Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Do‘s and Don‘ts für die effektive Reparatur von Förderbandrissen

Flicken für die Reparatur von Förderbandverbindungen
Verbindung mit Bandflicken und Flexco® Bolt Solid Plate Verbinder repariert.

Eine Ihrer Bandrollen ist ausgefallen, aufgebrochen, hat sich in ein riesiges Messer verwandelt und einen langen Riss in Ihr Band geschlitzt. Ihr Betrieb steht still und Sie haben entweder kein Budget für ein Wartungsteam, oder Ihr Anbieter hat aufgrund der momentanen Situation Kurzarbeit angemeldet und vereinbart gerade keine Termine. Sie indessen müssen Ihre Termine einhalten und können sich keine Ausfälle leisten.

Zeit, selbst aktiv zu werden - mit Rissreparaturverbindern.

Zuallererst …  

Zwar lassen Rissreparaturverbinder sich schnell und einfach handhaben, dennoch empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf dieses Video über Rissreparaturen zu werfen. Darin werden Sie von unserem Technikexperten Russ Heintz Schritt für Schritt durch die Reparatur eines Förderbandrisses mit dem Flexco® Bolt Solid Plate Verbinder geführt. Überdies hat Russ gerade einen Blog über bewährte Praktiken zur Rissreparatur geschrieben, den Sie sich im Vorfeld der Reparatur ansehen sollten. 

Nun zu den Tipps … 

Uns werden immer wieder zahlreiche Fragen zum Thema Rissreparatur gestellt. Außerdem erhalten wir ständig Rückmeldungen von Wartungsteams in allen Teilen der Erde, wie man seine Bemühungen maximiert und Zeit beim Installieren von Verbindern einspart. Deshalb habe ich unsere Außendienstspezialisten, Schulungsbeauftragten und Gebietsleiter befragt und eine Liste der „bewährten Praktiken“ zusammengestellt.

Was Sie unbedingt tun sollten: 

MACHEN SIE SICH BEWUSST, dass Sie Rissreparaturverbinder abhängig davon, wo sich der Riss befindet, entweder von der Bandober- oder der Bandunterseite her einbauen können. Im Gegensatz zur regulären Installation von Verbindungen verwenden Sie beim Reparieren von Rissen keine Schablone und installieren immer nur jeweils einen Verbinder, damit Sie nicht Ihr gesamtes Werkzeug aufs Band legen müssen, um die Reparatur durchzuführen.   

VERWENDEN SIE den Verbinder als Schablone, um die Löcher zu markieren. Stanzen Sie fortlaufende Löcher am äußeren Rand, damit gewährleistet ist, dass das Band nach Sichern der Platten straff gezogen wird.

Förderbandverbinder
Verwenden Sie den Verbinder beim Stanzen von Löchern als Schablone und runden Sie bei den Abmessungen auf.

BEGINNEN SIE an einem Ende mit dem Installieren von Verbindern und arbeiten Sie sich zum gegenüberliegenden Ende vor. Bei herkömmlichen Verbindungen empfehlen wir, an den Enden zu beginnen und in Richtung Mitte fortzufahren. Beim Reparieren von Rissen installieren Sie die Verbindungen von einem Ende zum anderen.   

Beim Aufsetzen von Flicken LEGEN SIE die Verbindungen zuerst an den Ecken und dann an den Seiten auf. Dadurch wird der Flicken so gesichert, dass Sie mit der Rissreparatur fortfahren können.  

ORDNEN SIE Ihre Verbinder gemäß des geförderten Materials in den richtigen Abständen an. Die Abstände sollten so gewählt werden, dass kein Material durchsickern kann. Bei feinerem Material wie Sand müssen die Abstände zwischen den Verbindern kürzer sein. Um mit einem Sechszack-Reparaturverbinder Nr. 16 beste Ergebnisse zu erzielen, lassen Sie zwischen den Verbindern einen Abstand von 10 bis 15 cm frei und ersetzen Sie die provisorische Lösung bei nächster Gelegenheit durch eine dauerhafte.  

