Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Segmentierte Übergangsplatten schließen Spalt bei einem Paketsortierer

Segmentierte Übergangsplatten

Branche

Pakete

Anwendung

Maschinelle Förderanlage

Produkt

Segmentierte Übergangsplatten

Ziel

Erzeugen sicherer Übergänge
Beseitigung von Paketschäden

Angaben zur Förderanlage

Ca. 106 cm breites, 2–lagiges Förderband mit Karkasse

Problem:

Ein großer Betrieb für die Paketlogistik verfügt über zwei verschiedene Versionen von Übergängen, die als Zugbrücken ausgeführt sind. Die erste Ausführung schwenkt am Anlenkpunkt der Spanntrommelwelle und die zweite Version hat ihren Anlenkpunkt ca. 40 cm vor der Spanntrommel. An beiden kommt eine Standardversion der schwarzen UHMV-Platte zur Anwendung, um den Spalt an den Kopf- und Spanntrommeln zu schließen. Der Längenabstand zwischen den Förderbändern kann variieren, liegt im Durchschnitt jedoch bei ca. 17 cm. Der Spalt zwischen dem Band und der UHMW-Übergangsplatte lag an diesen Übergangsstellen im Regelfall zwischen 0,64 cm und 0,95 cm. Dieser übergroße Spalt ermöglichte es, dass Pakete, Versandtaschen, Etiketten und sogar Autoreifen unter die Übergangsplatte rutschen konnten. Außerdem entwickelte sich dieser Spalt innerhalb des Werkes zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko, weil die Bandarbeiter unter Missachtung einschlägiger Sicherheitsvorschriften versuchten, in das Förderband zu greifen, um so eingeklemmte Gegenstände herauszuholen. Die Verwendung einer noch straffer montierten UHMW-Übergangsplatte würde zum Einklemmen des Bands beim Anheben der Zugbrücke führen.

Lösung:

Mit Einführung der neuen segmentierten Übergangsplatte war Flexco in der Lage, dem Kunden eine vollkommen individuell anpassbare Lösung unter Verwendung von zwei getrennten Balkenanordnungen für Übergangsplatten zu bieten. Bei der ersten handelt es sich um eine segmentierte ca. 7,62 cm Übergangsplatte, die ein 5 cm Segment gegenüber dem 2,54 cm Brückensegment umfasst; die zweite ist eine segmentierte 10,16 cm Übergangsplatte bestehend aus Segmenten je 5,0 x 5,0 cm. Die segmentierte 10,16 cm Übergangsplatte wurde am stationären Förderband befestigt und die segmentierte 7,62 cm Übergangsplatte am Zugbrückenförderband. Das Zugbrückensegment der segmentierten 6,62 cm Übergangsplatte bewegt sich unterhalb der segmentierten 10,16-Zoll-Übergangsplatte. Sobald das Zugbrückenförderband angehoben wird, passt dies bündig gegen die stationäre segmentierte 10,16 cm Übergangsplatte, wenn dieses abgesenkt wird. Dies wurde durch geringfügige Nachjustierung im Zuge der Montagearbeiten erreicht.

Ergebnis:

Dank der nun montierten segmentierten Übergangsplatte wurde ein funktionierender Übergang zwischen der Zugbrücke und dem stationären Förderband erreicht, der einen papierdünnen Spalt zwischen Band und neuen Übergangsplatten ergibt. Als zusätzlicher Bonus wurden die neuen Übergänge in gelber Warnfarbe ausgeführt, was seitens der Leitung der Wartungsabteilung als großer Vorteil angesehen wird. Dieser nur minimal große Spalt verhindert, dass Pakete und andere Gegenstände zwischen die Platten und das Band gelangen und reduzieren die Gefahr, dass das Betriebspersonal in das bewegte Förderband hineingreift.

Produktgruppe

  • Förderband-Zubehör

Produktlinie

  • Segmentierte Übergangsplatten

Industrien

  • Paketumschlag
  • Warenlager und Vertrieb