Wenn Unternehmen bereit sind, sich auf den durchdachten und komplizierten Weg der digitalen Transformation zu begeben — also digitale Technologien zu nutzen, um interne Prozesse neu zu gestalten, die letztlich die Art und Weise verändern, wie sie ihren Kunden einen Mehrwert bieten — dann beinhaltet dies eine tiefgreifende Veränderung der Art und Weise, wie Daten gesammelt und verwendet werden.
Flexco ist seit mehr als 110 Jahren führend im Bereich der Förderbandlösungen und wendet seine kundenorientierte Philosophie an, um ein neues Bild der Art und Weise zu zeichnen, wie Kunden ihre Abläufe durch unsere innovativen Lösungen grundlegend verbessern können. Flexco weiß, dass ohne innovative Wege, Big Data effektiv in verwertbare Erkenntnisse für seine Kunden zu übersetzen, die Geschäftsergebnisse stagnieren. Das war der Kern der Vision von Flexco bei der Entwicklung und Einführung von Flexco Elevate™.
Im Großen und Ganzen lag der Fokus von Flexco bei der Entwicklung von Elevate auf bewusster Innovation, getreu der Philosophie, dass „das Geschäft die Technologie steuert, nicht umgekehrt“. Der Ansatz war ganzheitlich, mit interner Zusammenarbeit und mit Blick auf das Kundeninteresse. In Zusammenarbeit mit wegweisenden Partnern wie Twisthink und Uptake versuchten die Teams herauszufinden, wie die digitale Transformation einen komplexen Wert für Bandabstreifer und andere Komponenten im industriellen Betrieb bringen könnte, der die Chancen, Tools mit unmittelbarer Wirkung zu nutzen, erheblich erhöht. Bei der Einführung einer neuen Technologie, die einen Betrieb umgestalten soll, ist es entscheidend, zunächst zu ermitteln, was für den Kunden wünschenswert, was technologisch machbar und was wirtschaftlich sinnvoll ist.
Der Kern von Flexco Elevate erlaubt es Kunden, eine leistungsstarke datengesteuerte Engine zu nutzen, um nicht nur kritische Förderbanddaten in Echtzeit zu sammeln, sondern diese auch tatsächlich sinnvoll zu nutzen und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, was die Beziehung zwischen Mensch und Technologie grundlegend verändert. Die Lösung nutzt die Fortschritte im Bereich der KI und des maschinellen Lernens und geht die Problempunkte in Industriebetrieben in Bezug auf unerwartete Stillstandszeiten von Förderbändern aufgrund von Wartungsanforderungen für Bandabstreifer und die erheblichen Auswirkungen auf die Gesamtproduktivität und Effizienz an.
Der Kern der Lösung basiert auf drei treibenden Faktoren: Transparenz, Autonomie und Vorhersehbarkeit. Während Daten gesammelt und im Laufe der Zeit zur Verfügung gestellt werden, verstärkt jeder Teil den nächsten und schafft so eine betriebliche Realität, die konventionelle Methoden der Datenerfassung revolutioniert, um Mehrwert durch neue Erkenntnisse zu schaffen.
Zunächst ist es wichtig, den transformativen Aspekt der Lösung zu verstehen. Sie ist insofern wirklich einzigartig, als dass Daten dort generiert werden, wo vorher keine existierten. Bediener haben eine Echtzeit-Fernansicht auf den Betrieb, die nicht auf manuelle Inspektionen angewiesen ist. Sie sind in der Lage, diese Einblicke zu nutzen, um kritische Leistungsindikatoren zu sammeln, und können den Zustand der Förderanlage besser beurteilen. Dies ist vergleichbar mit der Arbeit in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe im Vergleich zum Einschalten aller Lichter, wobei letzteres den Anlagen einen klaren und vollständigen Blick auf die gesamten betrieblichen Auswirkungen verschafft.
Sobald sie einen Überblick über ihren Betrieb haben, sind die Betreiber verantwortungsbewusster, was die Effizienz der Bandabstreifer angeht, und weniger auf manuelle Inspektionen angewiesen. Diese Autonomie erlaubt es ihnen, mehr in der gleichen Zeit zu erledigen, da die Belastung mehrerer Bandinspektionen vor Servicebeginn entfällt. Dies führt nicht nur dazu, dass die Teammitglieder ihre Aufmerksamkeit auf andere wichtige betriebliche Anforderungen richten können, sondern auch zur Erhöhung der Sicherheit der Werksmitarbeiter.
Und nach den Daten kommt schließlich das Handeln. Während das maschinelle Lernen in Form von notwendigen Wartungsanpassungen angewendet wird, wird das System durch die kontinuierlich laufenden Lernkomponenten im Hintergrund immer intelligenter. Je mehr Aktionen angewandt werden, desto mehr vorausschauende Erkenntnisse werden durch die Platform Science Modelle gewonnen.
Einer der wünschenswertesten Aspekte von Flexco Elevate ist, dass es eine grundlegende Plattform für künftige zusätzliche Überwachungsmöglichkeiten von Förderbändern darstellt. Es wurde von Anfang an bewusst auf einfache Bedienung ausgelegt, um vorhandene Ressourcen zu nutzen, und ist vollständig skalierbar. Die heutige Lösung, die sich auf ein integriertes System konzentriert, das eine transformative Bandabstreiferleistung und Einsichten zu den Bandabstreifern liefert, ist in der Branche unübertroffen. Als Gateway-Technologie können zukünftige Weiterentwicklungen auf breitere Aspekte der Bandabstreifer oder des Betriebszustands skaliert werden. Es ist das typische „heute-intelligent, morgen-intelligenter“ der Elevate-Plattform, die sie einzigartig macht und den Betrieb befähigt, proaktive Entscheidungen zu treffen, die zu wünschenswerten Geschäftsergebnissen führen und Herausforderungen überwinden.
Autor: Richard Catizone, Berater für digitale Transformation
Richard Catizone ist Berater für digitale Transformation und arbeiten gemeinsam mit Flexco an der Entwicklung von Flexco Elevate. Richard verbindet seit 25 Jahren ein starkes technisches Fundament mit strategischen Geschäftsergebnissen. Er hat seine Arbeit darauf aufgebaut, als Chief Digital Orchestrator zu agieren und Unternehmen erfolgreich durch die digitale Transformation zu führen.