Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Die Novitool® Amigo Pressen für homogene Verbindungen sparen Zeit und Arbeitskraft und sorgen für weniger Bandschäden in einer großen Rindfleischverarbeitungsanlage

Novitool® Amigo™ 625

Branche

Proteine

Anwendung

Rinderhackfleisch-Band

Produkt

Novitool® Amigo 1000 Presse für homogene Verbindungen
Novitool® Amigo 625 Presse für homogene Verbindungen

Ziel

Reduzieren der Wartungszeit
Reduzieren der Arbeitskraft
Erhöhung der Sicherheit

Angaben zur Förderanlage

60 cm breite homogene Förderbänder

Problem:

Das Wartungsteam in einer großen Rindfleischverarbeitungsanlage in den USA war
absolut zufrieden mit der Art und Weise, wie sie Bandverbindungen durchführten. Ungefähr
drei Mal pro Jahr wurden alle 33 homogenen Förderbänder innerhalb von 24 Stunden verbunden und komplett gesäubert
. Zwar
war dies eine stressige Zeit für das Wartungsteam, jedoch
wurde es eben schon immer so gehandhabt. Heizstäbe waren das Werkzeug der
Wahl für das Verbinden, und auch wenn sie ein Sicherheitsrisiko
für das Bedienpersonal wegen des freigelegten Heizelements darstellten und
keine konsistenten, hochwertigen Verbindungen herstellten, war die Geschäftsleitung
der Ansicht, dass dies eine akzeptable Methode war, um diese Aufgabe zu erledigen. Dies war solange der Fall,
bis sich einmal ein neues Abstreiferblatt an einer der mangelhaften
Verbindungen verfing, das Band aufschlitzte und eine der wichtigsten
Förderanlagen zum Stillstand brachte.

Lösung:

Der Betriebsleiter war frustriert und wandte sich an seinen örtlichen
Händler, um eine bessere Verbindungsmöglichkeit zu finden. Der Händler
organisierte einen Flexco-Vertreter, ein langes Bandstück
und eine Novitool® Amigo 1000 Schweißpresse für die Reparatur der
Förderanlage. Das Team nahm vier mangelhafte Verbindungen heraus und
ersetzte sie durch Amigo-Verbindungen. Das Wartungsteam war
beeindruckt von dem integrierten Bandschneider, der sicherer war und
rechtwinklige Bandenden produzierte, sowie von der einfach zu verwendenden
Presse. Durch die geschlossenen Heizelemente konnte die Aufgabe wesentlich
sicherer erledigt werden, und das Endergebnis war eine konsistente, hochwertige Verbindung, die
in nicht einmal einer Minute hergestellt wurde.

Ergebnis:

Das Werk kaufte sofort zwei Amigo 1000 und hätte
noch weitere gekauft. Allerdings waren zahlreiche Bänder nicht
breit und es benötigt außerdem zwei Mitarbeiter, um die Schweißpresse zu transportieren.
Bei Einführung der Amigo 625 durch Flexco war dieses Werk daher
als erstes an einer Demonstration und einem Kauf interessiert. Die leichte,
kompakte 625 war ideal für die schmaleren Bänder geeignet und konnte mit ihren 24 kg
von einem einzigen Mitarbeiter transportiert werden. Damit war ein Mitglied des
Wartungsteams frei, um an anderen Projekten zu arbeiten, wodurch die
Arbeit schneller und leichter erledigt werden kann. Mit denselben Vorzügen wie die
1000 verfügt dieser Betrieb mit der Amigo 625 nun über ein weiteres Tool in
seinem Werkzeugkasten, um Ausfallzeiten zu minimieren.

Produktgruppe

  • Endlosverbindungssysteme

Produktlinie

  • Heizpresse Novitool® Amigo™

Industrie

  • Proteine