Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Produktivität partnerschaftlich sicherstellen: Zusammenarbeit ist der Schlüssel zu Innovationen, die das Gesicht der Branche verändern

Innovative FörderanlagenüberwachungWir bei Flexco sind stolz auf unsere Innovationsgeschichte und die vielen „einmaligen Lösungen“, die wir der Branche zur Verfügung gestellt haben. Wir haben jedoch niemals etwas allein deshalb entwickelt, um die ersten zu sein. Unser innovativer Ruf ist vielmehr das Ergebnis unserer unübertroffenen Branchenkenntnis. Wissen, wohin die Reise geht. Wir kennen die Anforderungen und Schwachstellen unserer Kunden. Und was noch wichtiger ist: Wir arbeiten Seite an Seite mit unseren Kunden, um Lösungen zu liefern, die mit deren Geschäftszielen im Einklang stehen.

Wir freuen uns außerordentlich, Ihnen den Flexco Elevate vorstellen zu dürfen, das neueste System, in dem unsere Branchenkenntnis und unsere kundenzentrierte Philosophie verkörpert sind. Wir haben Flexco Elevate als bahnbrechende Technologie zur Bandabstreifer-Überwachung entwickelt, um die Bandwartung mit einem datengesteuerten Prognosesystem zu vereinfachen und zu optimieren. Die hochmodernen Flexco Elevate™ i3 Geräte werden an Flexco-Bandabstreifern installiert, an denen innovative Analysefunktion erfasst und verarbeitet werden können. Diese Informationen werden drahtlos zum Elevate Dashboard übertragen, wo direkter Fernzugriff auf aktionsorientierte Daten und Serviceinformationen für alle Flexco Abstreifer am gesamten Standort besteht. Dies ist die erste technologische Lösung ihrer Art, die in den Werken unserer Kunden schnell durch Effizienz- und Produktivitätssteigerungen zu Buche schlagen wird.

Die Idee für den Flexco Elevate wurde vor Jahren ins Leben gerufen, als wir die Diskussion über das Konzept der digitalen Transformation angeregt haben. Die Entscheidungsträger im Untertagebau haben den Wert des Fernzugriffs und der Interpretation von Daten der Förderanlagenkomponenten verstanden, jedoch die Infrastruktur im Untertagebau war nicht in der Lage, die Technologie kostengünstig zu entwickeln. Als elektronische Geräte jedoch erschwinglicher wurden, haben die Unternehmen in dem Versuch, diese Daten zu erfassen, mit der Entwicklung von Plattformen begonnen. Außerdem haben wir festgestellt, dass größere Bergwerke Ihre OT- und IT-Abteilungen miteinander vermischt haben. All diese Veränderungen markierten die Bereitschaft der Branche, Prognosedaten und Ansichten zu verwenden, die, sofern sie leicht zur Verfügung gestellt werden könnten, zu brauchbaren Wartungspraktiken führen würden.

Angesichts dieser Entwicklungen haben wir Partnerschaften geschlossen, die der Entwicklung des Flexco Elevate zugute gekommen sind. Als erstes Partnerunternehmen ist das preisgekrönte Produktstrategie- und Hardwareentwicklungs-Unternehmen Twisthink zu nennen. Weil unsere traditionellen Produkte damals keine Daten erfasst haben, hat Twisthink einen auf Human Design fokussierten Ansatz für ein Datenerfassungsgerät basierend auf realen Kundenschwachstellen und -anforderungen implementiert. Das Unternehmen hat sich mit unseren Flexco-Produktentwicklern, Ingenieuren und Wartungsspezialisten aus aller Welt zusammengesetzt, um mehr über die großen Herausforderungen an Bergwerksstandorten zu erfahren: wie schwer sie zu lösen sind und wie sie den Kundenbetrieb beeinflusst haben. Nachdem Flexco und Twisthink Erkenntnisse von wertschöpfender Bedeutung gewonnen hatten, haben wir begonnen, unsere Erkenntnisse in der Zusammenarbeit mit Kunden anzuwenden und dem Twisthink-Team fundierte Erfahrung an Bergwerksstandorten zu ermöglichen, um wirklich zu verstehen, welchen Herausforderungen ein solches Gerät standhalten müsste.

