Die Rolle von Daten in unserem Alltag war noch nie so beherrschend. Während wir mit Smartphones und Fitnessmonitoren herumlaufen, die fast jede Bewegung, die wir machen, verfolgen und melden können, haben wir uns an diesen Prozess der Datenerfassung und -meldung in unserem Privatleben mehr und mehr gewöhnt. Allerdings steht diese Akzeptanz in unserem Berufsleben noch vor vielen Herausforderungen.
Eine Studie fand 2019 heraus, dass, obwohl Tools zur Datenerfassung leichter zugänglich sind als je zuvor, Fachleute immer noch Schwierigkeiten haben, sie effektiv in ihren Arbeitsplatz einzubinden. Von den Befragten gaben 50% an, dass ihnen „die Werkzeuge fehlen, um nachgelagerte Apps mit den richtigen Daten zur richtigen Zeit zu füttern“, und bei 44% fehlte „einfach die Zeit, um Daten einzuordnen“. Am entscheidendsten ist vielleicht, dass 53% angaben, ihrem Team „fehlten die IT-Kompetenzen oder die Mitarbeiter fehlen, sinnvolle Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen“.
Wenn größere Bergbauunternehmen ihre Strategien zur digitalen Transformation umsetzen oder vorantreiben wollen, werden diese Herausforderungen, wie die gesammelten Daten am besten interpretiert und genutzt werden können, zu sehr realen Hindernissen. Die effektivsten digitalen Werkzeuge gehen diese Probleme an und helfen gleichzeitig den Unternehmen, die Wartung besser zu planen, die Effizienz und Sicherheit der Mitarbeiter zu verbessern und letztendlich die Produktivität zu steigern.
Flexco Elevate™ ist die erste Technologie zur Überwachung von Bandabstreifern, die entwickelt wurde, um all diese Anforderungen und weitere zu erfüllen. Flexco Elevate™ fügt sich nicht nur nahtlos in die digitale Transformationsstrategie eines Bergbaubetriebes ein – es hilft Unternehmen auch dabei, neu zu überdenken, was ihnen strategisch möglich ist.
Das Herzstück von Flexco Elevate ist das hochmoderne Flexco Elevate™ i3 Gerät, das an jedem Flexco-Abstreifer im gesamten Betrieb angebracht ist. Das Gerät wurde in Anerkennung der Schlüsselrolle, die es spielt, benannt: es sammelt Echtzeitdaten und -informationen, erstellt Muster, baut Modelle durch intelligente Funktionen auf und liefert Erkenntnisse, die intuitiv interpretiert und von Benutzern sowie Bedienern vor Ort umgesetzt werden können.
Um zu verstehen, wie Flexco Elevate Bergbaubetriebe dabei unterstützt, effizienter zu arbeiten, indem es umsetzbare Erkenntnisse aus den gesammelten Daten liefert, ist es wichtig, die Entwicklung dieser eigenständig lernenden Technologie besser zu verstehen, sobald sie in einem Betrieb eingesetzt wird:
Daten zusammenführen
Auch wenn die Visualisierung der Daten eine Komponente von Flexco Elevate ist, steht sie nur am Anfang. Im Kern bietet die Visualisierung der Daten eine intuitive und konsolidierte Ansicht von mehreren Datenpunkten in einem Betrieb an einem passenden Ort. Diese Daten werden typischerweise von mehreren Sensoren oder Geräten gesammelt und helfen, einen umfassenden Überblick über die Gesamtleistung eines Betriebs zu erhalten.
Die kontinuierliche und automatisierte Erfassung und Überwachung von Daten reduziert die Notwendigkeit von Inspektionen vor Ort – einschließlich solcher, welche die Sicherheit der Mitarbeiter gefährden können – wodurch Arbeitsstunden eingespart und Kosten reduziert werden. In vielen Fällen verbessern diese Plattformen auch das, was bei Inspektionen vor Ort allein nicht möglich ist, indem sie „das Unsichtbare sehen“. Das Elevate i3-Gerät beispielsweise stützt sich auf Sensoren, die Anomalien in einem Förderband erkennen, welche durch physische oder visuelle Inspektion nicht leicht zu entdecken wären, und liefert „die richtigen Daten zur richtigen Zeit“.
