Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Druckluft-Einzelnietentreiber erzeugt eine qualitativ hochwertige Verbindung in nur einem Bruchteil der Arbeitszeit

Druckluft-Einzelnietentreiber

Branche

Kohle-Untertagebergbau

Anwendung

Einbau von SR-Verbindern zur Verbindung des Förderbands

Produkt

Flexco® SR Rivet Hinged-Verbinder und der Druckluft-Einzelnietentreiber

Ziel

Effizienzsteigerung
Qualitätsverbindung

Angaben zur Förderanlage

3-lagig, Förderbänder mit 1350 PIW

Problem:

Eine Mine in West Virginia wollte die Effizienz seiner Förderbänder steigern, ohne qualitative Einbußen bei den Verbindungen in Kauf nehmen zu müssen. Man wollte dort die Flexco® SR Rivet Hinged-Verbinder weiterverwenden, benötigte jedoch ein schnelleres Montageverfahren. Die Montage mit Hammer war zwar einfach und seit langem bewährt, jedoch ließen sich Geschwindigkeit, Qualität der Verbindungen und die Effizienz insgesamt mit einer besseren Alternative steigern.

Lösung:

Nach einer Demonstration des Druckluft-Einzelnietentreibers fragte der Förderband-Vorarbeiter, ob seine Mannschaft das Werkzeug ausprobieren könnte. Die Wartungsmannschaft war der Ansicht, dass der Nietentreiber schnelles Arbeiten ermöglichte und dabei konsistent qualitativ hochwertige Verbindungen erstellte. Der Vorarbeiter meinte gar, es handelt sich dabei um „das beste Werkzeug, dass er je gesehen hat“.

Ergebnis:

Das Wartungspersonal stellte eine signifikante Reduzierung des durchschnittlichen Zeitaufwands für das Herstellen einer Verbindung fest. Beim Einsatz in Kombination mit den SR-Verbindern gab der Vorarbeiter an, dass der Druckluft-Einzelnietentreiber „konsistent und sehr zügig eine professionell montierte Verbindung“ erzeugt. Ebenfalls meldete der Vorarbeiter, das Werkzeug habe sich bereits binnen Wochen bezahlt gemacht. Die Mine hat seitdem mehrere weitere Einheiten bestellt.

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Produktlinie

  • Verbindersystem Flexco® Rivet Solid Plate

Industrie

  • Untertagebau