Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Flexco-Lösungen für Ladezone dämmen Staub in Schotterwerk ein

Urethan-Seitenabdichtungssystem

Branche 

Schotter 

Anwendung 

Brecher-Ladezone 

Produkt

 Urethan-Seitenabdichtungssystem 

Ziel 

Verluste und Staubbildung eindämmen 

Zeitaufwand für Wartungsarbeiten minimieren 

Angaben zur Förderanlage 

48”, 3-lagig 600 Förderung von 6” abzüglich Material 

Problem: 

Ein Schotterwerk im Mittleren Westen der USA hatte seit jeher Probleme mit vom Band fallendem Material und die verwendete Lösung funktionierte nicht so effizient, wie man gehofft hatte. Das Wartungsteam versuchte, mit einer Gummimatte in einer Größe von 130 x 15 cm (1/2” x 6“) eine Abdichtung unter einem schwierig zu wartenden Übergabepunkt herzustellen, und verursachte damit einen organisatorischen Albtraum. Bei dem Versuch, das Material einzudämmen, musste die Gummimatte alle zwei Wochen ausgewechselt werden. So sammelte sich Material an und verlängerte die Reinigungsdauer, da eine Seite der Förderanlage gegen die Tragkonstruktion drückte und nicht einfach zugänglich war. 

Lösung: 

Als ein Flexco-Mitarbeiter dem Wartungsbeauftragten eine halbe Rolle Urethan-Seitenabdichtungsmaterial in die Hand drückte, bezweifelte er, dass eine bessere, weniger kostspielige Lösung zum Eindämmen der Materialverluste gefunden werden könnte. Er installierte sie und wartete auf die Ergebnisse.

Ergebnis: 

Nachdem das Urethan-Seitenabdichtungssystem von Flexco installiert wurde, waren unverzüglich weniger Reinigungseinsätze erforderlich und das Seitenabdichtungssystem blieb mehr als zwei Monate in Betrieb, ohne Korrekturen zu erfordern und ohne dass Material verloren ging. Die Gummimatte nicht erneuern zu müssen, spart dem Werk jährlich ca. 8300 €. Der Wartungsbeauftragte war derart beeindruckt, dass er inzwischen alle 1,30 mm (½”) Gummi-Seitenabdichtungssysteme im Werk auf Urethan umstellt und zudem weitere Problembereiche mit der Urethanlösung behandelt.

Produktgruppe

  • Prallbetten und Seitenabdichtungssysteme

Produktlinie

  • Seitenabdichtungssysteme

Industrie

  • Schotter