Sobald die Prallbetten oder Tragrollen am Ladepunkt installiert sind, ist es einfach, den Rest des Übergabebereichs zu überblicken. Es ist jedoch wichtig, den Rest der Ladezone zu berücksichtigen, da sich der eigentliche Übergabebereich oft über den Aufprallbereich hinaus erstreckt.
Auch wenn für die gesamte Ladezone nicht der gleiche Schutz wie für den Aufprallbereich erforderlich ist, benötigen die den Aufprallbereich umgebenden Bereiche Unterstützung, nicht nur wegen des Materials, sondern auch, um einen robusten Bereich zu schaffen, der die Beladung auf dem Förderband hält und um die Staubentwicklung beim Setzen des Materials zu kontrollieren.
Abdichtung der Ladezone
Obwohl oftmals Tragerollen verwendet werden, ist der Banddurchhang ein häufiges Problem. Der Einsatz von Tragerollen kann freie Lücken zwischen dem Band und der Seitenabdichtung erzeugen, durch die Material entweichen kann. Dadurch wird die Abdichtung der Ladung zu einem Problem, das nicht durch das Anbringen der Tragerollen nacheinander gelöst werden sollte. Die Praxis, die Tragerollen in enger Reihenfolge nacheinander anzubringen, um Durchhängen zu verhindern, ist auch aus wartungstechnischer Sicht unpraktisch, da der Zugang zu den Rollen nahezu unmöglich ist, wenn diese ausgetauscht werden müssen. Das ist vor allem der Fall, wenn eine Abdichtungswand über dem Band vorhanden ist.
Aus diesem Grund empfehlen wir den Einsatz von Gleitbetten (Hilfe zur Auswahl der richtigen Gleitbetten erhalten Sie hier) mit mittigen Rollen und Abdichtleisten am oberen Trog. Gleitbetten bieten eine reibungsarme Oberfläche durch die Verwendung von Leerlaufrollen in der Mitte, die das Band am Laufen halten. Gleichzeitig bieten sie eine harte und gleichförmige Trogoberfläche zur sachgerechten Abdichtung des Bands durch die Verwendung einer Gleitleiste, die in der Regel aus verschleißfesten UHMW hergestellt ist.
Eine der wichtigsten Anforderungen am Ladepunkt ist eine Abdichtung, die einen Materialüberlauf verhindert und die Staubentwicklung eindämmt. Zum Beispiel hatte dieses Zementwerk große Staubprobleme, die jedoch durch ein Prallbett und Abdichtungssystem gelöst werden konnten. Der Klemmmechanismus ist zum einen beständig und bietet zudem einen festen Halt, der Vibrationen und ein Schleifen an den Seitenabdichtungsgummis verhindert. Auch die Wartung der Seitenabdichtungsklemmen ist durch den einfachen Freigabemechanismus der Klemmen, wie diesem hier, ganz leicht durchzuführen. Das einfache Lösen der Klemmen ermöglicht eine schnelle Anpassung, wenn das Abdichtungsmaterial Verschleiß aufweist oder die Abdichtung ausgetauscht werden muss. Bei komplizierteren Vorgängen als diesem, kann die Wartung zu lange dauern oder wird unter Umständen gar nicht durchgeführt.
Gleitbetten und Seitenabdichtungsklemmen sollten an einem Förderbandsystem kombiniert angewendet werden, damit in diesem Bereich eine einwandfreie Abdichtung nach dem Aufprall gewährleistet ist. Diese Gesamtlösung für den Ladepunkt ist der Schlüssel für weniger Materialüberlauf, Kostenersparnis und eine Gefahrenentschärfung für die Arbeiter am Ladepunkt.
Beurteilung Ihrer Ladezone
Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass der Erfolg aller Komponenten der Förderanlage von mehreren verschiedenen Teilen des Systems abhängt. Aus diesem Grund kann die Beurteilung für einen Betrieb nur von Vorteil sein. Ein paar einfache Änderungen können die Leistung und Produktivität steigern und die Zeit, die mit einer Rechnung zur Kostenreduzierung verbracht wird, verringern. Hierfür ist es auch wichtig, sowohl den Bereich vor dem Ladepunkt als auch den Aufprallbereich zu beurteilen.
Die Flexco-Spezialisten weltweit haben alles zur Hand, um mit der Flexco App unverbindliche Band-Zustandsbewertungen vorzunehmen. Die Kontaktaufnahme zu uns ist der erste Schritt zur Unterstützung des gesamten Übergabebereichs. für eine umfangreiche Zustandsbewertung Ihres Fördersystems zu vereinbaren.
Autor: Kevin Fales, Product Manager
Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales hat sein Studium an der Grand Valley State University mit einem Bachelor in Marketing abgeschlossen und arbeitet derzeit an seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Western Michigan University.