Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Drei Tools für eine schnellere und sicherere Wartung von Förderbändern

Laut der US-amerikanische Bundesbehörde für arbeitsmedizinische Forschung (NIOSH) stellt der Bergbau den Industriesektor mit der höchsten Rate an tödlichen Verletzungen dar, mehr als das Fünffache des Landesdurchschnitts. 

Das NIOSH stellte fest, dass im Jahr 2015 der amerikanische Mine Safety and Health Administration 26 arbeitsbedingte Todesfälle und 4.517 nicht-tödliche Verletzungen mit Ausfallzeit gemeldet wurden. Verstauchungen und Zerrungen führten die Liste der 44,4 % der gemeldeten nicht-tödlichen Verletzungen an, wobei der Rücken der am häufigsten gemeldete Körperteil war, was zu 50.320 verlorenen Arbeitstagen führte. Die Folgen von Burnout aufgrund dieser Stressfaktoren sind sowohl für den Einzelnen als auch für das Unternehmen potenziell problematisch. Burnout kann zu schlechterer Arbeitsqualität, Jobwechsel, Krankenstand und niedriger Arbeitsmoral führen.

Warum teilen wir diese Informationen mit Ihnen? Wir möchten Ihr Verständnis dafür erweitern, wie wichtig die Einschränkung jeder Gelegenheit ist, die die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter gefährden und Ihre Produktivität ernsthaft beeinträchtigen könnte. Sie können zwar nicht alle Variablen kontrollieren, die mit der Arbeit unter schwierigen Bedingungen einhergehen — schlechte Witterung, abrasive Materialien usw., aber Sie können kontrollieren, wie Sie sich auf eine sichere Instandsetzung der Bänder vorbereiten.

Letztendlich beginnt eine sichere Wartung von Förderbändern mit der Auswahl der richtigen Werkzeuge – bei deren Entwicklung Sicherheit oberste Priorität hat. Hier sind die drei wichtigsten Werkzeuge, die Ihren Prozess der Instandsetzung der Förderbänder einfacher, schneller und sicherer machen. 

1. Werkzeug: Förderbandheber

Der Förderbandheber von Flexco hält ein Förderband in einer Eisenerzmine
Der Förderbandheber Flex-Lifter™ beim Halten eines Förderbands.

Das Anheben eines gespannten Transportbands, um Platz für Wartungsarbeiten zu schaffen, ist eine schwierige Aufgabe. Dies kann für Bediener sowohl zeitaufwändig als auch gefährlich sein. Beim Anheben eines Förderbandes ohne sicheres Stützwerkzeug besteht ein hohes Verletzungsrisiko, da unsachgemäße Werkzeuge versagen können, Sie mit schwebenden Lasten arbeiten und Arbeiter durch manuelle Handhabung ermüden können. 

Der Flex-Lifter™ Transportband-Heber macht Hebeleisen und manuelle Hubarbeit unnötig. Er wurde entwickelt, um Förderbänder mit einer Breite von bis zu 2400 mm (96 Zoll) zu tragen und zu heben und hat eine sichere Hubleistung von 2725 kg (6000 lbs). Das vielseitige Werkzeug weist einstellbare Flügel auf, die das Anheben gemuldeter oder flacher Bänder einfach gestaltet. Er macht die schwierige und gefährliche Arbeit wirklich einfacher und sicherer – überzeugen Sie sich selbst in diesem Video des in Betrieb befindlichen Transportband-Hebers. 

2. Werkzeug: Konstruierte Bandklemmen

Vorführung der TUG HD Bandklemmen von Flexco
Vollständige Einrichtung der TUG™ HD® Bandklemmen.

Neben dem Verriegeln und Kennzeichnen Ihrer Förderbandanlage und dem Tragen von geeigneter PSA ist die richtige Klemmung Ihres Bandes einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um ein katastrophales Ereignis zu vermeiden. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich eine halbe Meile über dem Boden oder eine halbe Meile unter der Erde befinden, die Klemmung ist eine der wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die Sie während einer Instandsetzung treffen können. 

