Drahthaken sind seit langer Zeit der bevorzugte Verbinder für eine Reihe von Branchen, wo man nach einer einfachen, leichten und langlebigen Variante zur Verbindung von Bändern sucht. Aber innerhalb der Produktlinie von Drahthaken gab es häufig Diskussionen darüber, welche Ausführung zu verwenden ist – papiergefasste oder in gemeinsamem Steg gefasste Drahthaken. Wir waren der Meinung, mit einem Blog könnte man ideal die Vorteile jeder dieser Ausführungen aufzeigen, damit Sie bei der Verbindungsherstellung Ihres nächsten Förderbands eine fundierte Entscheidungsgrundlage haben.
Wie werden Drahthaken verwendet?
Im Laufe der Jahre wurden Drahthaken mit einer Reihe von verschiedenen Draht-Durchmessern, Schenkel- und Spitzenlängen, Metallen, Streifenlängen und Typen entwickelt, um eine größere Flexibilität in der Anpassung des Drahthakens an spezifische Anwendungen zu erreichen. Die doppelt versetzte Spitzenanordnung auf zwei Ebenen verleiht den Drahthaken außergewöhnliche Haltekraft, ohne die Stabilität des Förderband-Zugträgers zu beeinträchtigen. Diese sind in Flachprofilausführung gehalten, welche diese zu den Komponenten der Förderanlage kompatibel machen und der Anforderung einer Reduzierung der Betriebsgeräusche entsprechen. Drahthaken werden typischerweise in der Paket- und Gepäckabfertigung, allgemeinen Produktion, in Wäschereien, Lebensmittelverarbeitung, Landwirtschaft, und Filtermedien verwendet.
Worin liegt der Unterschied zwischen den papiergefassten Drahthaken und den herkömmlichen steggefassten Hakenverbindern?
|
Papiergefasste Drahthaken sind einfach einzelne Haken, die in Kartonpapier gesichert sind. Flexibel und zur Verwendung in einer ganzen Reihe von Anwendungen verfügbar macht das Kartonpapier die Handhabung der Haken sicher und einfach.
|
Herkömmliche steggefasste Hakenverbinder werden durch Verschweißen jedes Hakens an einem gemeinsamen Steg geformt. Der angeschweißte Steg erzeugt einen Klammerstreifen, der eine Beschädigung während der Verwendung verhindert. Diese enthalten einen Sicherheitsstreifen, welcher die Spitzen der Haken zum Schutz der Fingerkuppen abdeckt, der sich jedoch vor dem Einpressen der Verbindung einfach entfernen lässt.
|
Was ist für meine Anwendung besser?
In vielen Fällen ist die Entscheidung zur Verwendung papiergefasster Haken oder herkömmlicher steggefasster Hakenverbinder von den persönlichen Präferenzen des Betreibers abhängig. Sowohl die papiergefassten Drahthaken als auch die herkömmlichen steggefassten Verbinder verfügen jeweils über eigene Vorteile.
Im Falle papiergefasster Drahthaken, zum Beispiel, ermöglicht deren Flexibilität insbesondere den Einsatz in Anwendungen mit vorgespannten Verbindungen sowie mit gemuldetem Band. Durchbrechen des gemeinsamen Stegs ist an diesen Anwendungen ein Problem, weshalb papiergefasste Haken bevorzugt werden. Papiergefasste Drahthaken sind in mehreren verschiedenen Sondermetallausführungen erhältlich, um den Anforderungen einer großen Bandbreite von Anwendungen zu genügen.
Wenn die Flexibilität für papiergefasste Haken ein Vorteil ist, so ist die Steifigkeit für Drahthakenverbinder mit gemeinsamem Steg ein Vorteil. Der verschweißte Steg erzeugt eine flache, bündige Verbindung, welcher die „Welle“ auf dem Band beseitigt. Bei stark abnutzenden Anwendungen dient der verschweißte gemeinsame Steg dazu, die Last über die gesamte Bandbreite der Verbindung zu verteilen, um die einzelnen Haken zu schützen.
Hakenverbinder mit gemeinsamem Steg als Lösung für Wartungszwecke
Das häufig beobachtete Bandwellenproblem, das durch in ein dünneres Band eingebrachte, papiergefasste Verbinder entsteht, wird von einem gemeinsamen, an allen Haken verschweißten Steg verhindert. Der gleiche Steg ermöglicht der Verbindung den flachen Ablauf auf einer Förderanlage und passt ihn besser an die Übergabepunkte und Komponenten der Förderanlage an.
Da die Ausleger der Haken durch Verschweißen des Stegs zueinander parallel gehalten werden können einzelne Verbinder nicht seitwärts kippen. Dieser Vorteil ermöglicht einem Installateur die schnelle und einfache Durchführung regelmäßiger Wartung, durch Entfernen des Kupplungsstabs, Durchführen der Arbeiten und nachfolgendem Einsetzen des Kupplungsstabs. Während des Installationsvorgangs wird die Handhabung der Verbinder einfacher, weil sich bei Herabfallen eines Streifens einzelne Haken nicht vom Streifen lösen können, wie es bei papiergefassten Haken der Fall wäre.
Das Ergebnis
Wie Sie sehen, erfolgt die Auswahl zwischen papiergefassten Hakenverbindern und solchen mit gemeinsamem Steg hauptsächlich auf der Grundlage des Bandtyps, der Anwendung und persönlichen Präferenzen. Flexcos Drahthaken-Verbindersystem Anker® ist in beiden Ausführungen erhältlich, wie auf unserer Webseite zu sehen, wenn Sie hier klicken. Anhand unserer Auswahlhilfe „Help Me Choose“ können Sie gemäß ihren speziellen Anforderungen eine engere Auswahl der Verbinder-Optionen treffen. Ungeachtet der von Ihnen getroffenen Auswahl sind wir uns sicher, dass die Niederprofilkonstruktion und hervorragende Haltekraft in Verbindung mit den Möglichkeiten für eine schnelle Installation Ihren Anforderungen genügen wird.
Autor: Ramses Banda Marquez, Produktmanager
Banda Marquez ist mit der gesamten Marketingstrategie und den Aktivitäten im Zusammenhang mit der Produktlinie mechanischer Verbinder für leichte Beanspruchung und der Produkte für Förderbandanlagen betraut. Er bringt seine Erfahrung im Marketing, Produktmanagement, Betriebsabläufen, Ingenieurswesen und Lieferantenwesen bei Flexco mit ein, zusammen mit weitreichenden Erfahrungen im Vertrieb und internationaler Geschäftstätigkeit. Banda Marquez ist ebenfalls Eigentümer von Patenten in den U.S.A. und in Australien. Banda Marquez hat einen Bachelor in Maschinenbau der Baja California State University und einen Master in Projektmanagement der Keller Graduate School of Management.