Die Welt bewegt sich schneller als je zuvor.
Vor zehn Jahren hätten wir nie gedacht, dass wir mit unserem Mobiltelefon einem Fremden befehlen könnten, uns an unser Ziel zu fahren, und jetzt ist Uber Teil unseres Alltags geworden. Niemand kannte Instagram, in der Zwischenzeit haben die Benutzer jedoch über 40 Milliarden Fotos auf die Plattform hochgeladen. „Dafür gibt es eine App“ ist heute ein gängiger Ausdruck, aber vor 10 Jahren standen Apps erst am Anfang.
In den letzten 26 Jahren, die ich bei Flexco arbeite, habe ich beobachtet, wie sich unsere Branchen verändern, wie sich neue Technologien zu entscheidenden Geschäftselementen entwickeln und wie sich die Bedürfnisse und Prioritäten unserer Kunden in neue Richtungen bewegen. Und Sie können mir glauben, dass ich schon gespannt bin, was uns in den nächsten 10 Jahren und die darauf folgenden erwartet.
Die Welt bewegt sich schnell und Flexco ist da keine Ausnahme. Hier sind einige Änderungen der letzten 10 Jahre, die mir besonders wichtig erschienen.
Schwerpunkt auf Produktivität
Flexco ist in einer Vielzahl von Branchen tätig, unter anderem auch Zement, Schotter, Kohle, Kupfer, Eisenerz, Flughäfen, Paketumschlag, Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und mehr. In den letzten 10 Jahren habe ich beobachtet, wie sich der Fokus in diesen Branchen von dem Erreichen maximaler Produktionsniveaus auf die Steigerung der Produktivität verschoben hat. Produktivität ist eine der größten Chancen, die Unternehmensführer heute haben, um ihre Profitabilität zu steigern, daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Transformation ganz oben auf der Agenda steht.
Ein Beispiel dafür ist der Bergbau, wo Echtzeitdaten und Analysen die Planungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten präziser denn je machen. Im Bergbau kann nun der Material- und Anlagenfluss auf maximale Effizienz optimiert werden. Immer häufiger werden fahrerlose Lkw eingesetzt. In den Eisenerzminen von Rio Tinto in Australien werden beispielsweise rund um die Uhr Lkw betrieben und von einem über 750 Meilen (1200 Kilometer) entfernten Team in ihrer Steuerzentrale überwacht.
Die Industrieautomation ist zu einem Schlüsselelement auf dem Weg zur Steigerung der Produktivität geworden. Viele Unternehmen auf der ganzen Welt wetteifern darum, die neuesten Automatisierungstechnologien zu erfinden und einzusetzen, um ihre Betriebe zu modernisieren.
Automatisierte Etikettierungsanwendungen und Barcodeleser zum Beispiel verändern die Paketabfertigung, da sie eine schnelle Reaktion auf das Wachstum im E-Commerce ermöglichen – ein Faktor, der die Branche grundlegend beeinflusst hat. Damit können Distributionszentren mehr Pakete in kürzerer Zeit als je zuvor abwickeln und das wird voraussichtlich noch zunehmen.
Digitale Technologie und Daten
Es gab drei große technologische Entwicklungen, die den Betrieb von Unternehmen verändert haben: das Internet, Big Data und Smartphones. Selbst im Vergleich zu vor 10 Jahren haben viel mehr Menschen Zugang zu Smartphones oder sogar zu Technologien im Allgemeinen und die Netzwerke sind ausgedehnter und stehen schneller zur Verfügung.
Das Aufkommen des digitalen Zeitalters brachte für Unternehmen einen entscheidenden Wandel. Smartphones und Tablets haben den Zugriff auf Informationen und die Kommunikation noch einfacher gemacht. Menschen können in kürzester Zeit online und unterwegs Antwort auf Fragen bekommen. Vor zehn Jahren gab es das iPad noch gar nicht!
Alle diese Online-Aktivitäten werden als digitale Informationen gespeichert. Und bei dieser Unmenge an Daten konnte ich einen verstärkten Fokus auf digitale Einsichten feststellen. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz beeinflussen Geschäftsentscheidungen in allen Funktionen. Die Implementierung von Technologien, die wichtige Veränderungen im Verbraucherverhalten verfolgen, messen und darauf reagieren können oder eine höhere Effizienz ermöglichen, ist die Grundlage für den Erfolg in der heutigen Welt.
Unternehmen aller Branchen nutzen die Datenzufuhr darüber hinaus für prognostische Analysen, die sich darauf konzentrieren, vergangene Verhaltensweisen zu erlernen, um zukünftige Verhaltensweisen vorherzusagen. Der Schlüssel liegt darin, Geschäftsdaten zu analysieren, herauszufinden, wo sie am nützlichsten sind, und sie für Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Die Möglichkeiten sind endlos und umfassen verbesserte Effizienz, intelligentere Zusammenarbeit, Business Intelligence, Sicherheit und Schutz.
