Ich habe noch nie jemanden getroffen, der behauptet hätte, dass seine Förderbänder perfekt sauber seien und er keine Bandabstreifer brauchen würde. Tatsächlich ist die Reinigung von Förderbändern in der Regel eines der wichtigsten Themen am Standort.
Denn eine gründliche Bandreinigung ist der Schlüssel zur Leistungsoptimierung Ihres Förderbandsystems. Saubere Förderbänder halten länger und helfen, Kosten und Stillstandzeiten aufgrund von Reparaturen oder Wartungsarbeiten für das gesamte System zu reduzieren. Eine gründliche Bandreinigung erhöht auch die Systemproduktivität, Sicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit.
Sind alle Bandabstreifer gleich?
Absolut nicht! Das Design der Bandabstreifer (oder des Bandschabers) variiert stark – von einfachen im Betrieb selbst hergestellten Geräten bis hin zu anspruchsvollen Modellen, die für spezifische Bedürfnisse, Anwendungen oder Industrien entwickelt wurden.
Kopfabstreifer sind so konzipiert, dass sie dort eingesetzt werden, wo das Band über die Kopftrommel läuft, unter dem Materialfluss. Sie sollten einen Großteil des Rücktrags entfernen, ideal für große Materialstücke und etwa 60–70 Prozent des ursprünglichen Rücktrags.
Sekundärabstreifer befinden sich direkt hinter der Stelle, an der das Band die Kopftrommel verlässt, und an beliebigen anderen Stellen entlang der Bandlaufrichtung und bieten zusätzliche Reinigung. Sie sind optimal geeignet zum Entfernen von Feingut und erhöhen die Reinigungswirkung auf 90 Prozent und mehr.
Verschiedene Blätter bieten auch unterschiedliche Kompatibilität mit mechanischen und vulkanisierten Verbindungen. Für den Fall, dass Sie mehr über die verschiedenen erhältlichen Arten von Bandabstreifern erfahren möchten und wann Sie diese verwenden sollten, habe ich Beiträge über Wolframkarbid-Blätter und Urethanblätter geschrieben.
Warum benötigen Förderbänder Bandabstreifer?
Weil ein gründlich gereinigtes und gewartetes Förderanlagensystem zuverlässig bei 90 % oder höherer Verfügbarkeit arbeiten kann. Außerdem können Bandfördersysteme bei ordnungsgemäßer Reinigung und Wartung der Bandabstreifer auf weniger als 2 % ungeplante Ausfälle aufgrund von mechanischen oder elektrischen Störungen reduziert werden. Und wenn Ihr Band mit dieser Geschwindigkeit produktiv läuft, bedeutet das weniger Stillstandzeiten und eine höhere Produktion. Stellen Sie sich vor, dass Reinigungs- oder Stillstandzeiten in etwas sinnvolleres wie präventive Wartung umgewandelt werden könnten, wie in diesem Beispiel gezeigt.
Laut einer umfassenden Studie, die in Anlagen für den Kohleumschlag in Indien durchgeführt wurden, benötigten Anlagen, die Abstreifer verwendeten nur etwa halb so viel Wartung wie Anlagen ohne Abstreifer. Interessanterweise haben sie auch eine durchschnittlich 150 % längere Standzeit des Bandes erreicht.
Durch ineffektive Bandabstreifer verursachte Probleme
Wenn Ihr System mit Bandabstreifern arbeitet, die der Aufgabe nicht gewachsen sind, können viele Probleme auftreten.
Ein ineffektiver Bandabstreifer macht ein Fördersystem anfällig für Rücktrag, was zu Produktverlusten, zusätzlichen Arbeitsstunden für Reinigung und Wartung, ungeplanten Stillstandzeiten, erhöhtem Verschleiß des Bandes und anderer Systemkomponenten und erhöhten Sicherheitsrisiken führt. Hier ist ein Beispiel von einem Kunden, der früher Stunden mit der gefährlichen Entfernung von Rücktrag verbracht hat, dann aber in der Lage war, die Wartungszeit und den Personalaufwand drastisch zu reduzieren.
Ohne effektive Abstreifer kommt es bei Förderbändern zu einem unkontrollierten Rücktrag. Flüchtiges Material wird entlang des Förderbandes freigesetzt, daher muss die Reinigung über die gesamte Länge des Systems erfolgen. Dies erhöht die Arbeitszeiten, Stillstandzeiten und Risiken. Laut der Mine Safety and Health Administration (MSHA) in den USA ereigneten sich 39 % der Unfälle im Zusammenhang mit Förderanlagen beim Reinigen oder Schaufeln um die Förderanlagen herum. Lesen Sie, wie bei einem Kunden das Material auf Fahrzeuge herunterrieselte, bevor er sein Rücktragproblem durch die Installation eines Bandabstreifers löste und wie das den Rücktrag um 90 % reduzierte.
Der Rücktrag führt auch dazu, dass Förderband, Bandverbindungen und Rollen übermäßig und vorzeitig verschlissen, was ihre Standzeit verkürzt und Stillstandzeiten und Kosten erhöht. Wenn vermehrte Materialansammlung auftritt, ist der Schaden in der Regel bereits entstanden, aber durch die richtige Auswahl, Installation und Wartung von Abstreiferlösungen kann dies verhindert werden, wie es auch in dieser Sand- und Kiesanlage der Fall war.
Der Schlüssel zu einer effektiven Bandreinigung
Viele Anwendungen erfordern mehr als einen Bandabstreifer, um eine zufriedenstellende Reinigung durchzuführen. Ein typisches System besteht aus einem Kopfabstreifer, einem oder mehreren Sekundärabstreifern und oft einem speziellen Endabstreifer zur Wasserabführung. Vieles davon hängt vom Schwierigkeitsgrad der Anwendung und der Erwartung des Kunden an ein sauberes Band ab. In einigen Fällen ist ein System mit drei Abstreifern genau das, was der Kunde braucht, und zahlt sich oft aus, wenn man sich die zusätzlichen Kosten für die Reinigung ansieht, wie sie beispielsweise an diesem Standort entstanden sind.
Die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Bandreinigung sind die Auswahl des richtigen Abstreifers für die Anwendung, eine korrekte Installation und regelmäßige Wartung und Instandhaltung. Arbeiten Sie mit Ihrem lokalen Flexco-Team zusammen, um die richtigen Bandabstreiferprodukte auszuwählen und die bestmögliche Leistung in Ihrem Betrieb zu erzielen.
Sie können ein Audit Ihrer Bandabstreifer oder Ihrer gesamten Förderanlage anfordern und unsere Anwendungsspezialisten können Ihnen helfen, die effektivsten Bandabstreifer für Ihre individuelle Situation auszuwählen. Das kann Ihnen helfen, Stillstandzeiten zu reduzieren und Ihre Produktivität an Ihrem Standort zu steigern.
Autor: Kevin Fales, Product Manager
Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales hat sein Studium an der Grand Valley State University mit einem Bachelor in Marketing abgeschlossen und arbeitet derzeit an seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Western Michigan University.