiten
  • Wartung