Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

MXP Kopfabstreifer für extreme Beanspruchung trotzt schwierigen Einsatzbedingungen und mindert den Wartungsaufwand

MXP Kopfabstreifer

Branche

Untertagebergbau

Anwendung

Beförderung von im Bergwerk abgebautem Eisenerz

Produkt

MXP Kopfabstreifer für extreme Beanspruchungen

Ziel

Rücktrag reduzieren
Wartungsaufwand verringern

Angaben zur Förderanlage

Ca. 150 cm breites, 3 cm dickes Stahlkabelförderband mit einer Bandlaufgeschwindigkeit von 2,03 m/s bei 338 kN/m an einem Kopftrommeldurchmesser von 190 cm

Problem:

In einem Untertagewerk in den USA kamen im Laufe der Jahre diverse Abstreifer zum Einsatz. Es wurden jedoch Mängel sowohl an Produkt-, als auch an Dienstleistungsqualität festgestellt. Andere Abstreifer waren mit den im Anwendungsbereich üblichen, hohen Druckwerten überfordert und brachen durch, sodass viel zu häufig eine Reinigung des Förderanlagenschachts erforderlich wurde. Tatsächlich wurde der Donnerstag als Ausfallzeit eingerechnet und die gesamte Arbeitsschicht war mit dem Beseitigen des Rücktrags beschäftigt.

Lösung:

Flexco suchte sich diesen Betrieb als Teststandort für seinen MXP Kopfabstreifer für extreme Beanspruchungen aus. Die Belegschaft arbeitete mit Flexco zusammen, um die richtigen Abstreifer auszuwählen und diese korrekt an der Tragkonstruktion zu montieren. Schon hier konnte Flexco durch die professionelle Dienstleistung überzeugen.

Ergebnis:

Die Ergebnisse waren erstaunlich. Das Serviceteam konnten nach kurzer Zeit feststellen, dass ein so effizienter Abstreifer bisher nicht zum Einsatz kam. Die bisher eingeplante Ausfallzeit wird nun mit der Durchführung vorbeugender Wartungsarbeiten sinnvoll genutzt, da unter dem Förderband bei weitem nicht mehr so häufig gereinigt werden muss wie früher. Da nicht mehr so häufig im Einzugsbereich des Förderbands gearbeitet werden muss, ist die Arbeitsumgebung für die gesamte Belegschaft sicherer geworden. Die Mine arbeitet seither so sicher und effizient wie nie zuvor.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • MXP-Kopfabstreifer für extreme Beanspruchung

Industrie

  • Übertage-/Hartgesteinbergbau