Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Spaltschutz Flexco Hitch Guard ersetzt selbst hergestellte Lösung, verringert Stillstandzeit

Spaltschutz

Branche

Pakete

Anwendung

Paketsortierung

Produkt

Spaltschutz Flexco Hitch Guard

Ziel

Stillstandzeit wegen Bandschäden verkürzen
Schäden an Paketen verhindern
Weniger Fremdkörper auf dem Band

Angaben zur Förderanlage

PVC-Gewebebänder

Problem:

Ein großer Paketzustelldienstleister hat eine eigene Lösung für den Spalt in einem Förderbandübergang entwickelt. Damit Umschläge und Päckchensäcke nicht mehr in den Spalt an der Umlenktrommel an einer Fallstelle gezogen werden, hat ein Wartungsteam einen UMHW-Block in den Spalt eingebaut und einige Anschlagstücke an den Seitenblechen des Förderbands. Dies hat zwar dazu geführt, dass viele der Pakete nicht mehr eingezogen und beschädigt wurden, aber es konnte nicht verhindert werden, dass Versandtaschen, Umschläge und Fremdkörper (FOD) zwischen dem UMHW-Block und dem Band eingeklemmt wurden, was oft zu Schäden an den Paketen oder Umschlägen aber auch am Förderband geführt hat.

Lösung:

Die selbst entwickelte Lösung hat ein Problem beseitigt, aber eine neue Stelle geschaffen, an dem sich Fremdkörper verfangen können. Wenn ein Paket kaputt ging oder aufgerissen wurde, passierte eines von zwei Dingen: Der Fremdkörper konnte sich in dem selbst hergestellten Spaltschutz verfangen und wie ein Messer wirken und das Band aufschlitzen, oder, im Falle eines offenen Spalts, konnte der Fremdkörper in die Umlenktrommel und um den Übergang herum gezogen werden, was die Bandverbindung zerstörte und ein Loch hinterließ. Als dem Wartungsteam der Spaltschutz Flexco Hitch Guard gezeigt wurde, waren sie von seiner genauen Passung im Spalt, seinem Segment-Aufbau und der hellen, gelben Farbe beeindruckt, die so gut gegen das schwarze Band zu sehen ist.

Ergebnis:

Nachdem die Flexco Hitch Guards montiert waren, war der Vorteil deutlich zu sehen. Nicht nur, dass die Pakete problemlos über den Spalt glitten, sondern auch Versandtaschen und Umschläge verfingen sich wegen der bündigen Passung dieses Schutzes im Band nicht mehr in dem Spalt. Falls sich ein Paket oder ein Fremdkörper verfangen hatte, sprang eines der Hitch Guard-Segmente heraus, um das Band zu schonen und das beförderte Produkt nicht zu beschädigen. Bei einer Sichtprüfung durch das Wartungsteam, war aufgrund der hellgelben Farbe schnell zu erkennen, wenn ein Segment herausgesprungen sein sollte. Von nun an wurde kein kompletter Spaltschutz herausgedrückt, es fehlte nur ein kleines Teil des Spaltschutzes, wodurch die Pakete weiter problemlos über den Übergang glitten, und das Wartungsteam konnte schnell ein Ersatzsegment eindrücken.

Produktgruppe

  • Förderband-Zubehör

Produktlinie

  • Hitch Guard (Einzugsschutz)

Industrien

  • Paketumschlag
  • Warenlager und Vertrieb