Wir nutzen cookies, um das Webseiten-Erlebnis für Sie zu verbessern. Informieren Sie sich über unsere Cookie-Richtlinien.

Akzeptieren

Skip to Content
Flexco
Main Content

Spiralnaht-Verbindersystem Flexco® Anker ® reduziert Verzögerungen an Flughafen-Gepäckkontrolle

Flexco® Anker® Spiralnaht-Verbindersystem

Branche 

Flughafen 

Anwendung 

Durchleuchtungsförderanlage/Gepäckkontrolle 

Produkt 

Flexco® Anker® Spiralnaht-Verbindersystem 

Ziel 

Minimiert Stillstände und Ausfallzeiten 

Angaben zur Förderanlage 

Gleichmäßige Bandoberfläche

Problem: 

Ein großer Flughafen hatte Probleme mit dem regulären Gepäckdurchleuchtungssystem. Die Kontrolle der Gepäckstücke und deren Inhalt zeigte falsche positive Bilder von langen, spitzen Metallgegenständen. Mit Durchleuchtungssystemen vertraute Gerätebediener wissen, dass die Förderbandverbinder und Stifte aus Metall gelegentlich das auf dem Bildschirm angezeigte Ergebnis verändern. In Spitzenreisezeiten, in denen weniger erfahrene Mitarbeiter die Geräte bedienten, wurden vom Sicherheitspersonal mehr Zweitkontrollen durchgeführt, weil anscheinend scharfe Gegenstände erkannt wurden. Durch diese hohe Anzahl von Kontrollen entstanden Engpässe, wobei eine beträchtliche Anzahl von Passagieren drei bis fünf Minuten lang aufgehalten wurden, um deren Gepäck manuell zu kontrollieren, wobei keine gefährlichen Gegenstände gefunden wurden. Die Flughafenbehörde versuchte, Mitarbeiter in der Gerätebedienung zu schulen. Aufgrund der planmäßigen Personalwechsel und Schichtablösungen der Bediener war es jedoch unmöglich, immer geschulte Mitarbeiter an die Systeme zu stellen, die zwischen potenziellen Problemen und Durchleuchtungsanlage-Teilen unterscheiden konnten. Durch die Empfehlung des Systemherstellers, der vorgeschlagen hatte, die Bandverbindung mit einem Neigungswinkel (diagonal über das Band) zu installieren, um den reibungslosen und ruhigen Lauf des Geräts zu garantieren, stellte sich das Problem noch komplizierter dar. So wurde die Herausforderung, eine Lösung zu finden, zu einer komplizierten Aufgabe.

Lösung: 

Um das Risiko falscher positiver Kontrollergebnisse zu minimieren, wurde der Einbau des Flexco® Anker ® Spiralnaht- (ASL-)Verbindersystems empfohlen. Da die Röntgenstrahlen die Spiralnahtverbindung durchdringen konnten, erkannte das Durchleuchtungssystem den Förderbandverbinder nicht. So entstand eine unsichtbare Verbindung, die für das Gerät transparent und für den Bediener diskret erschien. Überdies gefiel dem Gerätehersteller die Verbinderauswahl, weil Spiralnähte mit Schrägwinkel angebracht werden können. Daraus ergibt sich ein nahezu lautloser Betrieb und eine längere Standzeit der Verbindung bei störungsfreier Leistung.

Ergebnis: 

Der Einbau des ASL von Flexco in diesen Bereichen bewirkte eine reduzierte Trefferquote an falschen positiven Ergebnissen und den Wegfall unnötiger weiterer Gepäckkontrollen. Zwei der Kontrolleure konnten mit anderen Flughafenarbeiten beschäftigt werden und der Passagierstrom an der Sicherheitskontrolle normalisierte sich. Überdies berichtete die Flughafenbehörde, dass Einsatzplanung und Aufgabenzuweisung vereinfacht wurden, weil die hoch qualifizierten Bediener mit Aufgaben beschäftigt werden konnten, für die sie tatsächlich gebraucht wurden. In den Spitzenzeiten konnten die Geräte problemlos und mit weniger Verzögerungen des Passagierverkehrs an den Sicherheitskontrollen von weniger qualifizierten Mitarbeitern bedient werden. 

Produktgruppe

  • Mechanische Transportband-Verbindungssysteme

Produktlinie

  • Verbindersystem Alligator® Spiral Lace

Industrie

  • Flughäfen