Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Kieswerk lernt Bedeutung der Berechnung von Abständen an Übergangsstellen in Ladezone kennen

DRX 3000 Prallbett

Branche 

Sand und Kies 

Anwendung 

Eindämmung in der Ladezone 

Produkt 

DRX 3000 Prallbett
mit Seitenabdichtungssystem 

Ziel 

Verluste vermeiden
Staub in der Ladezone reduzieren
Verschleiß der Karkasse im Ladebereich mindern

Angaben zur Förderanlage 

60" Kiesförderband aus Gummi - 3,80 m/s (750 FPM) und 3500 t/h

Problem: 

In einem Kieswerk in Texas hatte sich das Wartungsteam schon auf weniger Materialverluste in der Ladezone gefreut, als ein neues DRX 3000 Prallbett mit Seitenabdichtungssystem bestellt und installiert wurde. Deshalb fiel man aus allen Wolken, als die Abdichtung nach nur einer Betriebswoche beschädigt wurde. Soweit das Team wusste, war bei der Bestimmung des Eindämmsystems alles beachtet worden. Deshalb wurde der zuständige Gebietsleiter von Flexco zu Hilfe gerufen, um sich das Produkt anzuschauen und sicherzustellen, dass es richtig eingebaut worden war.

Lösung: 

Gleich nach seiner Ankunft fiel dem Flexco-Vertreter auf, dass die Abstände an den Übergangsstellen und die Bandhöhe nicht berücksichtigt worden waren und die Trommeloberseite höher als die mittleren Prallbalken installiert waren. Dadurch entstand ein partieller Muldenübergang, an dem das Band schneller nach oben kippen kann als bei einem vollständigen Muldenübergang, wenn es richtig gemacht wird. In diesem Fall war die Installation nicht richtig ausgeführt worden, wodurch das Band aus der Mulde rutschte, wenn das Band leer war. Bei einem mit Material beladenen Band kann dies bewirken, dass das Band unter den Versiegelungsabschnitt fällt und eine breite Lücke zwischen Seitenabdichtungswand/ Abdichtungsmaterial und Band entsteht. Wenn keine solide Versiegelung vorhanden war, wurde das Material nicht eingedämmt. 

Ergebnis: 

Um diesen Zustand zu beenden, wurde das Team angewiesen, einfach die Spanntrommel abzusenken, damit sie genau dieselbe Höhe hatte wie die Oberseite der mittleren Prallbalken. Dann wurden DRX 3000 und das Seitenabdichtungssystem angepasst und Staub- sowie Materialverlustprobleme waren dank solider Einbettung und effektiver Abdichtung behoben.

Produktgruppe

  • Prallbetten und Seitenabdichtungssysteme

Produktlinien

  • Gleit-/Prallbetten
  • Seitenabdichtungssysteme

Industrie

  • Sand und Kies