Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Übergabeplatte für schmalen Spalt von Flexco eliminiert Staupunkte in Paketumschlagstation

Segmentierte Übergabeplatte für schmalen Spalt von Flexco

Branche 

Paketumschlag 

Anwendung 

Gebogene Förderbandsysteme 

Produkt 

Segmentierte Übergabeplatte für schmalen Spalt von Flexco 

Ziel 

Produktstaupunkte minimieren 

Angaben zur Förderanlage 

Band mit rauer Oberfläche 

Problem: 

Eine große Paketumschlagstation hatte Probleme mit Paketstaus am Übergabepunkt zwischen gebogenen und geradlinig verlaufenden Förderanlagen. Übergangspunkte zwischen gebogenen und geradlinigen Förderanlagen sind eine besondere Herausforderung. Hier kommt es zu Geschwindigkeitsschwankungen, Richtungsänderungen im Materialstrom und unterschiedlichen Bandhöhen oder -breiten, durch die Verengungen im Materialstrom entstanden und eine hohe Anzahl von Rücksendungen im Förderbandsystem verursacht wurden. In diesem Fall gab der kontinuierliche Materialstrom das den Stau verursachende Paket frei, jedoch auf Kosten der Unversehrtheit der Verpackung. In manchen Fällen entstand sogar eine Barriere, die andere Pakete nicht durchbrechen konnten, was die Auswirkungen verstärkte. Ein weiteres Problem neben der Hauptsorge besteht darin, dass die Pakete manchmal umkippen und der Strichcode nicht mehr leserlich ist, weil der Karton anders steht und das Strichcode-Etikett außerhalb der Sichtweite des elektronischen Sensors liegt. Dadurch entsteht eine große Anzahl von Rücksendungen im System, wobei ein Mitarbeiter den Karton manuell mit der rechten Seite nach oben drehen muss, damit der Scanner diese lesen kann. Weder die OEM-Schutzvorrichtungen an den Übergabestellen noch die selbst hergestellten Fingerschutzvorrichtungen des Wartungsteams konnten die Pakete durch die Biegung manövrieren. Andere Lösungen für die Übergabestelle waren wegen der schmalen Spalte und der begrenzten Platzverhältnisse unbrauchbar.

Lösung: 

Nachdem der Wartungsbeauftragte die Vorführung einer segmentierten Übergangsplatte von Flexco gesehen hatte, war er so beeindruckt, dass er beschloss, diese in seinen eigenen Bandkurven auszuprobieren. Mit segmentierten Übergangsplatten wird ein sicherer Übergang der Produkte während des Sortiervorgangs gewährleistet und so eine ungeplante Stillstandzeit der Anlage vermieden. In der Anwendung wurde die Schmalspaltausführung der Platten installiert, um den störungsfreien Gepäckstrom über diese kleinen, zwischen 38 mm und 75 mm (1,5” und 3”) breiten Lücken sicherzustellen. Kombinationen von Segmentpaaren greifen in die Montageschiene ineinander, um die für die Anwendung erforderliche Spannweite zu erreichen. 

Ergebnis: 

Dank der Übergabeplatte für schmalen Spalt von Flexco werden in der Förderbandanlage keine Pakete mehr zurückgeschickt. Der Bediener im Umkehrabschnitt wurde mit anderen Aufgaben beschäftigt und der Strichcode der Pakete kann problemlos gelesen werden. So wird sichergestellt, dass die Pakete sicher und schnell ihren nächsten Bestimmungsort erreichen. Der Einbau dieses Produkts in die gebogenen Abschnitte hat dem Arbeitsteam erlaubt, sich auf die eigentlichen Produktivitätsprobleme zu konzentrieren, anstatt ständig Staus zu beheben. Der Paketstrom kann ungehindert fließen, sodass die Umschlagstation ihre Leistung steigern und die Paketbearbeitungsziele erreichen kann.

Produktgruppe

  • Förderband-Zubehör

Produktlinie

  • Segmentierte Übergangsplatten

Industrien

  • Paketumschlag
  • Warenlager und Vertrieb