Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Bandführungssystem PTEZ verlängert die Standzeit des Klinkerförderbands in einem Zementwerk

Bandführungssystem PTEZ

Branche

Zement

Anwendung

Klinkerförderband

Produkt

Bandführungssystem PTEZ

Ziel

Verlängerung der Nutzdauer des Förderbands
Minderung von Schäden am Förderband

Angaben zur Förderanlage

960 Fuß, 24″ 3-lagiges 330 XL750 Hochtemperaturförderband

Problem:

In einem Zementwerk wurden an einem Förderband für Klinker auf dem Rückholweg Bandlauffehler festgestellt, welche einen vorzeitigen Betriebsausfall von Verbindungen durch Schäden an den Kanten verursachten. Bei Versagen der Verbindung, was etwa alle vier bis sechs Wochen erfolgte, wurden für die Vulkanisierung des Bandes und das Aufrechterhalten des Betriebsablaufs jeweils 2.200 EUR ausgegeben. Zusätzlich zu Beschädigungen an den Kanten müsste das Wartungsteam die Bänder alle 14 bis 16 Monate zu Kosten von jeweils ca. 40.000 EUR ersetzen.

Lösung:

Aufgrund des anfallenden Zementstaubs kam es zum Festfressen der Führungsrollen, die dem Fernhalten des Förderbands von der Tragkonstruktion dienten. Dies führte dann zur Ablösung des Belags und zum Auflösen der Verbindungen. Die bisher eingesetzten Bandführungssysteme versagten, da sich die freiliegenden mittleren Lager aufgrund der schwierigen Einsatzbedingungen festgefressen hatten. Vor diesem Hintergrund entschied das Team, das Bandführungssystem PTEZ von Flexco einzusetzen, welches sich ideal sowohl für den Einsatz unter nassen, als auch trockenen Bedingungen eignet.

Ergebnis:

Das PTEZ wurde an der sauberen Seite des Bands eingebaut und die Ergebnisse waren sofort erkennbar. Da es sich um eine hermetisch verkapselte Einheit handelt, stehen der eingesetzten Schwenk- und Kipptechnologie in zwei Richtungen wirkende Kräfte zur Verfügung, ohne dass die Gefahr des Festfressens besteht. So bleiben die Kanten ohne jegliche Beschädigung. Die Anzahl der erforderlichen Reparaturen an den Verbindungen hat sich drastisch reduziert und die Lebensdauer des Förderbands konnte um ein vielfaches gesteigert werden.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Bandführungssystem PTEZ™

Industrie

  • Zement