Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Das Bandklemmsystem SmartClamp erspart einem großen Verpackungsbetrieb bei jeder Anwendung 10 Minuten Stillstandzeit

SmartClamp™

Branche

Paket- und Teileumschlag

Anwendung

Wichtiges Paketverteilerzentrum

Produkt

SmartClamp Bandklemmsystem

Ziel

Zeitersparnis und Vorrang für die Sicherheit von Mitarbeitern bei der Durchführung routinemäßiger Wartungsarbeiten an Bandanlagen

Angaben zur Förderanlage

Mehrere Bänder in der gesamten Anlage ca. 3/16″ stark in Breiten von ca. 450 bis 600 mm lang

Problem

In diesem wichtigen Betrieb im Bereich Paket- und Teileumschlag wurden bereits viele verschiedene Ausführungen von Bandklemmsystemen ausprobiert. Das dort verwendete Bandklemmsystem bestand aus 4 Bandklemmen, die seitens des Bedienpersonals das Aufbringen von ausreichendem und gleichmäßigem Druck an beiden Schrauben je Klemme erforderten. Eine oft schwierige Aufgabe für das Servicepersonal. Gesamtzeit für Einbau und Einstellung der Klemmen betrug 2½ Minuten je Klemme oder 10 Minuten für den Satz zu je vier Stück. Die Spannung war ebenfalls ein Problem. Da die Schrauben mit einem Steckschlüssel eingestellt werden mussten, war eine korrekte Spannung am Band häufig nur schwer zu erreichen, außerdem konnte es zu Schäden am Band führen. Des Weiteren war der Arbeitsschutz ein Problem. Da sich der Belastungsdruck auf die Schrauben konzentrierte und sich nicht gleichmäßig über den gesamten Klemmbereich verteilte, wurde die Klemmfestigkeit reduziert.

Lösung

In diesem Paketbetrieb ist eine rasche Instandsetzung der Förderbänder erforderlich, unter vollständiger Wahrung des Arbeitsschutzes. Flexco hat den Einsatz des neuen Bandklemmsystems SmartClamp™ empfohlen. Im Gegensatz zum vorhandenen Klemmensystem, welches jeweils zeitaufwendige Nachstellarbeiten erforderte, lassen sich die SmartClamps rasch über die Bandkanten schieben und mit nur zwei Hammerschlägen verriegeln. Die SmartClamps bieten außerdem zusätzliche Klemmkraft, bedingt durch die in Nut- und Federbauart ausgeführte Schnittstelle zwischen dem Band, Gehäuse und dem unteren Keil. Außerdem wurde der Druck gleichmäßig entlang der gesamten Bandklemme verteilt und nicht mehr nur in dem Bereich der Schrauben. Die Arbeitssicherheit für Mitarbeiter, welche die Wartungsarbeiten des Förderbands durchführen, konnte gesteigert werden.

Ergebnis

Die SmartClamps haben sich durch die Zeitersparnis in diesem Betrieb rasch amortisiert. Während die Montage bis dahin ca. 2½ Minuten je Verbinder dauerte (10 Minuten pro System) sind nun nur Sekunden pro Klemme zum Einhaken erforderlich. Zeit ist Geld. Denn bei durchschnittlichen Kosten für eine Stunde Stillstand von ca. 1750 EUR haben die SmartClamps diesem Betrieb jedes Mal, wenn ein Festklemmen der Bänder erforderlich wurde, ca. 300 EUR erspart. Die Investition in SmartClamp hat sich schnell bezahlt gemacht. Außerdem hat das Unternehmen damit langfristig in die Sicherheit ihrer Mitarbeiter investiert.

Produktgruppe

  • Förderband-Wartungsgeräte

Produktlinie

  • Bandklemmen

Industrien

  • Paketumschlag
  • Warenlager und Vertrieb