Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Zellstoff und Papier im Fokus: Entschlüsseln Sie die vier Hauptprobleme mit Ihrem Band

Förderanlage für Zellstoff und Papier

Die Zellstoff- und Papierindustrie war lange Zeit ein wichtiger Baustein der Weltwirtschaft. Und während manche Branchen während der COVID-19-Pandemie eine Flaute erleben, ist der Bedarf von Zellstoff und Papier gestiegen, da die Kunden vermehrt online einkaufen und die Waren versandt werden müssen.

Außerdem leben wir in einer Epoche, in der Produkte für den Einmalgebrauch gefragt sind. Angesichts dieser Tatsache ist es hilfreich, dass Pappkartons, Papiertüten, Umschläge und andere wiederverwertbare Papiererzeugnisse nachhaltigere Optionen für all diejenigen darstellen, die umweltbewusst leben.

Die Nachfrage nach Papier unterliegt einem Wandel … und das ist gut so!

Es stellt sich die Frage „Ist Ihr Betrieb gewappnet, um der wachsenden Nachfrage nach diesen Produkten standzuhalten?“

Wenn Sie glauben, Ihr Bandfördersystem sei bereit, umso besser!

Wenn Sie des Öfteren mal bei Ihren Förderanlagen vorbeischauen und sich davon überzeugen, dass sie reibungslos funktionieren, und gleichzeitig täglich vorausschauende Wartungsarbeiten erledigen, dann sind Sie bereit. Es bestehen gute Aussichten, dass Rücktrag oder Bandüberlauf in Ihrer Fabrik kein Problem darstellen werden, die den Ausfall sich festfressender Förderanlagenkomponenten verursachen oder einen Brand auslösen und Ihre Mitarbeiter in Gefahr bringen können.

Wenn Sie also glauben, dass Ihre Förderanlage bereit ist, Sie aber noch neugierig sind, wie Sie möglicherweise produktiver sein könnten, lesen Sie weiter.

In Ihrer Fabrik treten höchstwahrscheinlich Tag für Tag verschiedene Probleme auf, die Sie einfach „den unumgänglichen Betriebskosten“ zurechnen. Weil das schon immer so war, gibt es keine soliden Lösungen und es beeinträchtigt Ihre Produktion auch wirklich nicht. Sie sind nicht allein.

Wie wäre es jedoch, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es vier Hauptprobleme gibt, die Sie vielleicht übersehen, die man lösen kann und die Ihnen auf einen Schlag zu Produktionssteigerungen, Verbesserungen in Bezug auf die Sicherheit am Arbeitsplatz und weniger Stillstandszeiten verhelfen?   

Es gibt sie tatsächlich. Und im folgenden Abschnitt erklären wir Ihnen, wie Sie mit Staub, Bandüberlauf und Bandlauffehlern fertig werden.

Staub: Staub ist wegen der zu befördernden Materialien bei Zellstoff und Papier unvermeidlich. Wenn er sich jedoch auf Flächen ablagert und in der Luft schwebt, wird er zu einer erheblichen Brand- und Explosionsgefahr. Deshalb sind die Wartungsteams bemüht, diesen Staub von Wärmequellen fernzuhalten und am Festkleben auf den Bauteilen Ihrer Förderbänder zu hindern, wo er für den vorzeitigen Austausch von Rollen oder Bändern verantwortlich ist. Wenn Sie indessen die richtigen Werkzeuge zum Reinigen besitzen, brauchen Sie kein spezielles Reinigungsteam. Lesen Sie hier, wie Sie in Ihrem Werk den Staub eindämmen können.

Materialüberlauf: Wenn Ihr Band und dessen Seitenabdichtungssystem nicht miteinander kompatibel sind, kann Überlauf für Ihren Betrieb zum echten Problem werden. Ob Abfallbrennstoff, Holzspäne oder Staub, Materialüberlauf ist ein Problem, weil er die regelmäßige Wartung behindert und entzündlich ist.Für die Eindämmung von Materialüberlauf können die richtigen Produkte in der Ladezone entscheidend sein.

Rücktrag: Rücktrag ist definitiv eines der Probleme, die im Allgemeinen als unvermeidlich gelten. Haben Sie jedoch schon einmal nachgerechnet, was Rücktrag Sie kostet? Materialverschwendung. Ablagerungen an den Bauteilen und deren Ausfall. Bandlauffehler und Verschleiß. Rutsch- und Sturzgefahren. Brand- und Explosionspotenzial. Und obwohl es ein alltägliches Problem ist, braucht es in Ihrem Betrieb noch lange kein tägliches Problem zu sein. Hier können Sie mehr über Bandabstreifer erfahren, die Ihnen durch Reduzieren Ihres Rücktrags einen wirklichen Vorteil verschaffen.

Bandlauffehler: Bandlauffehler können durch alles Mögliche entstehen, angefangen beim Rücktrag bis hin zu Problemen mit der Förderanlagenstruktur. Die Auswirkungen sind jedoch immer gleich. Sie können dazu führen, dass Material vom Band fällt, und Schäden am Förderband, an den Verbindungen und sogar an der Förderbandstruktur selbst verursachen. Wenn Sie die Ursache für einen Bandlauffehler nicht selbst finden können, wird ein geeignetes Bandführungssystem Abhilfe schaffen, um Ihr Band in der Spur zu halten und Schäden an den Komponenten sowie potenzielle Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Wenn Sie glauben, dass Ihre Förderanlage nicht bereit ist … können wir Ihnen helfen.

Gerade jetzt ist der beste Zeitpunkt, Ihr Werk einer Beurteilung zu unterziehen und zu sehen, ob Ihre Ausrüstung der bevorstehenden Aufgabe gewachsen ist. Flexco ist an Ihrer Seite, um Ihnen zu helfen. Können Ihre Förderanlagen der weltweit steigenden Nachfrage nach mehr Papierprodukten standhalten? Registrieren Sie sich für eine kostenlose Bewertung durch einen unserer Gebietsleiter und finden Sie heraus, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Produktivität zu steigern und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Autor: Franklin Moore, Industry Manager

Franklin Moore erkennt Fokusmärkte, untersucht ausgewählte Branchen und konzentriert sich auf die angesprochenen Kundenprobleme. Er entwickelt Vertriebswerkzeuge und -Programme, die unseren Teams helfen, die Problempunkte in den einzelnen Branchen besser zu verstehen. Derzeit liegt Moores Schwerpunkt auf Flexco-Lösungen für die heutige und zukünftige Zellstoff- und Papierindustrie. Moore hat einen Bachelor Finanzwesen der Michigan State University.

Schedule a Belt Conveyor Assessment

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

December 03, 2020

Produktgruppen

  • Bandführungsstationen, Bandzentrierstationen und Bandführungssysteme
  • Förderband-Reinigungssysteme
  • Prallbetten und Seitenabdichtungssysteme

Industrie

  • Holzprodukte

Probleme

  • Bandlauffehler
  • Rücktrag
  • Schlupf
  • Staubkontrolle
  • Stillstandzeiten
  • Wartung