Muster erkennen
Je mehr Daten gesammelt werden, desto mehr Muster, welche die täglichen Aktivitäten in einem Betrieb widerspiegeln, erkennt das Elevate-System, und es hilft dem Benutzer, die Daten effektiver einzuordnen. Dies hilft dabei, eine Historie des typischen oder normalen Betriebs zu erstellen und so eine Baseline zu schaffen, um Ausreißer, die auf Unregelmäßigkeiten hinweisen, leicht zu identifizieren und zu visualisieren.
Zu Beginn werden diese Anomalien ausschließlich aus einer diagnostischen Perspektive heraus identifiziert. Vereinfacht ausgedrückt, weisen sie den Benutzer darauf hin, dass etwas nicht so zu funktionieren scheint, wie es die etablierten Muster vorgeben. Von diesem Punkt an ist es die Aufgabe des Benutzers, zu entscheiden, ob ein Ereignis ignoriert, bestätigt oder weiter untersucht werden soll. Im Laufe der Zeit, wenn die Plattform mehr Daten von den Sensoren sammelt und die Daten bestätigt und validiert werden, werden die Datenmodelle immer intelligenter und genauer bei der Bewertung und Berichterstattung der betrieblichen Erkenntnisse und Leistung.
Künftige Leistung prognostizierbar machen
Die letzte Phase ist durch den Übergang von der Berichterstattung zur Vorhersage gekennzeichnet, und das ist es, was Flexco Elevate von traditionellen Datenvisualisierungstools unterscheidet. Dank Edge Analytics und maschinellem Lernen ist das Elevate-System in der Lage, Leistungsmuster und Unregelmäßigkeiten selbständig zu interpretieren und Prognosen über den zukünftigen Wartungsbedarf zu erstellen. Für einen Förderbandbetrieb unter starker Beanspruchung kann dies bedeuten, dass eine Inspektion erforderlich ist oder dass für einen Förderbandabstreifer die Wartung und/oder der Austausch ansteht.
Die Plattform ist nun in der Lage, Echtzeit- und vorausschauende Erkenntnisse über den Betrieb zu liefern. Dies erlaubt es dem Benutzer, die Leistung des Bandes besser zu verstehen, zukünftige Bedürfnisse und Wartungsarbeiten vorherzusagen und möglicherweise ein katastrophales Ereignis zu verhindern, was zu einem effizienteren Betrieb und reduzierten Stillstandzeiten führt. Die Fähigkeit, sinnvolle, verwertbare Erkenntnisse aus Daten zu ziehen, wird von den meisten Unternehmen als die größte Herausforderung bei der Nutzung von Daten am Arbeitsplatz wahrgenommen und ist das Alleinstellungsmerkmal, das Elevate von allen anderen Anbietern in dieser Sparte abhebt.
Mit einer scheinbar unendlichen Menge an Daten, die uns zur Verfügung stehen, werden diejenigen Betriebe am meisten von dieser Technologie profitieren, in denen die Daten am genauesten und intuitivsten interpretiert und Erkenntnisse daraus gezogen werden. Flexco Elevate wurde mit diesem Gedanken entwickelt und liefert Erkenntnisse, die vom ersten Tag an ROI generieren, indem sie den Wartungsbedarf vorhersagen, den Bedarf an manuellen Inspektionen reduzieren und die allgemeine betriebliche Effizienz verbessern.
Erfahren Sie hier mehr über Flexco Elevate, oder kontaktieren Sie den für Sie zuständigen Flexco Vertriebsmitarbeiter.
Verfasst von Shawn Akkila, IOT Solutions Architect
Shawn Akkila ist ein erfahrener IT-Profi mit über 28 Jahren Erfahrung als IT-Berater, Lösungsarchitekt und IOT-Innovator.