Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Die Bedeutung von Bandabstreifern anhand von Zahlen

19. Juni 2018

Das Förderband sauber zu halten, ist einer der wichtigsten Faktoren für die Gesamteffizienz, Profitabilität und Sicherheit bei Betrieb einer Förderanlage. Trotzdem wird der Einsatz eines geeigneten Förderband-Reinigungssystems in der gesamten Branche noch immer sträflich vernachlässigt.

Zahlreiche Bandreinigungsoptionen stehen zur Auswahl, die je nach Branche oder Anforderungen der Anlage variieren. Ein Kopfabstreifer ist so ausgelegt, dass er reinigt, wo das Band über die Kopftrommel läuft und dort einen Großteil des Rücktrags entfernt. Sekundärabstreifer befinden sich im weiteren Verlauf der Linie und sorgen für zusätzliche Reinigung. Einige Anlagenbetreiber behelfen sich mit selbstgebauten Reinigern, die aber nicht selten ineffektiv sind und die Förderanlage zu wenig vor Materialrücktrag schützen. Daraus resultieren Produktverluste, zusätzliche Mannstunden, Stillstand, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko sowie Verschleiß am Band und den anderen Systemkomponenten.

Die folgenden Zahlen sollen aufzeigen, wie wichtig ein sachgemäß installierter, professioneller Bandabstreifer ist:

90 %

Erwartete Verfügbarkeit einer gründlich gereinigten und ordentlich gewarteten Förderanlage. Das Ziel einer jeden Anlage besteht in einer möglichst hohen Verfügbarkeit, ein wesentlicher Vorteil, den auch der Einsatz von Bandabstreifern bietet.

50 %

Laut einer umfassenden Studie von Anlagen für den Kohleumschlag in Indien, war an Bändern mit professionellen Abstreifern nur etwa halb so viel Wartung erforderlich wie an solchen ohne.

150 %

In derselben Studie konnte ein Zusammenhang zwischen Bandabstreifern und der Betriebslebensdauer von Förderbändern hergestellt werden, wonach die Bänder in Anlagen mit professionellen Abstreifern im Durchschnitt eine um 150 % höhere Betriebslebensdauer hatten als diejenigen ohne. Die verkürzte Betriebsdauer ist die Folge des übermäßigen und vorzeitigen Verschleißes der Bänder, der Verbindungen und Tragrollen aufgrund des Rücktrags, der bei Bändern ohne geeignete Abstreifer entsteht.

2 %

Anlagenbetreiber, die ihre Bänder sauber halten und gründlich warten, können den Prozentsatz an ungeplanten Ausfällen aufgrund mechanischer oder elektrischer Fehler auf weniger als 2 % senken.

4 von 10

Von Förderbändern verursachte Unfälle hängen zu 39 % mit dem Reinigen oder Schaufeln von heruntergefallenem Material zusammen, das sich ohne effektive Abstreiferlösungen entlang der gesamten Förderanlage ansammelt. Zusätzlich zur Reduzierung der Mannstunden und Stillstandzeiten, die aufgrund von manuellen Reinigungsarbeiten anfallen, erhöhen Bandabstreifer insgesamt die Sicherheit der Anlage.

60 %

Nach der Installation eines Kopfabstreifers bei einem Snack-Hersteller konnte Flexco den Rücktrag begrenzen und die Abfallverluste im Vergleich zum zuvor eingesetzten, selbst gebauten Abstreifer um 60 % reduzieren.

Im Sinne eines optimalen Schutzes für das Förderband und des effizienten Betriebs braucht man bei den meisten Anwendungen sowohl einen Kopf- als auch einen Sekundärabstreifer.

Der Kopfabstreifer wird unterhalb des Materialflusses an der Kopftrommel montiert, wobei das Abstreifblatt immer schmaler als das Förderband breit sein muss. Bei ordnungsgemäßer Montage entfernt der Kopfabstreifer bis zu 80 % des ursprünglichen Rücktrags. In Ergänzung zum Kopfabstreifer übernimmt der Sekundärabstreifer die Endreinigung und entfernt klebriges Feingut mit einer Reinigungseffizienz von bis zu 90 %. Diese Abstreifer werden in der Regel unmittelbar an der Austrittsstelle des Bandes aus der Kopftrommel sowie an jeder beliebigen Stelle entlang der Förderanlage montiert, wobei die Abstreifblattbreite stets größer oder gleich der Breite des Förderbandes ist.

Betreiber einer Förderanlage müssen immer eine ganze Reihe von Faktoren und Modelloptionen abwägen, wenn sie planen, einen Bandabstreifer zu installieren. Ein professionelles Beratungsgespräch mit einem Flexco-Mitarbeiter kann helfen, die richtigen Bandabstreifer für Ihre Anforderungen auszuwählen, zu installieren und zu warten. Nach Abwägung aller möglichen Risiken für die Effizienz, Profitabilität und Sicherheit beim Arbeiten ohne Abstreiferlösung sollten Förderanlagenbetreiber dem angemessenen Einsatz eines professionellen Bandabstreifers höchste Priorität einräumen.

 

Autor: Kevin Fales, Product Manager

Fales ist Produktmanager für die Förderbandproduktlinie (BCP) und als solcher für die Produktentwicklung sowie technische Lösungen im Hinblick auf die Anforderungen des Marktes sowohl für neue Produktkonzepte als auch bestehende Produktlinien zuständig. Darüber hinaus ist er redaktionell verantwortlich für die technische Dokumentation und Werbematerialien für die BCP-Linie. Fales hat sein Bachelor-Studium in Marketing an der Grand Valley State University abgeschlossen und absolviert derzeit ein Masterstudium in BWL an der Western Michigan University.

Veröffentlichungsdatum

June 19, 2018

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Problem

  • Rücktrag