Heben Sie Ihre Hand, wenn Sie einen Abstreifer in Ihrer Förderanlage installiert, aber die Spannung nicht kürzlich kontrolliert haben. Das ging uns allen schon so. Wegen der begrenzten Zeit, die Sie für das Abschalten, Montieren, Warten oder Überholen Ihrer Bandabstreifer zur Verfügung haben, kann das Einstellen der richtigen Spannung manchmal vergessen werden.
Warum ist die Spannung eines Bandabstreifers so wichtig? Wenn sie nicht richtig gespannt sind, ist die Reinigungsleistung eines Bandabstreifers stark beeinträchtigt und das beeinflusst die Effektivität der Förderanlage. Wenn die Bandabstreiferblätter immer die optimale Spannung haben, ist das Reinigen effizienter, das Band wird geschützt und es entsteht weniger Rücktrag. Die korrekte Spannung führt zu einer gründlichen Reinigung, was Produktivität und Sicherheit steigen lässt. Eine korrekte Spannung stellt auch sicher, dass Ihr Polyurethan- oder Metallblatt seine maximale Lebensdauer erreicht.
Zu große Spannung – Ist das ein Problem?
Man könnte meinen, dass ein zu starkes Spannen eines Bandabstreifers in Ordnung ist. Je stärker ein Abstreiferblatt auf das Band drückt, desto besser reinigt es, richtig? Leider ist diese Annahme falsch. Ein zu starkes Spannen verbessert die Reinigungsleistung eines Bandabstreifers nicht. Es ist hingegen wahrscheinlich, dass die Effizienz des Abstreifers und die Lebensdauer verringert werden und sogar ernsthafte Probleme in der Förderbandanlage entstehen können.
Übermäßige Reibung und Vibrationen von zu stark gespannten Urethanblättern können interne Temperaturen von bis zu 120 °C (250 °F) entstehen lassen. Hysterese und thermische Änderungen können eine Überhitzung in Teilen des Blatts verursachen, was zu Blasenbildung und Anschmelzen führt. Wenn dies passiert, ist das Blatt meist nutzlos im Kampf gegen Rücktrag und kann sogar das Band beschädigen.
Abgebildet: Geschmolzene Urethanblätter, die zu heiß wurden,
weil eine zu starke Spannung große Reibung und Vibrationen erzeugt hat.
Zu geringe Spannung – Ja, auch das kann Probleme hervorrufen
Ähnliches gilt, wenn zu viel Spannung auf Metallblätter wirkt – ihre Temperatur steigt zu sehr an. Die Wärme wird schnell in das Band übertragen, was der teuerste Bestandteil einer Förderbandanlage ist. Wenn das Band dann stoppt, kann das Metallblatt das Band förmlich „schmelzen“ und sich durch die oberste Lage des Bandmaterials brennen. Dies kann zu teuren Reparaturen und nicht geplanten Stillstandzeiten führen.
Eine weitere falsche Vorstellung ist, dass, wenn der Abstreifer zu schwach gespannt ist, es nicht Ihrer Förderanlage schadet. Tatsächlich ist es aber so, dass ein zu schwach gespannter Abstreifer oder unregelmäßige Wartungsprozesse genauso problematisch für die Wartungsteams sein können wie ein zu starkes Spannen
Zu schwach gespannte Abstreiferblätter können dazu führen, dass Metall- oder Polyurethanblätter vibrieren oder flattern, was zu einer kürzeren Lebensdauer und zu mehr Rücktrag an der Förderanlage führt. Flatternde Metallblätter können außerdem beträchtlichen Schaden am Band verursachen, weil quer zum Band Eindrückmale entstehen. Wird dieses Problem ignoriert, entsteht ein Schneeballeffekt, weil die Eindrückmale selbst zu mehr Flatterbewegungen führen.
