Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Y-Type Sekundärabstreifer verringert Rücktrag, reduziert den zeitlichen Wartungsaufwand um 80%

Y-Type™ Sekundärabstreifer

Branche

Sand und Kies

Anwendung

Brecher-Förderanlage

Produkt

Y-TypeSekundärabstreifer

Ziel

Rücktrag reduzieren
Reduzierung von Stillstandzeiten
Steigerung der Verbinderstandzeit

Angaben zur Förderanlage

Ca. 150 cm breit, 3-lagiges Förderband

Problem:

Zu Beginn jeder Schicht kamen die Brecherarbeiten in einem Sand- und Kieswerk zum Stillstand, um dem Betriebspersonal die Reinigung unterhalb des Auswurfbands zu ermöglichen. Der vorhandene Kopfabstreifer war mit der am Band anhaftenden Materialmenge überlastet, was zu einer Ansammlung von Rücktrag führte. Sowohl die Lebensdauer der Bänder als auch die der Verbinder wurde letztendlich durch das abschürfende Material signifikant verkürzt. Um den Betriebsablauf während der gesamten Arbeitsschicht sicherzustellen wurde das Brecher-Förderband abgeschaltet, um den Bereich unter dem Förderband mit einem Kompaktlader oder per Baggerschaufel auszuheben. Beide Verfahrensweisen stellten die Betriebsleitung vor Arbeitsschutz-Probleme.

Lösung:

Der Leiter der Instandhaltungsabteilung des Werkes wandte sich zur Problemlösung an Flexco. Nach Untersuchung des Förderbands hat das Team von Flexco für dieses Förderband den Sekundärabstreifer Y-Type in Kombination mit einem Urethanblatt für das Förderband vorgegeben.

Ergebnis:

Statt das Werk tagtäglich abzuschalten, wird das Werk nun alle fünf Tage abgeschaltet, um dem Wartungspersonal im Rahmen der routinemäßigen vorbeugenden Wartung die Reinigung des Rücktrags zu ermöglichen. Das Servicepersonal verbringt nun weniger Zeit unter und im Einzugsbereich von Förderbändern, was die Wahrscheinlichkeit von Unfällen reduziert. Die Verwendung dient hier außerdem einer Verlängerung der Standzeit von Verbindern.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Sekundärabstreifer Y-Type™

Industrie

  • Sand und Kies