Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Branchen-Highlight: Bewährte Praktiken der sicheren und effizienten Bandreparatur im Verpackungswesen

Man kann es nicht verhindern – Bandausfälle kommen vor. Es gehört schlicht und einfach zum Arbeiten mit Förderanlagen: Alle Bänder nutzen sich im Laufe der Zeit ab und können aus einer Vielzahl von Gründen vorzeitig ausfallen. Und Ausfälle einer Förderanlage bei wichtigen Sortierarbeiten können in der Verpackungsbranche Hunderte, ja Tausende kosten.

Das Licht am Ende des „Ausfalltunnels“ besteht darin, dass korrektes Auswechseln des Bands und richtiger Einbau der Verbindung unerwartete Ausfallzeiten zweifelsfrei reduzieren werden. Deshalb sind wir hier und diskutieren mit Ihnen, wie Sie beim Einbauen mechanischer Bandverbinder vorgehen (und was Sie unbedingt vermeiden) sollten.

Die Ursache

Sie werden erstaunt sein, zu hören, dass die Hauptursache für den Ausfall von Verbindungen nichts mit der Stärke oder Haltbarkeit Ihrer mechanischen Verbinder zu tun hat. Die Hauptursache für den Ausfall sind falsche Vorgehensweisen beim Einbauen. Dazu gehören:

  • Verbinder, die nicht ordnungsgemäß ins Band eingebaut wurden. Die Verbinder sind „unterbefestigt“ und nicht tief genug in das Band eingebaut. Damit die Verbinder halten, sollten Sie die Integrität der Karkasse zwar nicht ruinieren, müssen die Verbinder jedoch tief genug einbauen. Und jegliche Erhebungen an einem unterbefestigten Verbinder erhöht die Geschwindigkeit, mit der ein Verbinder aus Metall verschleißt.
  • In nicht korrekt abgelängte Bandenden eingebaute Verbinder. Wenn Sie sich keine Zeit nehmen, um Ihr Band korrekt abzulängen, können Bandlauffehler entstehen, durch welche die Kanten der Verbindung ausfransen und die Verbindung in die Bandstruktur gedrückt wird, so dass diese vorzeitig ausfällt.
  • Hervorstehende Prägungen über nicht ordnungsgemäß oder überhaupt nicht gehobelten Stellen. Wenn raue Oberflächen, Keile und andere Abdeckungen mit Rillen oder Prägungen nicht glattgehobelt werden, ist die Griffigkeit des Bands ungleichmäßig, sodass die Verbindung schneller versagt, als sei sie mit dem Hobel bearbeitet worden.

Die Auswirkung

Die Auswirkung ausgefallener Verbindungen kennen wir bereits … Stillstandszeiten, nicht eingehaltene Fristen, Gewinneinbußen. Die Haltbarkeit der Verbindungen an einer Förderanlage wirkt sich problematisch auf die Gesamtleistung der meisten Paketverteilersysteme aus. Daher kommt es darauf an, Maßnahmen zu ergreifen, die den vorzeitigen Ausfall der Verbindungen verhindern, und Ihre Bänder sicher und effizient zu verbinden, wenn es passiert.

Die Lösung

Wie ich bereits gesagt habe … die richtigen Einbaumethoden und Werkzeuge sind der Schlüssel zu haltbaren Verbindungen. Wir beginnen mit ein paar Tipps zur Vorbereitung der richtigen Installation Ihrer Bandverbindungen. Diese Schritte verhelfen Ihnen nicht nur zu haltbaren Qualitätsverbindungen, sondern gewährleisten auch die Sicherheit Ihres Wartungsteams.

Band festklemmen. Schwere Verletzungen können entstehen, wenn zum Festklemmen nicht die richtigen Werkzeuge und Produkte verwendet werden. Die besten Bandklemmen üben ein sicheres, reproduzierbares und kontrolliertes Maß an Druck auf das Band aus. So werden die Sicherheit beim Arbeiten erhöht und der Verbindungseinbau erleichtert. Flexco SmartClamp™ Bandklemmen gewährleisten, dass der Klemmdruck gleichmäßig auf alle Klemmen verteilt wird. Die Integrität des Bands bleibt erhalten und Einbaurisiken werden auf ein Minimum reduziert.

