Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Flexco Lösungen für die Ladezone dämmen Staub in einem Zementwerk ein

Prallbetten Urethan-Seitenabdichtungssystem geschlossenes Abdichtungssystem

Branche

Zement

Anwendung

Ladezone

Produkt

Flexco Prallbetten
Urethan-Seitenabdichtungssystem
Geschlossenes Abdichtungssystem

Ziel

Materialüberlauf und Staub eindämmen
Wartungszeit minimieren

Angaben zur Förderanlage

340 m, 60 cm, 3-lagiges Hochtemperaturförderband 300 XL750

Problem:

Ein Zementwerk im Mittleren Westen hatte ernsthafte Probleme mit Materialüberlauf, der sich in der Ladezone aufstaute und verschiedene Probleme verursachte. Das erste war ein Bandlauffehler wegen Materialüberlaufs, der das Förderband beschädigt und die Produktion gestoppt hat. Als nächstes hat der Materialüberlauf auch Sauberkeitsprobleme verursacht, die immer wieder Grund für Warnungen durch die MSHA waren. Und dann wurden auch noch die Grenzwerte für lungengängigen Staub überschritten, weswegen die Arbeiter zu ihrem Schutz Masken tragen mussten. Das aktuelle System machte die Wartung nicht gerade einfach, da das gesamte System auseinandergebaut werden musste. Deswegen brauchten sie eine neue Lösung.

Lösung:

Nach dem Besuch durch einen Flexco-Verkaufsmitarbeiter und einem Anhänger voller Produkte war der Werksleiter von den verfügbaren einzigartigen Lösungen so beeindruckt, dass er entschied, ein paar auszuprobieren. Flexco hat vorgeschlagen Prallbetten, ein Urethan-Seitenabdichtungssystem und ein geschlossenes Abdichtungssystem in der Ladezone einzubauen.

Ergebnis:

Die Prallbetten haben eine solide Grundlage für die Staubdichtheit gelegt, während das Seitenabdichtungssystem für die Eindämmung zuständig war, mit einstellbaren Verschleißplatten, die einfach ausgetauscht werden können, wenn es an der Zeit ist. Das Urethan-Seitenabdichtungssystem, das anstelle von Gummi verwendet wurde, trug auch zur längeren Lebensdauer bei. Das Gesamtsystem hat den Reinigungsaufwand und die Schäden am Band reduziert, was dem Manager so gut gefallen hat, dass drei ähnliche Projekte eingeplant sind.

Produktgruppe

  • Prallbetten und Seitenabdichtungssysteme

Produktlinien

  • Gleit-/Prallbetten
  • Seitenabdichtungssysteme

Industrie

  • Zement