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Wie sie mit Ihrem Kupplungsstab aus Ihrer Verbindung das Beste herausholen oder diese zerstören können

Sie sind gerade dabei, in Ihr Förderband eine Verbindung einzusetzen. Sie haben bereits den richtigen Verbinder und die Länge des Streifens ausgewählt. Sie wählen das Material für den Verbinder auf der Grundlage Ihrer Anwendung aus und wissen bereits, wie sie beim Einbau verfahren wollen. Was fehlt aber nun bei der ganzen Sache? Der Kupplungsstab. Der Verbinder sowie dessen Festigkeit und Haltbarkeit erhalten große Aufmerksamkeit, aber es ist der Kupplungsstab, der Ihre Verbindung buchstäblich zusammenhält oder auseinander gehen lässt. Kupplungsstäbe finden keine ausreichende Beachtung.

Warum ist ein Kupplungsstab wichtig?

Drahthaken-KupplungsstäbeDer Kupplungsstab ist für die Integrität der Verbindung sehr wichtig. Es handelt sich dabei um eine Verbindung von entscheidender Bedeutung, die in Kombination mit richtig ausgewählten und eingebauten Haken das perfekte Bandverbindungssystem vervollständigen. Eine ordnungsgemäß zusammengestellte Verbindung (Haken und Stab) bietet lange Nutzdauer und reduziert außerplanmäßige Stillstandzeiten. Bedauerlich weise wird die Auswahl eines Kupplungsstabs oft stiefmütterlich behandelt und kann beim Einsetzen und Herausnehmen des Stabes zu Problemen führen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn in Ihrem Betrieb ein häufiges Reinigen der Bänder erforderlich ist und wenn das Förderband abgebaut werden muss.

Alles beginnt mit der Auswahl des richtigen Kupplungsstabs. Viele Anwender verwenden ersatzweise diverse Materialien, wie Schweißdraht, Bindedraht usw., anstatt den richtigen Stab für die Anwendung auszuwählen. Während das im betreffenden Moment harmlos erscheinen mag, so kann die Verwendung des falschen Materials oder ein zu großer bzw. zu kleiner Stabdurchmesser zum Durchbrechen des Stabes führen, zu vorzeitigem Verschleiß der Verbinderösen und zu außerplanmäßigen Stillstandzeiten.

Hier klicken, um mehr über die Eigenschaften verschiedener Kupplungsstäbe zu erfahren (auch als Verbindungszapfen bezeichnet).

Auswahl des richtigen Stabes

Zuerst einmal ist etwas Zeit zu investieren, um den richtigen Stab auszuwählen. Sie können damit anfangen, Fachleute vor Ort oder Ihren Zulieferer für Haken und Stäbe an Förderbandverbindungen zu befragen. Dort verfügt man über ein breit gefächertes Fachwissen und kann Ihnen bei der Entscheidung behilflich sein, um später mögliche Probleme zu vermeiden. Bei der Auswahl des richtigen Kupplungsstabes für Ihre Anwendung sind viele verschiedene Aspekte zu betrachten, einschließlich: Verschleiß am Stab, Verschleiß am Haken, Steifigkeit, Magnetismus, Flexibilität und Zusammensetzung des Stabes. Darüber hinaus ist jedoch ein Kupplungsstab zu wählen, der konstruktiv auf lange Nutzdauer des Stabes und minimalen Verschleiß der Verbinderösen ausgelegt ist und dabei ihren speziellen Anwendungszweck berücksichtigt.

Einsetzen Ihres Kupplungsstabs

Das Einsetzen von Kupplungsstäben an breiten Bändern kann sich als schwierig und zeitraubend erweisen, insbesondere mit einem flexiblen Kupplungsstab. Dieser Arbeitsgang kann sich als kompliziert erweisen, falls Sie eine Installation im Felde oben auf der Tragkonstruktion des Förderbands vornehmen. Die Verwendung eines Stabes mit einer Führhilfe kann den Aufwand für das Einsetzen des Stabes in die Verbindung auf ein Mindestmaß reduzieren. Eine Führhilfe ist ein fester Stab mit kleinerem Durchmesser, der mit dem Kupplungsstab verbunden wird und hilft, den Kupplungsstab mit dem größeren Durchmesser durch die Verbindung zu führen. Je nach ausgewähltem Kupplungsstab wird die Führhilfe mit einem von zwei Verfahren hergestellt:

