Eine der größten Bedrohungen und Sorgen eines Bergbaubetriebs ist ein Ausfall des Förderbands oder eine unerwartete Stillstandszeit. Wenn man bedenkt, dass die Auswirkungen eines solchen Ereignisses von kostspielig bis katastrophal reichen können, ist es nur logisch, dass Betriebe alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Auftreten solcher Ereignisse zu vermeiden. Die beste Verteidigung gegen diese Vorfälle ist eine effektive Wartungsstrategie für Bandabstreifer - eine Schlüsselkomponente der Förderleistung. Um besser zu verstehen, wie diese Strategie sich optimieren lässt, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen reaktiver Wartung, proaktiver Wartung und vorausschauender Wartung zu kennen.
Die reaktive Wartung ist generell der am wenigsten effiziente Ansatz für Bandabstreifer und Schüttgutumschlagbetriebe. Wie der Name schon sagt, ist diese Strategie darauf ausgelegt, Reparaturen oder Ersatz erst dann durchzuführen, wenn ein Problem aufgetreten ist. Zumindest kann dieser Ansatz ziemlich störend und kostspielig für einen Betrieb sein, da er ungeplante Stillstandszeiten für Reparaturen erfordert. Noch besorgniserregender ist das Potenzial noch größerer, schädlicherer Folgen für das Förderband oder andere Komponenten der Förderanlage, wenn die Bandabstreifer über einen längeren Zeitraum ineffektiv arbeiten, bevor das Problem bemerkt wird. Dies kann häufig zu Bandschäden, erhöhtem Rücktrag oder Materialüberlauf und Verlust an Durchsatz führen.
Eine gängige Strategie, die ich an den von mir besuchten Standorten gesehen habe, ist die der proaktiven Wartung. Diese stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber der reaktiven Wartung dar, da sie darauf ausgelegt ist, Problemen zuvorzukommen und Reparaturen oder Austausch während der planmäßigen Bandstillstandszeiten in Angriff zu nehmen. Die proaktive Wartung ist eindeutig der reaktiven Wartung vorzuziehen, da allein die Reduzierung der unerwarteten Stillstandszeiten eine erhebliche Kosteneinsparung für einen Betrieb darstellen kann. Allerdings ist die proaktive Wartung nicht ohne Schwachstellen.
Die Natur der proaktiven Wartung erfordert, dass der Austausch bzw. die Reparatur nach dem Zeitplan des Betriebs erfolgt und nicht unbedingt dann, wenn die Teile Wartungsbedarf haben. Dies ist vielleicht am häufigsten bei der Wartung von Bandabstreifern zu beobachten, da die Abstreifblätter häufiger als nötig ausgetauscht werden. Ohne ein echtes Gefühl für die verbleibende Lebensdauer der Abstreifblätter ist es nicht ungewöhnlich, dass Blätter mit einer verbleibenden Lebensdauer von 20% oder mehr ausrangiert werden. Diese Abstreifblätter hätten in den meisten Fällen bis zur nächsten planmäßigen Stillstandszeit überlebt, und die Kosten für diesen vorzeitigen Austausch können sich summieren.
Die effizientesten und effektivsten Betriebe verfolgen eine Philosophie der vorausschauenden Wartung. Dieser Ansatz erfordert einen umfassenden, minutengenauen Überblick über den Zustand und die Leistung aller Anlagen. Für Bandabstreifer bietet Flexco Elevate™ diese Ansicht.
Flexco Elevate liefert aus der Ferne und in Echtzeit Einblicke in den Zustand von Bandabstreifern. Die Daten werden über i3-Geräte, die an vorhandene Flexco-Kopfabstreifer und Flexco-Sekundärabstreifer angeschlossen sind, gesammelt und zur Cloud übertragen. Von dort werden die Daten dann in Form von verwertbaren Erkenntnissen bereitgestellt, die von überall aus über das i3 Dashboard zugänglich sind. Diese Informationen bieten einen detaillierten Überblick über die Leistung des Bandabstreifers und erlauben den Wartungsteams, verschiedene Faktoren wie Abstreifereingriff, Band- und Abstreiferlaufzeiten, Spannungserinnerungen sowie Urethan- und Hartmetallblattverschleiß besser zu erkennen. Flexco Elevate kann auch Unregelmäßigkeiten in der Gesamtbandleistung erkennen, die auf ein bevorstehendes größeres Problem hinweisen können, einschließlich solcher, die vielleicht nicht einmal mit einer physischen Inspektion erfasst werden.
Um den Wert dieser verwertbaren Erkenntnisse zu verdeutlichen, betrachten Sie das oben beschriebene Szenario mit dem Austausch des Abstreifblatts. Hätte der Betrieb ein genaueres Verständnis der verbleibenden Lebensdauer des Förderbands und wäre er in der Lage gewesen, den Austausch bis zum nächsten geplanten Stillstand zu hinauszuzögern, hätte sich die Rate des Abstreifblattaustausches von drei Mal pro Jahr auf 2,5 Mal pro Jahr verbessern lassen. Angenommen, dass diese Verbesserung sogar bei 10 Kopfabstreifern durchgeführt wurde, könnte dies allein im ersten Jahr zu Materialeinsparungen in Höhe von 13.000 $ und 9.000 $ an freigesetzten Arbeitsstunden führen.
Dies ist nur ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit und den Wert eines vorausschauenden Wartungsansatzes. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie ein Betrieb sparen kann, wenn Wartungsteams in der Lage sind, Inspektionen und Reparaturen auf der Grundlage der von Flexco Elevate gelieferten Erkenntnisse zu priorisieren. Am wichtigsten ist natürlich die Reduzierung von Bandausfällen oder ungeplanten Stillstandszeiten. Um die Produktivität des Bandes und die Effizienz der Mitarbeiter wirklich zu maximieren, muss der Betrieb zu einem Ansatz mit vorausschauender Wartung wechseln. Flexco Elevate macht diesen Ansatz möglich.
Um mehr über Flexco Elevate zu erfahren, kontaktieren Sie den für Sie zuständigen Flexco-Vertriebshändler.
Autor: Ryan Grevenstuk, Marketingdirektor – Heavy Duty
Ryan Grevenstuk ist bei Flexco für strategische globale Geschäfts- und Vermarktungspläne, Branchen und Marktforschung, Entwicklung neuer Produkte, Kundenbeziehungsmanagement und technische Unterstützung der Produktlinien für starke Beanspruchung verantwortlich.