Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Flexco U-Type® Sekundärabstreifer bewältigt nassen und klebrigen Rücktrag in einem Schotterwerk

Sekundärabstreifer U-Type

Branche

Schotter

Anwendung

Beförderung von sauberem Gesteinsmaterial

Produkt

Sekundärabstreifer U-Type®

Ziel

Rücktrag vermeiden
Wartungsaufwand verringern

Angaben zur Förderanlage

91,44 cm breites Förderband

Problem:

In einem Schotter- und Kieswerk inkl. Zuschlagstoffen transportiert das Förderband sauberen Granit zu Silos für die LKW-Verladung. Das Förderband verläuft über die Hauptverkehrsstraße innerhalb des Werkes. Häufig fiel der Granit vom Band auf die Fahrzeuge, die in das Werksgelände fuhren oder es verließen. Das Material war von der Körnungsgröße her kein wirkliches Sicherheitsproblem und hat nur geringfügige Schäden an den Fahrzeugen verursacht, hingegen waren Personen und Fahrzeuge unter dem Förderband ständig herabrieselndem Granit ausgesetzt. Deshalb war der Einsatz von Personal zur Reinigung von Fahrzeugen und der Tragkonstruktion der Förderanlage erforderlich, an dem der Rücktrag anhaftete.

Lösung:

Nachdem man bei Flexco von den Problemen der Wartungsmannschaft erfahren hatte, hat Flexco den Sekundärabstreifer U-Type® zum probeweisen Einsatz im Werk angeboten, um so zu prüfen, ob sich damit die Probleme mit dem Rücktrag beheben ließe. Dieser Abstreifer ist besonders für seine Fähigkeit bekannt, besonders feuchten und klebrigen Rücktrag zu bewältigen. Dies erfolgt unter Einsatz der U-förmigen Konstruktion, welche sich dem Querschnittsprofil des Förderbands anpasst. Der fest anhaftende Rücktrag wird durch die Klingen des Abstreifers abgezogen. Ferner kommt so die gummierte Anlagefläche voll zur Wirkung, die das nasse Material, gleich einem Scheibenwischer, vom Band abstreift.

Ergebnis:

Der probeweise eingesetzte Abstreifer war ein voller Erfolg und das Werk hat ihn zusammen mit anderen gekauft, um die Probleme an den dort eingesetzten Förderbändern in Angriff zu nehmen. Man ist von der Effizienz des Abstreifens, derart durchnässtes Material entfernen zu können, positiv überrascht. Außerdem kann eine längere Standzeit des Abstreifblatts im Vergleich zu Standard-Abstreifblättern aus Karbidmaterial festgestellt werden. Das Band ist nun 90% sauberer und das Rücktragmaterial wird nun mit dem restlichen sauberen Granit in die Silos befördert.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Sekundärabstreifer U-Type®

Industrie

  • Schotter