  • Aufgepresste Führhilfe-Baugruppen verwenden einen Nylon-Plus-Stab oder eines der flexiblen Kabel – Nylonummanteltes Edelstahlkabel, blankes Edelstahlkabel oder Duralink™. Bei diesem Verfahren wird eine Drahtsaite von geringem Durchmesser auf den Kupplungsstab gepresst und bildet somit eine Führhilfe. 
  • Mit einer blanken Führhilfe kann ein Teil der Nylonummantelung von den Kupplungsstäben aus Nylosteel, Nylostainless oder DuraStainless™ entfernt werden, wodurch die Vollmaterialseele freigelegt wird. Dieser freigelegte Teil bildet die Führhilfe. Beide Führhilfen lassen sich durch die Breite der Verbindung fädeln und ermöglichen ein Hindurchziehen des Kupplungsstabs mit Leichtigkeit. Die Führhilfe wird danach abgeschnitten und entsorgt.

Entfernen Ihres Kupplungsstabs

Zum Verhaken des Stabes in der Verbindung sind ½” (12 mm) der Nylonummantelung am Ende eines Stabes aus Nylosteel, Nylostainless oder DuraStainless abzuisolieren, um dann am Ende des Stabes ein „J“ zu Formen. Mit diesem Verfahren wird der Stift gesichert und verhindert dessen Wandern aus der Verbindung. Außerdem erlaubt das „J“ am Ende nicht, dass der Stab sich frei in der Verbindung dreht und der Verschleiß beschränkt sich auf nur eine Seite des Kupplungsstabs.

Zum Herausnehmen können Sie einfach den Stab herausziehen, bis sich das „J-förmige“ Ende aus der Verbindung heraus bewegt hat, den Stab 90 Grad drehen, bis die glatte Seite des Stabes an den Verbinderösen anliegt, um dann den Stab herauszuziehen.

Ersetzen Ihres Kupplungsstabs

Ebenfalls ist es wichtig, zu wissen, wann der Kupplungsstab erneuert werden muss. Die Inspektion von Kupplungsstäben und nach Erfordernis deren Erneuerung ist zum Erreichen einer langen Nutzdauer einer Verbindung von entscheidender Bedeutung. Wenn die von den Verbinderösen eingearbeiteten Riefen 25 Prozent des Stabdurchmessers überschreiten, so sollte der Stab erneuert werden. Übermäßiger Verschleiß am Kupplungsstab kann auch zu unerwünschtem Verschleiß im Ösenbereich des Verbinders führen, diese sind also ebenfalls genau zu prüfen.

Zusätzlich muss der Stab erneuert werden, wenn am Stab selbst eine Beschädigung vorliegt oder ein Teil des Stabes fehlt. Außerdem ist von einer Verwendung von mehreren Stäben innerhalb einer Verbindung abzuraten. Dies kann zu einer Schwächung/Verkürzung der Standzeit der Verbindung führen, zu ungleichmäßig verteilter Spannung und zu unbeabsichtigtem Wandern des Stabes.

Beurteilung Ihrer Verbindung

Während des Einsetzens oder Herausnehmens Ihres Kupplungsstabes sollten Sie ebenfalls die Gelegenheit wahrnehmen, die gesamte Verbindung zu untersuchen, wie auch Ihr Förderband. Eine rasche Prüfung, um sicherzustellen, dass keine Haken verschlissen sind und das Band keine Beschädigungen aufweist kann den Unterschied zwischen einer schnellen Reparatur oder einem katastrophalen Betriebsversagen bedeuten.

Autor: Ramses Banda Marquez, Produktmanager

Banda Marquez ist mit der gesamten Marketingstrategie und den Aktivitäten im Zusammenhang mit der Produktlinie mechanischer Verbinder für leichte Beanspruchung und der Produkte für Förderbandanlagen betraut. Er bringt seine Erfahrung im Marketing, Produktmanagement, Betriebsabläufen, Ingenieurswesen und Lieferantenwesen bei Flexco mit ein, zusammen mit weitreichenden Erfahrungen im Vertrieb und internationaler Geschäftstätigkeit. Banda Marquez ist ebenfalls Eigentümer von Patenten in den U.S.A. und in Australien. Banda Marquez hat einen Bachelor in Maschinenbau der Baja California State University und einen Master in Projektmanagement der Keller Graduate School of Management.

Veröffentlichungsdatum

April 17, 2019

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Probleme

  • Stillstandzeiten
  • Verbindungskonsistenz
  • Wartung