Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Der Sekundärabstreifer Flexco U-Type® reduziert Rücktrag, verlängert Betriebszeit einer Glasflaschenfabrik

Sekundärabstreifer U-Type®

Branche

Glas

Anwendung

Recycling-Förderanlage

Produkt

U-Type® Sekundärabstreifer mit C-Klingen-Blatt

Ziel

Rücktrag an den Auffangwannen und Umlenkrollen auf der Bandrücklaufseite reduzieren
Stillstandzeit und Wartungskosten verringern

Angaben zur Förderanlage

Schwarzes SBR, 3-lagiges 330er-Band

Problem:

Das Recycling-Förderband in einem Werk, das Glasflaschen produziert, verwendet den Glasbruch für neue Produkte. Fällt das Glas jedoch zu Boden, kann es nicht mehr verwendet werden. Die selbst hergestellten Bürstenabstreifer wurden dieser Aufgabe nicht gerecht. Dies führte zu mehr Produktabfall und mehr Wartungszeit für das Entfernen dieses gefährlichen Glasabfalls. Das Wechseln der Abstreiferbürsten einmal pro Monat und das Saubermachen dauerte jedes Mal 2–4 Stunden. Kosten für die Zeit und der Produktverlust summierten sich in die Tausende.

Lösung:

Durch einen Besuch des mobilen Ausstellungsraums von Flexco wusste der lokale Vertriebspartner, dass der U-Type® Sekundärabstreifer die richtige Wahl für diese Aufgabe war. Der hoch effektive Abstreifer ist mit C-Klingen ausgestattet und wurde im Übergabetrichter nahe der Kopftrommel montiert. Diese Anordnung wurde nicht nur zur Reduzierung des Produktionsabfalls empfohlen, sondern auch, um die Kosten für das Reinigen und die Wartung zu reduzieren.

Ergebnis:

Es hat nicht lange gedauert, bis der Betriebsleiter die Ergebnisse sehen konnte. Der Produktverlust wurde stark verringert, was der Fabrik Tausende von Euro eingespart hat. Wartungszeit und Arbeitsaufwand wurden drastisch reduziert. Wie man hört hat sich die Anschaffung des U-Type innerhalb von zwei Wochen amortisiert. Der Betriebsleiter ist derart angetan von den Ergebnissen, dass er weitere Abstreifer für andere Förderanlagen mit ähnlichen Problemen bestellt hat. Er plant die Abstreifer an allen Glasbruch-Förderbändern im Werk zu montieren.

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Sekundärabstreifer U-Type®

Industrie

  • Recycling