Der Beginn der Sommerferien ist eine gute Zeit, um über Verbesserungen an Gepäckförder- und Sortiersystemen oder auch Herausforderungen vor denen Sortiersystemen stehen zu sprechen. Deshalb widme ich meinen neuesten Blog den aktuellen und zukünftigen Trends und Herausforderungen der Industrie.
Modernisierungen, Expansionen und Technik
Die Expansion der Flughafen-Gepäckförderindustrie ist rasanter denn je und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie nachlässt. Experten zufolge werden bis 2024 massive Modernisierungen und Wachstum erwartet. Neue Flughäfen und Terminals werden geplant oder gebaut, während bestehende Terminals umgebaut oder modernisiert werden, um mehr Passagiere sicher und effektiv abzufertigen. Und über die offensichtlichen Infrastrukturkosten hinaus wird kontinuierlich in neue Technik investiert, um die Gepäcksortierung und die Transfergenauigkeit sowie die Arbeitssicherheit zu verbessern.
Die Radio Frequency Identification-(RFID-)Technologie ist eine der neueren, weit verbreiteten Techniken, da die Fluggesellschaften beginnen, RFID-Chips in Gepäckanhängern zu installieren. Diese Technik ermöglicht es den Fluggesellschaften, jederzeit genauer zu verfolgen, wo sich ein mit RFID versehenes Gepäckstück befindet. Die neue Genauigkeit bei der Verfolgung und Aufspürung von Gepäckstücken ist ein großer Gewinn für Reisende und Fluggesellschaften gleichermaßen. Ich zumindest möchte stets wissen, wo mein Koffer gerade ist, Sie nicht auch?
Gepäck im Stau?
Durch die Modernisierung älterer Flughafen-Gepäckförderanlagen mit neuer RFID-Gepäckverfolgungstechnik, können Fluggesellschaften leichter herausfinden, wo die Probleme innerhalb eines bestehenden Gepäckförder- und Sortiersystems liegen. Mit dieser Technik ist es möglich, den genauen Aufenthaltsort eines mit einem RFID-Tracking-Etikett versehenen Gepäckstücks zu ermitteln.
|
Gepäckanhänger, Tragegurte und Räder können sich leicht an offenen Übergabepunkten verfangen. |
Ein potenzieller Problembereich liegt an den Übergabepunkten von Förderer zu Förderer. Es kommt häufig vor, dass Taschentragegurte, Anhänger oder sogar Rollen von schlecht eingepassten Übergangsplatten oder im Spalt zwischen den Förderbändern erfasst werden, wenn keine Abdeckung des Spalts verwendet wird. Wenn ein Gepäckstück an einem Übergabepunkt festsitzt, kann dies dazu führen, dass dieses Gepäckstück den Anschluss zum Flugzeug verpasst, was zu einem unzufriedenen Kunden und einem möglichen Szenario mit Erstattung von Gepäckschäden für die Fluggesellschaften führt. Im schlimmsten Fall könnte das an einem Förderbandübergang eingeklemmte Gepäckstück andere Gepäckstücke aufhalten und möglicherweise eine noch größere Menge an Gepäckstücken aufstauen, die ihre Anschlussflugzeuge verpassen.
Ein weiterer Bereich, in dem Ihre Gepäckstücke gestaut werden können, sind die Screening-Förderbänder. Diese Systeme verarbeiten mehr als 600 Gepäckstücke pro Stunde und laufen mit Geschwindigkeiten von fast 0,5 m/s (100 fpm), mit mehreren Übergabepunkten vor und nach dem Tunnel des Röntgenscanners. Dieser Vorgang ist notwendig zur Erkennung von Sprengstoffen, Schmuggelware und Drogen, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten. Wenn ein Gepäckstück zwischen den Förderbändern eingeklemmt ist, behindert es den Betrieb und verringert die Effektivität des Screeningsystems.
Verfügbare Lösungen gibt es in allen Formen, Größen und Wirkungsgraden
Obwohl die für das Gepäckfördersystem verantwortlichen Mitarbeiter mithilfe der RFID-Tracking-Systeme früher über mögliche Probleme informiert werden, wird diese Technologie die Ursache für den Gepäckstau nicht lösen können.