Abgebildet: Flatternde und springende Metallblätter können
im Band beträchtlichen Schaden anrichten und es entstehen Eindrückmale quer zum Band,
die das Reinigen stark erschweren.
Wenn Ihr Bandabstreifer nicht ordentlich reinigt, entsteht höchstwahrscheinlich übermäßiger Rücktrag. Rücktrag ist Produktverschwendung, muss zeitaufwendig entfernt werden und kann zu Bandlauffehlern führen , was wiederum zu Problemen mit Materialüberlauf und Schäden an den Kanten Ihres Bands führen kann.
Abgebildet: Übermäßiger Rücktrag wegen ungenügender Bandreinigung.
Eine schlechte Reinigung kann auch dazu führen, dass sich Material an der Oberfläche des Bands ansammelt, wodurch das Band stärker abreibend wirkt und das Blatt schneller verschleißen lässt. Materialansammlung führt auch zu einem stärkeren Verschleiß und verschlissene Bandoberflächen wiederum sind schwieriger sauber zu halten. Das klingt alles zeitraubend und teuer, stimmt‘s?
Optimales Spannen des Bandabstreifers – Wartung ist alles
All diese Faktoren führen zu mehr Wartung und Reparaturen aber auch zu mehr Arbeitskosten für die Reinigung der Umgebung der Förderanlage. Und wie funktioniert das optimale Spannen?
Bei optimaler Spannung ist das Reinigen am effizientesten. Die Lebensdauer des Blatts wird maximiert und der Verschleiß anderer Komponenten des Förderbands wird minimiert. Und wie wird nun eine optimale Spannung des Abstreiferblatts erreicht?
Alle Abstreifer benötigen Wartung, besonders das Nachspannen. Regelmäßiges Beobachten und Prüfen der Spannung ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, damit Ihr Band sauber, produktiv und sicher bleibt. Die Auswahl einer Spannvorrichtung, mit der das Prüfen und Einstellen bequem erledigt werden kann, hilft dabei, ein optimales Reinigen sicherzustellen.
Zum Glück gibt es einige gute Optionen, die das Prüfen der Abstreiferspannung für das Wartungsteam so einfach und schnell wie möglich macht. Die erste Option ist ein System mit einer einfachen, intuitiven und gut zugänglichen Sichtprüfung der Spannung. Wenn dieser Vorgang einfach ist, führt das dazu, dass häufiger geprüft wird und damit zu einer besseren Gesamtleistung.
Eine andere Option ist ein Luft-Spannsystem, das die Spannung über die gesamte Lebensdauer des Blatts konstant hält. Dies ist nichts, was sie einmal einstellen und dann vergessen können – das Manometer muss man im Auge behalten! Durch einfaches Nachstellen des Reglers können Sie jedoch sicherstellen, dass der Abstreifer für seine beste Reinigung eine optimale Spannung über die gesamte Lebensdauer des Blatts hat.
Mehr als jemals zuvor, versuchen Wartungsleiter, Ihre Förderbandanlage so produktiv zu machen wie irgend möglich. Für eine korrekte Spannung des Abstreifers zu sorgen, ist eine einfache und schnelle Veränderung, die Sie vornehmen können und die die Produktivität Ihres Systems stark verbessert.
Wenn Sie überlegen, ob Sie einen Bandabstreifer für Ihre Anlage brauchen, lesen Sie den Blog-Eintrag den ich verfasst habe und der die Wichtigkeit eines korrekt montierten, professionellen Förderbandabstreifers beschreibt.
Autor: Kevin Fales, Product Manager
Fales verwaltet die Förderbandprodukt (BCP)-Linie, ist an der Produktentwicklung und Konstruktion beteiligt und behält die Anforderungen des Marktes sowohl bei neuen Produktkonzepten als auch bei bestehenden Produkten im Auge. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales hat sein Studium an der Valley State University mit einem Bachelor in Marketing abgeschlossen und arbeitet derzeit an seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft an der Western Michigan University.