Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Wann sollten mechanische Förderbandverbinder der Vulkanisierung vorgezogen werden?

Die Vulkanisierung von Förderbändern und mechanische Verbinder sind beide schon seit geraumer Zeit beliebt. Die Verwendung von Hitze und Druck, um eine starke chemische Verbindung herzustellen, ist für einige attraktiv, während andere die Bequemlichkeit mechanischer Verbinder bevorzugen. 

Für die starke Beanspruchung ist die Debatte über die beste Methode des Verbindens noch nicht abgeschlossen. Die Entscheidung zwischen mechanischem Verbinden und Vulkanisieren ist ein Thema, das Flexco schon seit vielen Jahren beschäftigt.

Bei der Entscheidung zwischen Förderbandverbindern und Vulkanisierung spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Entscheidung zwischen den beiden hängt von dem Förderband, der Anwendung, der Umgebung, den Produktionszielen und dem Budget ab.

Bevor Sie sich mit der Frage beschäftigen, was für Sie am besten funktioniert, lassen Sie uns einige dieser Faktoren genauer betrachten.'

Die Herausforderungen der Vulkanisierung von Förderbändern 

Ein großer Vorteil meiner Arbeit ist, dass ich einen Großteil meiner Arbeitszeit vor Ort bin. Vor Ort erfahre ich aus erster Hand von Managern und Technikern, was bei ihnen funktioniert und was Produktionsprobleme verursacht.

Viele dieser Gespräche begannen bei der Montage mechanischer Förderbandverbinder und entwickelten sich zu einer Diskussion, in der die beiden Methoden verglichen wurden. Bei einem kürzlichen Besuch fragte ich den Vorarbeiter, wie er sich bei diesem speziellen Förderband für eine der beiden Methoden entschieden hat. In seiner Antwort standen zwei interessante Punkte im Zentrum. 

1. Es gibt eine Spalt im Produktwissen 

Das Vulkanisieren von Förderbändern kann unglaublich schwierig sein. Oft fehlt es den Betrieben an Personal mit entsprechender Ausrüstung und Fachkenntnis, um eine vulkanisierte Verbindung zu installieren, so dass sie eine dritte Partei verwenden müssen. 

Die Verwendung eines beauftragten Dienstleisters für die Vulkanisierung ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Die spezialisierten Teams sind in der Regel unglaublich sachkundig. Allerdings kann es sein, dass die Terminplanung und die Verfügbarkeit ein echtes Hindernis darstellen. 

Die Installation von Verbindern von Flexco ist viel einfacher. Unsere Montagewerkzeuge sind so entwickelt, dass Benutzer, die sie zum ersten Mal verwenden, wie Experten vorgehen können. Wartungsteams können sogar gängige Werkzeuge verwenden, die sie wahrscheinlich bereits vor Ort haben. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Montagefehlern effektiv begrenzt, da die Arbeiter von Anfang an mehr Vertrauen in ihre Leistung haben.

2. Stillstandzeit + Verfügbarkeit + Kosten = Eine große Investition 

Das bei weitem größte Hindernis für die Einführung der vulkanisierten Verbindung von Förderbändern ist, dass sie teuer sein kann. Ob es sich nun um die Anfangsinvestition oder die verlängerte Stillstandzeit handelt, das Verfahren ist kostspielig. 

Verlängerte Stillstandzeiten sind bei der Verwendung von mechanischen Förderbandverbindern weit weniger ein Problem. Da sie kostengünstig und schnell verfügbar sind, können Teams vor Ort die Stillstandzeiten in kürzester Zeit reparieren. Dies ist besonders wichtig, da das Vulkanisieren 24 Stunden oder mehr dauern kann, wenn man die Zeitplanung berücksichtigt. 

Kurz gesagt, können Verbinder zu einem Bruchteil des Preises eine ähnliche Leistung wie die Vulkanisierung erbringen. Die Frage, die sich Vorarbeiter stellen müssen, ist, ob sich die Investition und der Zeitaufwand lohnen, wenn eine kostengünstige und effiziente Lösung wie das Verbinden ohne weiteres verfügbar ist. 

Wie Sie den richtigen Verbinder wählen 

Flexco ist seit über 100 Jahren im Geschäft, und in dieser Zeit haben wir kontinuierlich mechanische Verbindersysteme für Förderbänder der Spitzenklasse hergestellt. Von Alligator® über Clipper® bis hin zu XP™hat sich Flexco zu einer festen Größe im Bereich der Bandförderung entwickelt.

Es gibt zwar kein Patentrezept für die Auswahl mechanischer Förderbandverbinder, aber wir haben einige allgemeine Regeln, die Sie befolgen können. 

Auswahl des Verbinders 

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, welcher Verbinder Ihren technischen Daten entspricht, verwenden Sie unseren Rechner für die Auswahl von mechanischen Förderbandverbindern für starke Beanspruchung. Wenn Sie Ihre Angaben zu Bandspannung und -dicke sowie den minimalen Trommeldurchmesser eingeben, können wir Ihren Bedarf besser einschätzen. 

Auswahl des Materials für Verbinder 

Die langfristigen Ergebnisse von Förderbandverbinder hängen in hohem Maße von der Wahl des richtigen Materials für Ihre Anwendung ab. Um den Anforderungen vieler verschiedener starker Beanspruchungen gerecht zu werden, hat Flexco einen entsprechenden Katalog erstellt. 

Ganz gleich, ob das Material, mit dem Sie arbeiten, leicht entflammbar, empfindlich gegenüber Magneten oder sonst besonders ist, Flexco hat die richtige Option für Sie. Schauen Sie sich die obige Tabelle an oder fragen Sie unseren Kundendienst, um zu erfahren, was für Sie am besten geeignet ist. 

Das endgültige Urteil 

Insgesamt sind sowohl das Vulkanisieren als auch das Verbinden je nach Situation gute Optionen.

Mechanische Förderbandverbinder bieten dem Benutzer eine stabile und einfach zu verwendende Plattform für Förderanlagen zu einem erschwinglichen Preis, während vulkanisierte Förderbänder dem Benutzer eine umfassende, integrierte Lösung zum Verbinden bieten. 

Wenn Sie vor Ort Unterstützung bei der Auswahl der für Ihre Anwendung am besten geeigneten Lösung wünschen, würde ich Ihnen raten, sich an Flexco zu wenden.

Verfasst von: Franklin Moore, Produktmanager 

Veröffentlichungsdatum

March 06, 2024

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Industrien

  • Eisenerz
  • Häfen und Abfertigungsgebäude
  • Kohlekraftwerke
  • Kupfer
  • Sand und Kies
  • Schotter
  • Spezialanwendungen
  • Stahlherstellung
  • Straßenbaugeräte
  • Übertage-/Hartgesteinbergbau
  • Untertagebau
  • Zement

Probleme

  • Bandschutz
  • Bandverschleiß
  • Schäden am Förderband
  • Stillstandzeiten
  • Vorbereitung des Bandes