Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Bewältigung von Herausforderungen vor dem Ladepunkt: Könnte dies die Antwort auf Probleme mit der Ladezone sein?

Möchten Sie Probleme mit Bandlauffehlern, Materialüberlauf oder vorzeitigem Verschleiß an Ihrem Ladepunkt lösen? Hier sind ein paar Tipps, die sicherlich helfen werden.

Wenn ein Ladepunkt nicht richtig eingerichtet ist, kann ein schlechtes Betriebsverhalten zu Materialüberlauf und sogar zu Schäden an der Anlage führen. Materialüberlauf und Anlageschäden an den Ladepunkten sind jedoch nicht unvermeidbar. Die Beurteilung und Optimierung der Förderbandanlage an Ladepunkten kann Wunder bewirken für eine Förderbandanlage und deren Produktivität.

Bei der Beurteilung des Ladepunkts ist es ratsam zuerst die Bereiche vor dem Ladepunkt in Augenschein zu nehmen. So ist beispielsweise eine der Hauptursachen für Materialüberlauf an Ladepunkten in Wirklichkeit die Folge einer schlechten Bandzentrierung vor der Beladung.

Bandlauffehler und Materialüberlauf

Bandlauffehler können ein kostspieliges und manchmal auch gefährliches Problem sein. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behebung führt ein Bandlauffehler kaum zu Schäden an der Förderanlage. Wird er jedoch übersehen oder nicht behoben, können weitere Folgeschäden entstehen.

Ein Förderband, das ständig gegen die Tragkonstruktion schlägt, beschädigt nicht nur die Tragkonstruktion, sondern lässt auch die Bandkanten ausfransen. In extremen Fällen verringert sich die Breite des Förderbands um einige Zentimeter, wodurch das Band wiederum weniger Material aufnehmen kann. Wenn der Bandlauffehler stark ausgeprägt ist, fällt Material von der Oberseite in den umliegenden Bereich, was zu Sicherheitsproblemen führen kann.

Die MSHA (Mine Safety and Health Administration, in den USA) betrachtet nachweislichen Bandrieb an einer Tragkonstruktion als Brandgefahr – ein Problem, dem Bergbau-Sicherheitsorganisationen auf der ganzen Welt zustimmen würden – und kann Betreiber von Untertagekohlebergwerken bei Gericht vorladen.

Der Ladepunkt befindet sich häufig in der Nähe der Spanntrommel. Da es wichtig ist, das Förderband vor dem Laden zu zentrieren, stellt sich die Frage, wo eine Bandzentrierstation oder ein Bandführungssystem platziert werden soll. Eine einfache Lösung ist die Installation eines Bandführungssystems am Untertrum des Bandes kurz vor der Spanntrommel. Wenn das Förderband beim Umlaufen der Spanntrommel zentriert wird, läuft es in der Regel zentriert durch die Ladezone.

Förderband-Lauffehler sind ein häufiges Problem, das einfach zu beheben ist und einen großen Einfluss auf Ihr Geschäftsergebnis hat. Hier ist ein weiterer Blog, den ich zum Thema „So halten Sie Ihr Förderband in der Spur“ geschrieben habe.

Eine unmittelbare Folge eines schlechten Ladepunkts ist Materialüberlauf, der auf dem Rücklauf des Bands landet. Dies stellt eine erhebliche Gefahr für die Standzeit und den guten Zustand Ihres Förderbandes dar. Auch wenn Stab- und Wickeltrommeln verwendet werden, um Platz für flüchtiges Material zu schaffen und Schäden am Band und an der Trommel zu vermeiden, können diese dennoch durch die Aufnahme größerer Materialbrocken beschädigt und uneben werden.

Bei Kronen- und Flachtrommeln gibt es keinen Schutz vor Materialüberlauf, der die Trommel, den Belag und das Band beschädigt. Die Installation eines Förderbandpfluges vor der Trommel entfernt das Material vom Band und verhindert Schäden durch Materialüberlauf vom Förderband. In diesem Fall sind sowohl Diagonalpflüge (gesamtes Material wird zu einer Seite geschoben) als auch V-förmige Pflüge (Material wird zu beiden Seiten geschoben) einsetzbar.

Übergabedistanz und vorzeitiger Verschleiß

Auch die Übergabedistanz kann einen Einfluss auf den Ladepunkt haben. Die Übergabedistanz ist die Länge des Förderbandes, das für den Übergang von einer ebenen Form nach Verlassen der Trommel in die Trogform zur Aufnahme von Material verwendet wird. Häufig werden Übergabedistanzen gekürzt, um Platz zu sparen. Aber dies kann viele Probleme verursachen, einschließlich vorzeitigem Förderbandverschleiß, vorzeitigem Verschleiß von Trommelbelag, Ausfall der Förderbandrollen und wellenförmiger Bandabnutzung aufgrund von Karkassenschäden.

Aus diesem Grund empfiehlt die CEMA (Conveyor Equipment Manufacturers Association) Übergabedistanzen einer Länge von bis zu viermal Bandbreite, je nach Muldenneigung, Förderbandspannung und Bandkarkassenart. Nach herkömmlicher Schätzung ist für ein 35 Grad gemuldetes Band mindestens das 1,6-fache seiner Breite als Übergabedistanz erforderlich.

Bewältigung von Herausforderungen vor der Ladezone

Der Erfolg aller Komponenten der Förderanlage hängen von mehreren verschiedenen Bereichen des Systems ab. Aus diesem Grund kann eine Beurteilung des Gesamtsystems einem Betrieb nur zugute kommen. Einige wenige einfache Änderungen an einem System können die Effizienz und Produktivität steigern und die Zeit, die mit der Rechnung zur Kostenreduzierung verbracht wird, verringern..

Autor: Kevin Fales, Product Manager

Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales hat sein Studium an der Grand Valley State University mit einem Bachelor in Marketing abgeschlossen und arbeitet derzeit an seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Western Michigan University.

Veröffentlichungsdatum

October 12, 2018

Produktgruppen

  • Bandführungsstationen, Bandzentrierstationen und Bandführungssysteme
  • Förderband-Reinigungssysteme