Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Flexco® 190 MegAlloy® Verbinder für Rissreparatur in einem Schotterwerk

190 Meg Alloy

Branche

Gebrochener und zerkleinerter Kalkstein gebrauchsfertig und andere Betonprodukte

Anwendung

Neigungsband, das zum Vorsieb führt

Produkt

Flexco® 190 MegAlloy® Oberplatten

Ziel

Riss mit wenig Stillstandzeit schnell reparieren

Angaben zur Förderanlage

Förderband: Ca. 120 cm breites Gummi-Förderband, ungefähr ein Jahr alt
Konfiguration: 15°-Steigeband
Typische Last: Große Kalksteinbrocken und Betonprodukte.

Problem

In einem großen Steinbruch-Unternehmen kam es zu einer Unterbrechung der Produktion, nachdem eine Stahlplatte aus einem Auffangtrichter gefallen war und sich in einer Ecke der Förderanlage verklemmt hatte. Bevor die Crew reagieren konnte, hat die scharfe Spitze des Dreiecks das Steigeband aufgerissen. Das ein Jahr alte Band war in gutem Zustand, bis es wegen eines ca. 100 m langen Risses gestoppt werden musste, was die gesamte Produktion des Werks zum Erliegen brachte. Ein Austauschen des neuen Bands würde zu lange dauern und das Budget des Werks überschreiten. Da von den 120 cm der Breite des Bands 45 cm fehlten, war die einzige Lösung eine Rissreparatur mit mechanischen Verbindern.

Lösung

Es wurden Flexco® 190 MegAlloy® Verbinder bestellt, um die Mitte des Bands zu reparieren. Zuerst haben die Arbeiter 45 cm des Bands herausgeschnitten, um sicherzugehen, dass das verwendete Stück unbeschädigt war. Mehrere Arbeiter zogen die Bandstücke nebeneinander und setzten die 190 Verbinder im Abstand von 8-10 cm in die gesamte Länge des Risses ein. Mehr als 1200 Flexco Verbinder wurden für die Reparatur des Förderbands verwendet. Das Team verwendete Schlagschrauber mit ½“ Vierkantantrieb, HW1-Schraubenschlüssel, HP1-Stanzen und 110er- Schraubenbrecher, um den Installationsprozess der Verbinder zu beschleunigen.

Ergebnis

Die gesamte Reparatur wurde in nur drei Tagen von einer Crew, die bereits vor Ort war, erledigt, was weitere Stillstandzeit vermieden hat. Die Förderbandbreite ist etwas schmaler, die Produktion läuft wieder und die Steine gelangen über das Steigeband hinauf zum Vorsieb. Die Wahl der MegAlloy Verbinder hat einen Vorteil für den Steinbruchbetreiber. Der gehärtete Stahl ist hoch-widerstandsfähig gegenüber Verschleiß und Abrieb. Dies eignet ihn ideal für eine Anwendung in einem Schotterwerk. Das Werk hat im Schnitt 30–45 EUR pro 30 cm gespart. Dies beläuft sich auf ca. 10.600 EUR verglichen mit den Kosten für ein neues Band

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Produktlinie

  • Verbindersystem Flexco® Bolt Solid Plate

Industrie

  • Schotter