Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Bandführungssystem PTEZ HD verlängert die Nutzdauer von Band und Waschbox in einem Trona-Bergwerk

PTEZ

Branche

Untertagebau

Anwendung

Förderband in Trona-Bergwerk

Produkt

Bandführungssystem PTEZ HD

Ziel

Verlängerung der Standzeit des Förderbands
Verhindern von Schäden an der Tragkonstruktion und der Waschbox

Angaben zur Förderanlage

Ca. 150 cm, 5.000 m Länge, 20 mm dickes 4-lagiges Gummiförderband mit einer Laufgeschwindigkeit von 3,7 m/s bei 130 N/mm

Problem:

Das Band in einem Bergwerk unterlag Bandlauffehlern, was zu Schäden am Band selbst und auch an der Waschbox führte. Im Wissen um die Möglichkeit einer Strafzahlung wegen Scheuern des Bandes an Bauteilen der Tragkonstruktion sowie einer Verkürzung der Nutzdauer des Bandes durch Beschädigung war der Wartungsmannschaft klar, dass sie das Problem beheben musste.

Lösung:

Nach gründlicher Suche einer Lösung des Problems wählte die Mannschaft ein erst jüngst auf dem Markt vorgestelltes Produkt – das Bandführungssystem Flexco PTEZ HD. Das PTEZ HD wurde für Kapazitäten von bis zu 1000 fpm und Bänder mit 2400 PIW ausgelegt, sodass es den Anforderungen der Anwendung mehr als gerecht wurde. Während der Montage wurde einfach eine Umlenkrolle entfernt und an deren Stelle das PTEZ HD eingebaut – jeweils 14,5 Fuß vor und hinter den nächsten beiden Umlenkrollen. Der gesamte Arbeitsvorgang dauerte weniger als 10 Minuten.

Ergebnis:

Das PTEZ HD hat den Bandlauffehler umgehend behoben, sodass das Band ordnungsgemäß in die Waschbox und an den Antriebstrommeln läuft. Die Wartungsmannschaft war von der Leichtigkeit des Montagevorgangs und der effizienten Bandzentrierung so beeindruckt, dass binnen 60 Tagen nach Einbau der ersten Einheit zwei weitere Einheiten beschafft wurden, um die Bandzentrierung in anderen Bereichen des Betriebs zu verbessern.

Produktgruppe

  • Bandführungsstationen, Bandzentrierstationen und Bandführungssysteme

Produktlinie

  • Bandführungssystem PTEZ™

Industrie

  • Untertagebau