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Die drei wichtigsten Möglichkeiten, ein vollkommen intaktes Förderband auf Ihrer Paketumschlagsanlage zu zerstören

Nun, da die Feiertagssaison vorbei ist, gibt es kaum eine bessere Zeit, als genau jetzt, um darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Anlage verbessern können. Denn Cyber Monday ist nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, ob eine vorbeugende Wartung eine gute Idee gewesen wäre, bevor all diese Bestellungen eingegangen sind und all diese Pakete in Ihrer Paketumschlagsanlage eintreffen. 

Frage: Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie aus Ihrem Förderband eine längere Standzeit herausholen können? Längere Bandstandzeit bedeuten, dass die Betriebszeiten des Förderbands konsistenter und vorhersehbarer werden. Dies bedeutet größere Ausmaße von Ausstoß/Produktion über die gesamte Nutzdauer des Förderbands.

Hier nun noch eine bessere Frage: Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie aus Ihrem Förderband KEINE längere Standzeit herausholen können? Wahrscheinlich nicht. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wir haben das getan. Hier haben wir fünf definitiv zuverlässige Methoden, das Ausstoßvolumen Ihrer Sortier- oder Produktionsanlage zu reduzieren, indem Sie einfach Ihre Förderanlage ignorieren:

1. Gebrochene Kupplungsstäbe in Ihrer mechanischen Verbindung werden definitiv die Bandstandzeit reduzieren. Stellen Sie sich einen Kupplungsstab ähnlich wie ein Türscharnier vor. Defekte Kupplungsstäbe haben Schlimmes zur Folge. An einer Tür kann ein defektes Türscharnier bewirken, dass Ihnen die Tür auf den Kopf fällt. An einem Förderband können Bandlauffehler und möglicherweise ein Betriebsversagen der Verbindung auftreten. Eine regelmäßig durchgeführte, schnelle und sorgfältige Inspektion Ihrer mechanischen Verbindungen ermöglicht Ihnen das Austauschen eines defekten Kupplungsstabes, bevor sich daraus ein größeres Problem ergibt.

Was aber, wenn der Kupplungsstab nicht defekt ist? Wie erkennen Sie, ob dieser weit genug verschlissen ist, im Wartungsplan für vorbeugende Wartung zum Auswechseln während der nächsten Abschaltung zu Wartungszwecken eingetragen zu werden? An Kupplungsstäben mit Kunststoff- oder Nylonummantelung um die Stahlseele herum ist eine gute Faustregel, ein Auswechseln anzusetzen, sobald die Ummantelung um mehr als 25 % verschlissen wurde. Längeres Warten kann ein erschwertes Entfernen des verschlissenen Stabes bedeuten oder aber der Kupplungsstab bricht und es treten einhergehende Schäden an der Verbindung ein.

Falls Sie die Verschleißeigenschaften und somit Standzeit des Kupplungsstabs verbessern wollen, so ist ein Umsatteln von normaler Nylonummantelung hin zu einem widerstandsfähigeren Stab in Erwägung zu ziehen, wie z. B. die Anker® DuraStainless Kupplungsstäbe. Deren Hybridummantelung ist darauf ausgelegt, eine bis zu 10 Mal längere Verschleißbeständigkeit aufzuweisen, als herkömmliche Nylonummantelungen, bevor die Verschleißgrenze von 25 % erreicht wird.

2. Bereiten Ihnen die Finger-Verbindungen an Endlosbändern Probleme? Ähnlich wie ein gebrochener Kupplungsstab kann eine defekte Finger-Verbindung Vorbote einer Katastrophe sein, falls man sich nicht zügig einer Behebung des Problems widmet. Sobald eine Finger-Verbindung einmal beginnt, defekt zu werden, können die lockeren Finger an anderen Bauteilen des Förderbands festhängen, was zu einer Beschleunigung des Betriebsversagens an der Verbindung führt. Finger-Verbindungen, die an den Kanten defekt werden, können zu Problemen mit der Bandzentrierung führen, was wiederum die bereits im Verfall befindliche Verbindung zusätzlich beschädigt. Defekt werdende Finger sind relativ leicht zu erkennen. Mit einsetzendem Betriebsversagen einer Finger-Verbindung werden sich ein oder mehrere Finger langsam von der Bandoberfläche ablösen. Die gelockerten Finger werden wie Triangeln aussehen, die sich von der Bandoberfläche abheben. Falls Sie so etwas sehen, dann ist es Zeit, eine Erneuerung der Verbindung oder des gesamten Bandes im Zuge der nächsten Wartungsabschaltung der Förderanlage einzuplanen.

