Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Polyurethan-Seitenabdichtungssystem von Flexco übertrifft alle Erwartungen

Flexco-Polyurethan-Seitenabdichtung

Branche 

Häfen und Abfertigungsgebäude 

Anwendung 

Förderanlage zum Abräumen von Kohle 

Produkt 

Flexco-Polyurethan-Seitenabdichtung

Ziel 

Materialverluste reduzieren 
Verschleißrate der Seitenabdichtung senken 
Produkt eindämmen 
Produktansammlungen auf der Förderbandstruktur unterbinden 
Rollenausfälle vermeiden 

Angaben zur Förderanlage 

1800 mm breites Förderband mit Betriebsgeschwindigkeit 6 m/s

Problem: 

Das vorhandene Seitenabdichtungssystem in einem Kohlehafen konnte der Geschwindigkeit der Förderanlagen und den Fördermengen nicht standhalten. Das Seitenabdichtungssystem war wegen der minderwertigen Polyurethanqualität anfällig gegenüber Beschädigungen und Rissen. Nach nur wenigen Wochen wurde das Seitenabdichtungssystem extrem dünn und blieb schließlich nicht mehr im Winkel von 90° stehen (siehe unten). Durch die defekte Seitenabdichtung kam es in der Anlage außerdem zu Produktstaus auf den Rollenrahmen, Querprofilen und im Förderpfad. 


Vorhandene Seitenabdichtung

Lösung: 

Die Hafenleitung gab schließlich grünes Licht zu einem 8-wöchigen Versuchslauf mit der Polyurethan-Seitenabdichtung von Flexco und zeichnete die Resultate über einen Zeitraum von 24 Wochen auf. Ursprünglich war die Zielsetzung, sicherzustellen, dass die Seitenabdichtung das von einem führenden Wettbewerber installierte vorhandene Produkt überdauern konnte. Die vorhandene Seitenabdichtung hielt jeweils höchstens 8 Wochen, bevor sie rissig und ineffektiv zu werden begann.


Flexco-Polyurethan-Seitenabdichtung in Woche 1 des Versuchs

Ergebnis: 

Am Ende des Versuchszeitraums wies die Seitenabdichtung – abgesehen vom Verblassen der leuchtend purpurroten Farbe – keine Anzeichen von Verschleiß auf. Deshalb entschloss sich die Standortleitung, den Versuchslauf auszudehnen, und verlängerte den Testzeitraum auf 24 Wochen. Als der Termin erreicht war, zeigte die Seitenabdichtung noch immer keine Anzeichen von Beschädigungen, Rissen oder Verschleiß. Überdies wurde die Seitenabdichtung den ursprünglichen von der Standortleitung festgelegten Zielsetzungen gerecht: Die Materialverluste wurden eingedämmt und auf den Rollenrahmen, Querprofilen und im Förderweg bildeten sich keine Materialansammlungen mehr. Der Hafen konnte Geld sparen, weil nicht nur die Seitenabdichtungen weniger oft erneuert werden mussten, sondern auch aufgrund der entfallenden Reinigungsarbeiten rund um die Förderanlage im Interesse der Sicherheit aller Mitarbeiter. Da sich keine Materialansammlungen mehr bildeten, fielen außerdem die Rollen seltener aus.


Flexco-Seitenabdichtung nach 24 Einsatzwochen

Produktgruppe

  • Prallbetten und Seitenabdichtungssysteme

Produktlinie

  • Seitenabdichtungssysteme

Industrie

  • Häfen und Abfertigungsgebäude