Band ablängen. Ein präziser, rechtwinkliger Schnitt verbessert die Leistung des Bands und der Verbindung und beugt Bandlauffehlern vor, die bei einem Winkelschnitt auftreten können. Mit dem Laser Anschlagwinkel lässt sich ein Band zur Herstellung einer Verbindung schnell, einfach und präzise ablängen.  Obwohl sich ein Teppichmesser zum rechtwinkligen Ablängen des Förderbands geradezu anzubieten scheint, weil es wenig kostet und schnell zur Hand ist, kann es im Hinblick auf Genauigkeit und Sicherheit zum Alptraum werden. Ziehen Sie lieber ein Werkzeug wie den Flexco 845LD Bandschneider in Betracht. Damit gelingt Ihnen immer ein gerader Schnitt. Überdies hat es eine innen liegende Klinge, ein erheblicher Sicherheitsvorteil, da frei liegende Klingen gefährlich sind.

Hobeln Sie das Band. Um eine mechanische Bandverbindung von hoher Qualität herzustellen, müssen Abdeckungen mit Prägungen unbedingt entfernt werden. Wenn Sie den Deckel mit der Prägung bis zur Spachtelschicht abhobeln, sitzen die Verbinder auf einer ebenen Fläche. So wird eine feste und gleichmäßige Verbindung gewährleistet. An flachen Bändern mit großer Oberflächendecke kann durch Abhobeln des Bands manchmal das Verbindungsprofil verdünnt werden, um die Interaktion mit den Bandabstreifern und der restlichen Förderanlage zu verbessern.

Beim Einbauen Ihrer Verbinder sollten Sie ein paar Dinge berücksichtigen:

Wählen Sie den richtigen Verbinder. Je nach Art des von Ihnen betriebenen Bands und dem Fördermaterial sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die für den Zweck richtigen Verbinder ausgewählt haben. Den Verbinder an die Anwendung anzupassen, trägt dazu bei, eine haltbare, dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Dies kann hilfreich sein, um die Möglichkeit plötzlicher Ausfälle zu reduzieren, die für die Mitarbeiter eine Gefahr darstellen. Beim Auswählen der Verbinder für ein abgehobeltes Band müssen Ihre Maßangaben die abgehobelte Fläche berücksichtigen, um die bestmögliche Passform zu gewährleisten.

Wählen Sie das beste und effizienteste Bandverbindungstool aus. Wenn Sie die Arbeit sicher und schnell erledigen möchten, müssen Sie die besten und effizientesten Bandverbindungswerkzeuge auswählen, um qualitativ hochwertige fertige Bandverbindungen schneller als mit der normalen Hammermethode herzustellen. Wenn Sie beispielweise das Anker® Drahthaken-Verbindersystem wählen, rollt der Roller Lacer® Gold Class™ mit der Option, den Kopf mit einem kabellosen Bohrer einzuschrauben, Ihre Haken vorsichtig und präzise in das Band ein und stellt eine flache Verbindung in der halben Zeit und mit weniger Kraftaufwand her.

Ihr bestes Werkzeug … vorausschauende Wartung

Vergessen Sie keinesfalls, dass die wichtigsten Werkzeuge Ihres Arsenals Ihre eigenen Augen sind. Eine Kontrolle der Förderanlage, um den Zustand Ihrer Verbindungen und anderer Ausrüstungskomponenten zu beurteilen und die Wartung vorausschauend zu planen, ist die beste Lösung. Und wenn Sie diese Verbindungen dann tatsächlich herstellen müssen, ist es gut zu wissen, dass Sie unsere Flexco-Erfahrung und Kompetenz beim Herstellen der Verbindungen jederzeit in Anspruch nehmen können. Sprechen Sie mit der für Sie zuständigen Flexco-Vertretung oder registrieren Sie sich hier für eine kostenlose Schulung vor Ort.

Autor: Todd Stewart, Industry Manager

Todd Stewart ist seit fast 30 Jahren bei Flexco und hat in diversen Aufgabenbereichen gearbeitet, vom Kundendienst bis zur Herstellung, zur Ausbildung und Entwicklung neuer Produkte. Als Branchenmanager erforscht Stewart die Zielbranchen genau, erstellt Programme zur Unterstützung der jeweiligen Branche, identifiziert die Probleme der Kunden und findet mögliche Produktlösungen. Zurzeit leitet Stewart die Entwicklung des Branchenprogramms Paketumschlag und ist dafür verantwortlich, dass Flexco die Bedürfnisse unserer globalen Kunden kennt und erfüllt. Stewart hat einen Bachelor in Marketing der Davenport University mit dem Schwerpunkt B2B-Geschäft.

Subscribe to the Flexco Blog

Veröffentlichungsdatum

February 05, 2020

Produktgruppen

  • Förderband-Wartungsgeräte
  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Industrien

  • Paketumschlag
  • Warenlager und Vertrieb

Probleme

  • Bandverschleiß
  • Schäden am Förderband
  • Stillstandzeiten
  • Wartung