Bei einem komplett offenen Förderband-Übergangsspalt, der keinen Übergangsschutz aufweist, können Gurte, Räder oder andere Gegenstände, die am Gepäck hängen, in den Spalt gezogen werden und zwischen der Kopftrommel und der Finger-/Handschutzplatte, die als Sicherheitsvorkehrung auf vielen Gepäckförderern vorhanden ist, eingeklemmt werden. Auch hier kann es zu einer verspäteten Ankunft des Gepäcks am Flugzeug und/oder zu Schäden am Gepäck selbst kommen.
Übergangsplatten sind eine gute Lösung, um Gepäckstücke über die Übergabepunkte zu bewegen, den Spalt zu schließen und zu verhindern, dass Gegenstände beschädigt werden. Aber nicht alle Übergangsplatten sind gleich.
Lösungen wie Stahl-Übergansplatten haben Nachteile. Stahlplatten können bei richtiger Installation recht gut funktionieren. Das Problem ist, dass Stahl-Übergangsplatten extrem unnachgiebig sind und eingeklemmte Gurte, Anhänger und andere Gegenstände nicht mehr freigeben, was zu Schäden am transportierten Gepäck oder sogar am Förderband selbst führen kann. Apropos Band, jede Art von beschädigtem Band oder beschädigter Bandverbindungen kann sich zudem an der statischen Stahlplatte verfangen und zu weiteren Schäden am Band führen.
Technische Lösungen funktionieren am besten
|
Eine technische Lösung wie die segmentierte Übergansplatte von Flexco kann für unterbrechungsfreien Gepäckstücktransport sorgen und ist einfach zu installieren und zu warten. |
Aber keine Angst. Es ist noch nicht alles verloren. Flexco hat ein revolutionäres neues Übergangsplattensystem entwickelt, das sowohl zu Gepäckstücken als auch zu Förderbändern freundlicher ist. Die Segmentierten Übergangsplatten von Flexco wurden so konzipiert, dass sie eine sichere und einfache Übergabe von Gepäckstücken und anderen transportierten Gegenständen an den Förderband-Übergabepunkten ermöglichen. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Gepäckgurt oder ein anderes Teil am Übergang eingeklemmt werden sollte, hebt sich das betroffene 3 Zoll (75 mm) breite, gut sichtbare gelbe Segment einfach aus dem Weg oder löst sich ganz ab. Dadurch wird der Stau behoben und der Übergabepunkt bleibt weiterhin geschützt.
Löst sich ein Segment von der Montageschiene, kann eine Reparatur in Sekundenschnelle durchgeführt werden, indem einfach ein neues einfach einrastendes Segment hineingedrückt wird. Noch besser ist, dass Ersatzsegmente vom Wartungspersonal der Gepäckanlage leicht verfügbar am Lager gehalten werden können. Keine kundenspezifische Anpassung von Stahl-Übergangsplatten oder anderen hausgemachten Lösungen zur Füllung von Übergangspalten mehr.
Solange es nicht kaputt ist ....
Sie haben vielleicht noch nie festgestellt, dass Ihre Übergabepunkte ein besonders großes Problem hinsichtlich des Gesamtbetriebs wären. Und vielleicht lesen Sie diesen Blog und denken, dass es eine gute Sache ist, aber dass Sie und Ihr Personal dafür keine Zeit haben. Aber lassen Sie mich Folgendes fragen: „Haben Sie Zeit, Ihre Effizienz zu steigern und Ihre Beschwerden wegen Gepäckproblemen zu reduzieren?“ Ich denke, dafür können wir alle Zeit finden.
Autor: Todd Stewart, Industry Manager
Stewart ist seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Flexco tätig: im Kundenservice, in der Fertigung, in der Ausbildung und bei der Entwicklung neuer Produkte. Als Branchenmanager erforscht Stewart die Zielbranchen genau, erstellt Programme zur Unterstützung der jeweiligen Branche, identifiziert die Probleme der Kunden und findet mögliche Produktlösungen. Zurzeit leitet Stewart die Entwicklung des Branchenprogramms Paketumschlag und ist dafür verantwortlich, dass Flexco die Bedürfnisse unserer globalen Kunden kennt und erfüllt. Stewart hat einen Bachelor in Marketing der Davenport University mit dem Schwerpunkt B2B-Geschäft.