Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Für Lebensmittel zugelassene Kopfabstreifer von Flexco senken Kosten und Reparaturen für große Lebensmittelverarbeitungsanlage

Produktgruppe: Bandreinigungssysteme  

Produktlinie: Für Lebensmittel zugelassener FGP-Kopfabstreifer  

Branche: Industrielle Backwaren   

Anwendung: Schrägförderanlage für Tortilla-Sandwichteig  

Produkt: Für Lebensmittel zugelassener FGP-Kopfabstreifer  

Ziel: Reduzierung von Produktabfällen, Stillstandzeiten und Wartungszeiten sowie Reduzierung der Häufigkeit des Austauschs von Abstreifblättern  

Details zum Förderband: 2-lagiges weißes PU-Synthetikmaterial 

Problem:  

Eine Teigverarbeitungsanlage im Osten der Vereinigten Staaten hatte Probleme mit Rücktrag und Teigverlust auf einer ihrer Produktionsstraßen. Die selbstgebauten Reinigungssysteme, die sie an ihren geneigten Förderbändern installiert hatten, bestanden aus zwei Baugruppen mit Abstreifblättern aus Silikon. Ein Teigband lief zwischen den beiden Abstreifblättern an den beiden Förderbändern aus weißem Polyurethan nach oben und zur weiteren Verarbeitung in einen Trichter. Obwohl Silikon hervorragende teiglösende Eigenschaften hat, kam es bei den Abstreifblättern innerhalb kürzester Zeit zu starkem Verschleiß. Außerdem führten die größeren Teigplatten in der Anlage'zu einem hohen Druck auf die Messer, wodurch diese schwankten und sich Teig an unerwünschten Stellen rund um das Förderband ansammelte. Der Kunde war auch besorgt über die Hygienestandards sowie die mögliche Kontamination des Endprodukts und suchte daher nach einer langfristigeren und besseren Lösung.  

Lösung:  

Um den Zustand des Förderbandes besser in den Griff zu bekommen, beschloss der Betriebsleiter, seinen Flexco-Vertreter zu einer Begehung vor Ort zu bitten. Während seines Aufenthalts in der Anlage stellte der Manager für Lebensmittelverarbeitung von Flexco’fest, dass eine mögliche Lösung darin bestehen könnte, die Bandreinigung auf für Lebensmittel zugelassene Kopfabstreifer (FGP) von Flexco umzustellen. Der FGP-Abstreifer funktioniert gut mit speziellen lebensmittelspezifischen Materialien für Förderbänder, ist klein genug, um für viele Systeme geeignet zu sein, und hat sich bei ähnlichen Anwendungen als durchweg effektiv erwiesen. Ein weiteres Anliegen des Betriebsleiters war der Standort des betroffenen Förderbandes. In einer Höhe von 5 Metern (15 Fuß) über dem Boden suchte man nach einer Lösung, die es dem Wartungsteam ermöglichen würde, die Häufigkeit von Problemen zu verringern, da der Zugang zum Bandreinigungssystem oft eingeschränkt war. Unter Berücksichtigung dessen machten die Vertreter von Flexco’deutlich, dass die Wartung des FGP minimal ist und die Festigkeit und Verschleißfestigkeit der Abstreifblätter die Wahrscheinlichkeit von Instandsetzungen und Austausch erheblich verringern.  

Ergebnis:   

Nach der Installation eines für Lebensmittel zugelassenen Kopfabstreifers FGP an beiden geneigten Förderanlagen stellte man direkt einen Unterschied fest. Nicht nur wurde eine deutliche Verbesserung der Schäden deutlich, die das vorherige Abstreifblatt aufgrund von Verschleiß erlitten hatte, sondern es gab auch eine drastische Reduzierung des Rücktrags von Teig. Darüber hinaus stellte man vor Ort fest, dass die Notwendigkeit von Besuchen des Wartungsteams erheblich zurückgegangen ist, wodurch mehr Zeit für wichtigere Probleme im gesamten Werk zur Verfügung steht. Der Werksleiter war mit der Leistung der FGPs so zufrieden, dass er damit begonnen hat, die Verwendung anderer Flexco-Abstreifer in Bereichen entlang der Förderbänder auszuweiten, um die Produktionseffizienz und Sauberkeit zu verbessern. 

Produktgruppe

  • Förderband-Reinigungssysteme

Produktlinie

  • Für die Lebensmittelverarbeitung zugelassener FGP-Kopfabstreifer

Industrie

  • Industrielles Backen