INSTALLIEREN SIE 3-Schrauben-Rissreparaturverbinder im rechten Winkel zur Bandkante, damit das Band reibungslos über die Trommeln läuft.  

VERWENDEN SIE zum Installieren der Rissreparaturverbinder das richtige Werkzeug, um die Integrität der Karkasse zu erhalten, einschließlich tragbarer manueller oder elektrischer Werkzeuge, eine Stanze oder eine Bohrspitze, einen Schraubenschlüssel und Schraubenbrecher.  

SCHLEIFEN SIE das Schraubenende ab, damit es bündig mit dem Band abschließt. Profi-Tipp: Um das Abbrechen der Schrauben zu beschleunigen, verwenden Sie eine Schleifmaschine. Zum Auswechseln einer Platte können Sie auch ein Schleifrad verwenden. Bohren Sie einfach eine kleine Rille in die Mutter, um den Meißel anzupassen und ihn schnell und einfach herauszuziehen. Achten Sie jedoch darauf, das Band nicht mit dem Schleifgerät zu beschädigen.  

Was Sie vermeiden sollten: 

INSTALLIEREN SIE NIEMALS 3-Schrauben-Rissreparaturverbinder der Länge nach auf dem Band. Damit das Band glatter über die Trommeln läuft, werden 3-Schrauben-Rissreparaturverbinder immer kreuzweise auf das Band gelegt.   

VERWENDEN SIE KEINE 3-Schrauben-Verbinder, wenn die Reparaturstelle in der Verbindungsmulde liegt. Diese sind zu groß und lassen sich nicht biegen. Auf diese Weise wird die Bandmulde belastet, sodass weitere Schäden entstehen. 

VERWENDEN SIE KEINE Rissreparaturverbinder für Querreparaturen über 25% der Bandbreite. Wenn Sie ein derart stark beschädigtes Band haben, schneiden Sie den schadhaften Bandabschnitt heraus und installieren Sie eine neue mechanische Bandverbindung.  

VERWENDEN SIE KEINE 3-Schrauben-Rissreparaturverbinder oder Sechszack-Verbinder, um die Bandenden zu einer vollständigen Verbindung zusammenzufügen. Der Sechszack-Verbinder ist hierzu nicht geeignet und der 3-Schrauben-Verbinder darf niemals der Länge nach über die Trommel laufen.  

Eine abschließende Bemerkung

Mein letzter und wichtigster Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Verbinder für Ihre Rissreparatur verwenden. Für schnelle und einfache Reparaturen empfehlen wir Flexco-Reparaturverbinder mit lieferbaren Banddicken von 6 mm bis 32 mm (¼ bis 1 ¼”). Bei Verwendung in Verbindung mit extralangen Schrauben beträgt die maximale Banddicke 50 mm (2“). Diese bieten unübertroffene Plattendruck und Schrauben mit Einführhilfe für schnelles und einfaches Installieren. Flexco bietet sogar Reparaturkits für Risse, in denen alle Werkzeuge und Verbinder enthalten sind, die Sie zum Reparieren Ihres Förderbands brauchen, um im Handumdrehen fertig und wieder betriebsbereit zu sein.

Aaron Rosso, leitender Produktmanager 

Rosso ist weltweit verantwortlich für das Programm Mechanische Verbinder für starke Beanspruchung von Flexco, einschließlich des Programms Vision und Strategie, Produktentwicklungen, Produktportfolio, PR, Preise und Rentabilität. Rosso hat an der Western Michigan University einen Bachelor in Finanzen und den Master in Betriebswirtschaft an der Kellogg School of Management der Northwestern University mit dem Schwerpunkt Marketing und Strategie gemacht.

Veröffentlichungsdatum

July 09, 2020

Produktgruppen

  • Förderband-Wartungsgeräte
  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Probleme

  • Bandverschleiß
  • Schäden am Förderband
  • Stillstandzeiten
  • Wartung