Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Die Novitool® Aero® Presse verringert den Zeitaufwand für die Herstellung von Bandverbindungen und reduziert die Gefahr einer Verunreinigung

Heizpresse Novitool Aero 2-lagiges Poly-Förderband

Branche

Landwirtschaft/Rundballenpressen

Anwendung

Endlosförderbänder in der Tabakverarbeitung

Produkt

Novitool® Aero® Heizpresse

Ziel

Reduzierung von Stillstandzeiten
Reduzierung der Gefahr einer Produktkontaminierung

Angaben zur Förderanlage

Zweilagige Polyolefin-Förderbänder

Problem:

Der Leiter der Wartungsabteilung in einem tabakverarbeitenden Betrieb mit einer Jahresproduktion von 35 Millionen Zigaretten suchte nach einer effizienteren Methode zum Herstellen von Verbindungen in Förderbändern. Die Wartungsmannschaft dieser Tabakfabrik hat seit langem die Vulkanisierung ihrer Förderbänder mit einer wassergekühlten Presse durchgeführt. Mit dieser Presse dauerte die Herstellung einer Verbindung, einschließlich der Einrichtzeit, zwei Stunden.

Lösung:

Probeweise wurden Polyolefin-Förderbänder gekauft und die Novitool® Aero® Heizpresse wurde mehreren Mitgliedern der Wartungsmannschaft vorgeführt. Die Einrichtung der Presse dauerte nur 10 Minuten und das Herstellen der eigentlichen Verbindung nur 7 Minuten. Der Leiter der Wartungsabteilung war nicht nur von der Zeitersparnis beeindruckt, sondern auch von der Tatsache, dass für die Kühlung kein Wasser erforderlich ist.

Ergebnis:

Kürzere Zeit für die Herstellung einer Verbindung, leichteres Gerät und weniger Komponenten, die im Werk hin- und her getragen werden müssen, gehören zu den Vorteilen. Außerdem hält der Kühlungsprozess die Feuchtigkeit vom Verarbeitungsvorgang fern, was in einem Anwendungsfall, wie einer trockenen Tabakveredelung, in Bezug auf Qualität und Fernhalten von Verunreinigung von großer Bedeutung ist. Die Zeitersparnis war besonders beeindruckend, weil das Wartungspersonal eine Reduzierung von 86% des Zeitaufwands für das Herstellen einer Verbindung feststellte. Ebenfalls hat er festgestellt, dass eine leichte und tragbare Aero-Presse dennoch bündige und konsistente Verbindungen in Förderbändern herstellen kann.

Produktgruppe

  • Endlosverbindungssysteme

Produktlinie

  • Heizpresse Novitool® Aero®

Industrie

  • Landwirtschaft/Rundballenpressen