Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Druckluft-Einzelnietentreiber beschleunigt die Montage in einer Mine im mittleren Westen der USA

Druckluft-Einzelnietentreiber

Branche

Kohle-Untertagebergbau

Anwendung

Einbau von SR-Verbindern zur Verbindung des Förderbands

Produkt

Flexco Druckluft-Einzelnietentreiber

Ziel

Schnellere und konsistentere Methode zur Herstellung einer Verbindung in Förderbändern

Angaben zur Förderanlage

Ca. 1050 mm bis 1220 mm, 3-lagige Förderbänder

Problem:

In einer Mine im mittleren Westen der USA suchte man nach einem besseren, effizienteren Verfahren zur Montage von Verbindungen. Die bis dahin verwendete Methode bestand im herkömmlichen Montageverfahren mit Hammer. Die Montage mit Hammer gestaltete sich einfach und war seit langem bewährt, jedoch ließen sich Beständigkeit der Verbindung, sowie der Arbeitsschutz insgesamt mit einer besseren Alternative steigern.

Lösung:

Nach einer Demonstration des Druckluft-Einzelnietentreibers bat der Teamleiter für Förderbänder um die Gelegenheit, seine Mannschaft das Werkzeug ausprobieren zu lassen. Das Serviceteam war der Ansicht, dass der Nietentreiber schnelles Arbeiten ermöglicht und dabei konsistent qualitativ hochwertige Verbindungen erstellt. Man war dort der Ansicht, das Werkzeug lässt sich leicht anwenden und bedarf nur eines minimalen Einweisungsaufwands.

Ergebnis:

Nach einigen Probeläufen stellte der Kunde im Durchschnitt eine wesentliche Zeitersparnis bei der Herstellung von Verbindungen fest, ca. 40 Prozent. Ebenfalls erkannte man dort die Stabilität und Qualität jeder Verbindung – was sich bei Anwendung eines Hammers nicht bei jedem wiederholten Male umsetzen ließ – und die ergonomischen Vorteile bei Einsatz des Nietentreibers im Vergleich zum Schwingen eines Hammers. Die Mine hat zwei zusätzliche Einheiten bestellt und die Mitarbeiter setzen den Druckluft-Einzelnietentreiber mittlerweile seit mehr als 15 Monaten erfolgreich ein.

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Produktlinie

  • Verbindersystem Flexco® Rivet Hinged

Industrie

  • Untertagebau