Die beste Verteidigung gegen vorzeitigen Fingerverschleiß besteht in der korrekten, perfekten Anfertigung einer Verbindung - und das schon beim ersten Mal. Die Novitool® Aero® Verbinderpresse von Flexco ist in der Branche führend, was das Anfertigen qualitativ hochwertigster Verbindungen angeht - und dies in kürzestmöglicher Zeit.

3. Lockere, verbogene, gebrochene oder fehlende Übergangsplatten können ebenso die erwartete Nutzdauer eines Förderbands herabsenken. Eine lockere oder verbogene Übergangsplatte kann zu Schäden an Paketen führen. Beschädigte Pakete können ihren Inhalt auf dem Förderband verteilen. Das daraus resultierende Fremdmaterial kann sich in locker sitzenden oder mangelhaft passenden Übergangsplatten festsetzen. Stellen Sie sich vor, eine scharfkantige Schraube setzt sich zwischen der Übergangsplatte und dem sich bewegenden Förderband fest. Schon bald werden Sie einen Riss in Längsrichtung im Band oder, schlimmer noch, eine komplett gespaltenes Band haben, sodass zwei schmalere Förderbänder entstehen.

Herkömmliche UHMW-Platten bieten bei richtiger Montage ein angemessenes Ausmaß an Schutz. Im Laufe der Zeit kann diese Art von Übergangsplatte jedoch Verschleiß, Verwerfung oder Deplatzierung unterliegen. Für einen besseren Schutz und im Prinzip die Beseitigung von Rissen in Längsrichtung, die durch festgesetztes Fremdmaterial entstehen, sollten Sie die Technologie der Segmentierten Übergangsplatten von Flexco in Erwägung ziehen. Einzelne ineinandergreifende Segmente, die auf eine gemeinsame Montageschiene geklemmt werden, können sich im Falle festsitzenden Fremdmaterials abheben oder ausweichen. So kann das Fremdmaterial harmlos durch den Übergang herunterfallen. In einer schwierigeren Situation können sich die betroffenen Segmente selbsttätig von der Montageschiene abheben, um das Fremdmaterial hindurchzulassen. Das Erneuern des Segments dauert nur Sekunden und ermöglicht den segmentierten Übergangsplatten, wieder wie neu zu funktionieren. 

Ein zusätzlicher Vorteil dieser flexiblen Konstruktion besteht darin, dass die Übergangsplatte mit leichtem Kontakt an der Oberfläche des Bandes angebracht werden kann, wobei sich die Segmente auf der Schiene flexibel biegen, wenn die Verbindungen mühelos unter ihnen hindurchgehen.

Die Moral der Geschichte ist hier, dass dieses Geschäft nie Flaute hat, es aber Zeiten gibt, zu denen man nicht ganz so viel für die Kunden arbeitet. Die Inspektion Ihrer Bänder und Komponenten während der langsameren Perioden im Geschäftsjahr kann das Geheimnis sein, um Spitzenleistungen zu erbringen, wenn Sie diese am dringendsten benötigen. In unserem Blog-Artikel finden Sie weitere Hinweise darüber, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Bänder das ganze Jahr über reibungslos funktionieren.

Autor: Todd Stewart, Industry Manager

Stewart ist seit 29 Jahren in verschiedenen Rollen bei Flexco tätig: im Kundenservice, in der Fertigung, in der Schulung und bei der Entwicklung neuer Produkte. Als Branchenmanager erforscht Stewart die Zielbranchen genau, erstellt Programme zur Unterstützung der jeweiligen Branche, identifiziert die Probleme der Kunden und findet mögliche Produktlösungen. Zurzeit leitet Stewart die Entwicklung des Branchenprogramms Paketumschlag und ist dafür verantwortlich, dass Flexco die Bedürfnisse unserer globalen Kunden kennt und erfüllt. Stewart hat einen Bachelor in Marketing der Davenport University mit dem Schwerpunkt B2B-Geschäft.

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Veröffentlichungsdatum

March 05, 2019

Produktgruppen

  • Endlosverbindungssysteme
  • Förderband-Zubehör
  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Probleme

  • Bandverschleiß
  • Schäden am Förderband
  • Stillstandzeiten
  • Wartung