Denken Sie daran, dass beim Spannen ohne die richtigen Werkzeuge und Produkte schwere Verletzungen möglich sind – was in unserem Blog eigengefertigte vs. konstruierte Bandklemmen erklärt wurde. TUG™ HD® Bandklemmen sind so konzipiert, dass sie das Band durch Klemmen über die gesamte Breite sichern, um eine höhere Festigkeit bei Anwendungen mit höheren Lasten von 6 bis 8 Tonnen zu erzielen, was sie ideal für Bergbauanwendungen macht. Sie wurden von Dritten getestet und die Sicherheitsfaktoren der Klemmennennwerte erfüllen oder übertreffen die Industriestandards. Es ist Zeit, von eigens hergestellten Vorrichtungen wie C-Schraubzwingen, Holz und Ketten Abschied zu nehmen. 

Lösung 3: Elektrische Bandschneider 

Akku-Bandschneider von Flexco für die Instandsetzung von Förderbändern
Kabelloser Bandschneider.

Mit einem Cutter-Messer lässt sich einfach kein vergleichbares Maß an Sicherheit, Schnelligkeit und Genauigkeit beim Schneiden des Bandes erzielen. Strombetriebene Flexco-Bandschneider begrenzen die Verletzungsgefahr während des Bandschneidevorgangs und sorgen für einen glatten, genauen Schnitt. Beispielsweise ersetzte ein auf Sicherheit ausgelegtes Kraftwerk seine Universalmesser durch einen kabellosen Bandschneider, der die durchschnittliche Fingerverbindungszeit auf nur 20-25 Minuten verkürzte und nur einen Arbeiter für die Ausführung der Arbeit benötigte.

Der kabelgebundene oder kabellose elektrische Bandschneider von Flexco schneidet jede Art von Band – angefangen beim weichsten Naturkautschuk bis hin zum härtesten Band mit PVC-Faserlage und Bändern mit Textilgewebeeinlage. Das Werkzeug ermöglicht Schnitte bis zu einer Dicke von 2 Zoll (50 mm) auf Gummibändern und bis zu höchstens 63 N/mm (360 P.I.W.) bei PVC-Bändern. Der Bediener wird durch einen federgespannten Klingenschutz geschützt und kann die Schneidevorrichtung aufgrund der abgedichteten Kugellager mit minimalem Kraftaufwand in das Band einführen. 

TIPP: Das Band stets rechtwinklig ablängen 

Gute Bandreparaturen beginnen mit geraden, rechtwinkligen Schnitten. Das rechtwinklige Ablängen der Bandenden nimmt nur wenige Minuten Ihrer Zeit in Anspruch und zahlt sich durch eine längere Standzeit der Bandverbindung aus. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihr Band richtig rechtwinklig ablängen, bevor Sie es schneiden. 

Schulen Sie Ihr Team

Auch die am besten ausgelegten Wartungswerkzeuge können in der Hand eines unerfahrenen und/oder ungeschulten Bedieners gefährlich werden. Das Bedienpersonal muss vor der Bedienung von Förderbandhebern, Bandklemmen und elektrischen Bandschneidern gründlich geschult werden. Flexco bietet eine kostenlose Instandsetzung von Förderbändern an, die auch die Vorbereitung von Bändern für eine sichere Reparatur umfasst. Buchen Sie hier eine kostenlose Vorführung, um maximale Sicherheit für das gesamte Bedienpersonal zu gewährleisten und den maximalen Nutzen aus Ihrer Anlage zu ziehen. 

Autor: Ellaina Mackay, Produktmanagerin bei Flexco Australien

Mackay kam 2018 als Marketing Communications Coordinator zu Flexco. Im Laufe ihrer Jahre bei Flexco hat sie ihr Fachwissen und ihr Wissen in der Bergbau- und Metallindustrie unter Beweis gestellt, was sie 2021 in ihre neue Rolle als Nationale Produktmanagerin führte. Sie leitet nun die Gesamtproduktstrategie für Flexco Australia.

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

October 26, 2021

Produktgruppe

  • Förderband-Wartungsgeräte

Probleme

  • Bandschutz
  • Schäden am Förderband
  • Vorbereitung des Bandes
  • Wartung