Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Der kabellose Bandschneider ersetzt die Universalmesser in einem auf Sicherheit bedarften Kraftwerk

Kabelloser Bandschneider

Branche

Kohlekraftwerke

Anwendung

Kohlebergbau

Produkt

Kabelloser Bandschneider von Flexco

Ziel

Eine sichere und schnellere Alternative zum Schneiden der Bänder mit Universalmessern zu finden

Angaben zur Förderanlage

Mehrere Bandtypen und Breiten, weniger als 25 mm dick

Problem:

Ein großer Energieversorger war entschlossen, seine Angestellten sicherer arbeiten zu lassen und setzte ein Sicherheitsprogramm auf und etablierte sichere Arbeitsverfahren. Verletzungen und Unfälle haben nicht nur zu Produktionsausfällen geführt, sondern auch die medizinischen Kosten erhöht. In den Kohleminen haben sich Arbeiter in verschiedenen Situationen bei der Verwendung von Universalmesser verletzt. FServiceteams haben immer ein Universalmesser zum Schneiden von Förderbändern bei sich getragen, da es schnell zur Hand und tragbar ist.

Wegen der Anzahl der Verletzungen wurde in diesen Minen jedoch entschieden, die Verwendung von Universalmessern stark einzuschränken. Die Teams haben außerdem bemerkt, dass das Anfertigen einer Fingerverbindung mit einem Universalmesser zwischen 1½ und 2 Stunden dauert.

Lösung:

Mit Hilfe eines lokalen Händlers und dem Flexco-Gebietsleiter wurde entschieden, den kabellosen Bandschneider von Flexco auszuprobieren. Der kabellose Bandschneider eliminiert das Risiko, das von einem Universalmesser ausgeht. Der kabellose Bandschneider wird auch nur von einer Person bedient. Diese braucht nur einen Bruchteil der Zeit, verglichen mit einem Teppichmesser. Der kabellose Bandschneider ist ebenfalls relativ leicht und tragbar. Er kann mühelos von einem Band zum anderen gebracht werden ohne Stromversorgung und schweres Heben.

Ergebnis:

Die Einsparung an Arbeitskraft und Zeit an einem 1820 mm-Band konnte gemessen werden Der kabellose Bandschneider hat die Zeit einer durchschnittlichen Fingerverbindung auf 20–25 Minuten verkürzt und es wird nur ein Arbeiter benötigt. Bereits kurz nachdem sie den Bandschneider ausprobiert hatten, erteilten sie einen Auftrag über 12 Einheiten. Sie sind mit dem kabellosen Bandschneider so zufrieden, dass sie die Verwendung von Universalmessern auch an anderen Stellen einschränken wollen und weitere Bandschneider bestellen werden. In dem Jahr seit Einführung der Bandschneider hat es keine Unfälle im Zusammenhang mit dem Schneiden von Bändern gegeben.

Produktgruppe

  • Förderband-Wartungsgeräte

Produktlinie

  • Bandschneider

Industrie

  • Kohlekraftwerke