Ich habe einen starken Anstieg des Interesses unserer Kunden an diesen Technologien wahrgenommen, und auch wir bei Flexco schenken ihnen Beachtung. So haben wir beispielsweise den manuellen Prozess der Durchführung einer Bandfördersystembewertung in eine speziell entwickelte App für Smartphones und Tablets umgewandelt. In diesem Blogbeitrag wird näher darauf eingegangen, wie es unseren Kunden und Partnern weltweit hilft, die Produktivität ihrer Fördersysteme zu steigern und wichtige Erkenntnisse über ihre Systeme aus der Sammlung von Bewertungsdaten zu gewinnen, zu denen sie bisher keinen Zugang hatten.
Die Digital Natives
Apropos digitale Welt, die Millennials sind groß im Kommen – und das hat seinen Grund. Die Millennials machen etwa ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung aus und bis 2020 sollen sie 35 Prozent der globalen Arbeitnehmer ausmachen. Millennials sind die erste Generation in der Geschichte, die in eine Welt der digitalen Technologie hineingeboren wurden, die ihre Kultur und ihre Einstellungen geformt hat. Zweifellos haben sie die Technologie wie keine andere Generation zuvor verinnerlicht. Sie sind die Digital Natives.
Digital Natives sind technisch versiert, weil digitale Technologien schon immer Teil ihres Lebens waren. Da sie jedoch auf die Möglichkeit angewiesen sind, jederzeit auf Informationen zugreifen zu können, sind Digital Natives an einen On-Demand-Lebensstil gewöhnt. Dies zeigt, welche Veränderungen der Unternehmenswelt ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe.
Social Media ist zum Beispiel einer der am schnellsten wachsenden Trends in den letzten zehn Jahren, dem sich auch Flexco verschrieben hat. Es ermöglicht unseren Kunden, jederzeit mit uns in der Online-Welt in Kontakt zu treten und Geschäfte zu tätigen, unabhängig davon, wo auf der Welt sie sich befinden.
Die nächsten 10
Welche Veränderungen kommen in der Zukunft von Flexco auf uns zu?
Erstens widmen wir uns der kontinuierlichen Verbesserung. Wir verwenden die vom Gemba (Ort der Arbeit) gesammelten Daten, um schnellere und zeitnahe Entscheidungen und Anpassungen vorzunehmen, in Bezug auf die Weiterentwicklung unserer großartigen Mitarbeiter und die Verbesserung unserer Gesamtleistung.
Wir nutzen Technologien und Netzwerke, die es uns ermöglichen, Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse über Geschäftsfunktionen hinweg und mit unseren Kunden auszutauschen. Das hilft uns, schnell und effektiv zu handeln, unsere Prozesse zu optimieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Und mit der ständig zunehmenden Komplexität der Datenfähigkeiten geht ein Trend zu mehr Transparenz von Daten und Ergebnissen einher.
Da sich die Bedürfnisse unserer Kunden in Richtung Anwendungsexpertise bewegen, nutzen wir unsere mehr als 110-jährige Erfahrung in Förderanlagensystemen und setzen unser gesamtes Unternehmen ein, um unseren Ruf als praxisnahe, beratende, aufrichtige, zuverlässige und umgängliche Experten für Förderanlagenproduktivität weiter auszubauen.
Darüber hinaus werden die Digital Natives, von denen ich vorhin gesprochen habe, in den nächsten 10 Jahren anfangen, Schlüsselpositionen zu besetzen und mehr Entscheidungsrollen zu übernehmen. Und mit ihrer Gewandtheit bei der Nutzung und dem Einsatz der digitalen Technologie wird dies einen bemerkenswerten Einfluss auf die Geschäftslandschaft haben.
Die Formel für die Zukunft
Das ist meine Ansicht darüber, wie sich Flexco, unsere Kunden, unsere Märkte und Branchen in den letzten 10 Jahren verändert haben. Die Fähigkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, voranzukommen, Kunden bei der Erreichung ihrer Produktivitätsziele zu unterstützen, aus Fehlern zu lernen und Technologien zu nutzen, ist entscheidend für den Erfolg.
Wir leben in einer extrem spannenden Zeit in Bezug auf Daten und Technologie. Und obwohl wir in den letzten zehn Jahren viele bahnbrechende Erfindungen gesehen haben, denke ich wirklich, dass die nächsten zehn Jahre unglaubliche Innovationen, neue Technologien und Tools bringen werden, die eine höhere Produktivität und eine neue Generation von fortschrittlichen und talentierten Mitarbeitern ermöglichen. Ich bin gespannt, was das nächste Jahrzehnt und die danach folgenden Jahre für Flexco bereit halten.
Autor: Thomas S. Wujek, Executive Vice President und Chief Operation Officer
Wujek ist seit 1992 bei Flexco und arbeitete in den Bereichen Betriebsführung, Produktentwicklung, Qualitätssicherung, Außendienst und Vertriebsmanagement, bevor er 2004 zum Executive Vice President und COO ernannt wurde. Er hat einen Bachelor-Abschluss von der University of Illinois und einen Master der Kellogg School of Management an der Northwestern University. Wujek ist in der National Industrial Belting Association (NIBA) aktiv, 2014 als ihr Präsident, in der Power Transmission Distributors Association (PTDA) und der National Mining Association (NMA). Wujek engagiert sich außerdem leidenschaftlich für das Bridge Communities Übergangswohnungsprogramm, Hesed House, ein lokales Obdachlosenheim, und Aktivitäten zur Unterstützung der Basis in Afrika.