Nachdem wir ermittelt hatten, welche Parameter erfasst werden mussten und welche Anforderungen das Gerät zu erfüllen hatte, um diese Daten präzise zu erfassen, haben wir unsere Aufmerksamkeit auf das Gesamtkonzept konzentriert. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Uptake, dem Branchenführer für industrielle AI- und IoT-Software haben wir eine datenwissenschaftliche Plattform entwickelt, mit der die erfassten Informationen in für unsere Kunden wertvolle Einsichten umgesetzt werden konnten. Dazu waren weitere Besuche an den Standorten unserer Kunden erforderlich, wo wir beobachten konnten, dass die Daten neben dem überwachten Band in Echtzeit erfasst wurden. Mit jedem über die Daten erfassten Ereignis konnte Uptake die Signaturen erkennen und den Ereignissen an der Förderanlage zuordnen.

Flexco Elevate und Flexco i3 stützen sich auf Jahre der sorgfältigen strategischen Planung und kundenzentrierten Forschung. Sie ermöglichen der Branche unübertroffenen Installationskomfort und hohe Rendite. Im Verlauf von 18 Monaten haben wir übergreifend an mehreren internationalen Standorten drei Versuchsphasen durchgeführt. Die Kunden äußern sich durchweg lobend über die gewonnenen Erkenntnisse und unkomplizierte Handhabung des Flexco Elevate i3. Inzwischen sind wir damit beschäftigt, ein Netzwerk aufzubauen. Keine Komplikationen für die IT-Abteilung des Kunden. Die Verdrahtung des Geräts erfordert weder einen Elektriker, noch muss ein zelluläres Gateway oder ein Übertragungsturm installiert werden. Das Gerät wird einfach am Ende einer Flexco-Bandabstreiferachse installiert, authentifiziert und beginnt unverzüglich mit der Übertragung von Daten und Erkenntnissen - alles in weniger als drei Minuten.

Wir sind außerordentlich begeistert von der innovativen Technologie, die uns mit dem Flexco Elevate gelungen ist. Unsere Dankbarkeit gilt den Kunden, ohne deren Mitarbeit diese Entwicklung nicht möglich gewesen wäre. Von ihnen wissen wir, dass wir eine Lösung entwickeln, die sicherstellt, dass die Kunden saubere Bänder und optimal funktionierende Förderanlagenkomponenten haben, die ihnen Renditen und Produktivitätssteigerungen ermöglichen. Und während wir uns noch über unsere bisherigen Erfolge freuen, haben wir bereits die nächste technologische Entwicklung im Augen und überlegen, wie wir über unsere Bandabstreifer hinauswachsen und unseren Kunden noch größere Vorteile verschaffen können. Wir sind Innovatoren. Das ist unser Leben.

Autor: Chip Winiarski, Vice President of Marketing bei Flexco

Winiarski ist seit 2007 als Director of Marketing – Heavy-Duty bei Flexco, bevor er im Jahr 2016 zum Vice President Marketing ernannt wurde. Er ist verantwortlich für die Entwicklung von Marketingprogrammen, Systemen und Kommunikationswegen, die Flexcos strategische Richtung unterstützen und die globalen Geschäftspläne mit den organisatorischen Vorgaben in Einklang bringen. Winiarski hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bedienen der Endverbraucher weltweit, der Händler, OEM, Konstruktionsbüros und Bandhersteller in einer Vielzahl von Leicht- und Schwerindustriebranchen. Er hat einen Bachelor-Abschluss vom Oberlin College und einen Master der Ohio State University mit dem Schwerpunkt Strategie und Finanzen und hat das General Management Program an der Harvard Business School im Jahr 2016 abgeschlossen. Winiarski ist aktives Mitglied der National Industrial Belting Association (NIBA) und der Power Transmission Distributor Association (PTDA).

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

February 21, 2020

Produktgruppen

  • Förderband-Reinigungssysteme
  • Überwachung des Bandabstreifers

Probleme

  • Bandschutz
  • Schäden am Förderband
  • Standzeit des Abstreifblatts
  • Stillstandzeiten
  • Wartung