Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Luftgekühlte vs. wassergekühlte Heizpresse - Welche ist besser?

10. Juli 2018.

Aero-PresseLuftgekühlte vs. wassergekühlte Heizpresse - Welche ist besser?

Förderbandanlagen fallen niemals aus, wenn Sie genügend Zeit für eine Reparatur haben; eine Störung kommt immer bei einer engen Lieferfrist, oder wenn Sie den Auftrag schnell erledigen wollen, vor. Wenn also alles darauf ankommt, dass Sie Ihr Förderband wieder in Betrieb nehmen können, mit welcher Art von Heizpresse schaffen Sie das am schnellsten? Luft- oder wassergekühlt?  

Welche Kühlung ist am sinnvollsten?

Zunächst ist es wichtig zu erkennen, warum die Kühlung eines Förderbands und die Art so wichtig ist. Welche Verbindungsmethode auch immer gewählt wird, sie folgen alle dem gleichen Prinzip, wenn es um das Aufheizen geht – es wird Wärme und Druck eingesetzt, um das Band zu schmelzen und die Hohlräume zu füllen. Wenn es dann an das Kühlen geht, wird Zeit zum entscheidenden Faktor, weil ein zu starkes Aufheizen und andere Faktoren beim Heizen die Ursache für schwache Verbindungen und eine vorzeitige Rissbildung sein können. Deswegen muss der Kühlprozess so schnell wie möglich nach der Erstellen der Verbindung abgeschlossen werden.

Und dies ist der Punkt, an dem es einen Unterschied zwischen luftgekühlter und wassergekühlter Presse gibt.

Wasserkühlung

Die herkömmliche Methode verwendet Wasser als sehr effektives Kühlmittel. Das kalte Wasser verringert die Temperatur der Verbindung in kurzer Zeit. Aber je mehr gekühlt wird, desto langsamer wird der Prozess. Bei großen wassergekühlten Pressen verlangsamt sich dieser Prozess noch schneller, da das Wasser auch die großen Aluminium-Verbinderplatten zusammen mit der Verbindung kühlen muss. Die durchschnittliche Abkühlzeit beträgt bei einer wassergekühlten Presse 10 bis 20 Minuten.

Außerdem muss der Betreiber einer wassergekühlten Presse vor Ort eine Wasserquelle finden oder das Wasser mitbringen. Wassertanks müssen aufgefüllt und Schläuche vor Beginn der Arbeit angeschlossen und nach Ende abgenommen werden. In einigen Fällen kann das Befüllen der Tanks und der Transport hygienische Probleme mit sich bringen und es entsteht zusätzlicher Aufwand für das Desinfizieren der Anlage, damit Bakterien aus dem Wasser nicht in die Umgebung gelangen.

Luft-Kühlung

Kleine und leichte, luftgekühlte Heizpressen kühlen die Verbindung mit Ventilatoren, was den Verbindungsvorgang beträchtlich verkürzt. Die zwangsbelüfteten Pressen sind aus weniger Material hergestellt, was weniger Zeit zum Kühlen der Verbinderplatten und der Verbindung bedeutet. Außerdem wird Zeit dadurch gespart, dass keine externen Komponenten auf- und wieder abgebaut werden müssen, da kein Wasser verwendet wird.  

Effiziente luftgekühlte Heizpressen kühlen in drei bis fünf Minuten ab und können schnell auf- und abgebaut werden, da keine Komponenten für eine Wasserversorgung erforderlich sind. Ein weiterer Vorteil einer luftgekühlten Presse ist, dass sie von den Teams für den Einsatz vor Ort bevorzugt werden, weil sie leichter zu transportieren und zu handhaben sind.

Autor: Michelle Graves, Product Manager

Graves verwaltet das gesamte globale Geschäft, Marktpläne, den technischen Support und alle Aktivitäten auf dem Förderbandmarkt für leichte Beanspruchung für die Novitool®-Produktlinie, darunter die Entwicklung neuer Produkte, Marktanalyse und globale Strategie. Graves hat einen Bachelor-Abschluss vom Albion College sowie einen Master der Grand Valley State University.

Veröffentlichungsdatum

July 10, 2018

Produktgruppe

  • Endlosverbindungssysteme

Problem

  • Stillstandzeiten